PC-Abstürze bei 4K in Games

Darklordx schrieb:
Der Speicher ist welcher genau? Du schreibst "64GB Corsair Dominator Titanium 6000 Mhz CL30". Das wird auch von HWInfo so angegeben. Ist es dieser?

Hast du den Speicher übertaktet? Was passiert, wenn du das XMP-Profil mit 3000MHz auswählst? Wenn du das richtige Profil geladen hast, müsste in beiden Feldern 3000 MHz stehen. Oder HWInfo liest Mist aus.
Ja genau das ist der richtige. Ich habe im BIOS das vordefinierte XMP-Profil ausgewählt, dieses gibt aber 6000Mhz CL30 an, also ich denke HWInfo zeigt das nicht komplett richtig an. MSI Center sagt auch 6000Mhz.

Danke an alle für die Tipps! Ich probiere mal etwas aus und melde mich dann nochmal
 
@ACS1234

Dann zeigt HWInfo Mist an.
 
H6-Mobs schrieb:
Er sagt aber das der Rechner einfach ausgeht.
Er sagt aber auch das er sich ohne weiteres wieder anschalten lässt..

Somit hat keine Schutzfunktion des Netzteils gegriffen um den PC auszuschalten.
 
Darklordx schrieb:
ABER: Der tatsächliche Takt der anliegt ist 3100 MHz. Also 6200 MHz (wegen Dualchannel).

Anhang anzeigen 1636686
Andersrum. Es liegt 6000 Mhz an aber der Speicher soll wohl auch max 6200 schaffen. Gibt ja auch ein 3100 XMP Profil in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
xxMuahdibxx schrieb:
Somit hat keine Schutzfunktion des Netzteils gegriffen um den PC auszuschalten.
Wenn die 12V Schiene des Netzteils zusammenbricht, greift auch keine Schutzschaltung. Das Ding geht bei last einfach aus und lässt sich normal wieder einschalten. Die bequiet Netzteile gehen ja aufgrund einer defekten 12 v schiene meist einfach aus. Ich hatte selbst das Glück und das gleich 2 mal. Wurde zwar anstandslos auf Garantie getauscht, kaufen werden mir aber in Zukunft auch keines mehr von dehnen.
 
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt mal ein paar Stunden testen und es scheint stabil zu laufen. Bevor ich Änderungen vorgenommen habe, hatte ich mal mit FurMark und Prime95 meinen PC mit 100% RAM, CPU und GPU eine Zeit lang kochen lassen, aber das hat nicht zum Absturz geführt. Das Problem ist nur in Spielen mit 4K und 240 Hz aufgetreten, seltsam.

Ich habe trozdem mal die eine neuere Version vom BIOS und die deutlich neuere Version vom AMD Chipset installiert. Bisher ist er nicht mehr abgestürzt. Vielleicht also wirklich ein Treiber-Problem. Wenn das Problem nochmal auftritt, probier ich noch die anderen Dinge (auf PCIe v4 schalten, RAM-Geschwindigkeit runtersetzen) und schreibe ansonsten nochmal. Scheint aber bisher stabil zu laufen.

Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben