Pc Absturz Bei bestimmten Spielen

DeathLoop

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 32 GB
  • Mainboard: Assus ROG Crosshair VIII Formula
  • Netzteil: Seasonic 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 rev. 2
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 TI Gaming x Trio 11 GB
  • HDD / SSD: System Samsung Evo 970 plus 1TB SSD /Spielplatte: WD 8TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem das mein Rechner bei bestimmten Spielen einfach Abszürzt. Davor kommt weder eine Fehlermeldung noch ein Bluescreen oder ähnliches. Er schaltet sich einfach ab. Das System ist etwa 1 1/2 Jahre alt.

Die Spiele bei denen ich weiss, dass er abschmiert sind: Risen 2: Darkwaters, NFS Heat und das neu erschienene Elden Ring.

Elden ring kann ich beim ersten Start des Systems zwischen 40 bis 60Min spielen, dannach stürzt er ab. Nach dem erneuten Starten des Systems dauert es dann nur noch 5 bis 10 Min bis es wieder abstürzt (es ist von spiel zu spiel unterschiedlich aber die selbe weise.)

Beim wiederaufstarten, kommt dann je nach dem eine Reperaturdurchführung der Systemplatte. Aber er hing beim Aufstarten auch schon fest, wo dann die aufschrift "CODE 00: Loading VGA Bios" auf dem pannel des Mainboards angezeigt wurde.

Nach dem Start ist auf jeglichen multimedia seitennwie Netflix, Youtube und anderen dernsoundnauf Stumm oder ganzbruntergedreht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das erste was ich versucht hatte, waren zu schauen ob es ein Unterschied macht, wenn ich die V-Sync, Antianaöising und co über das NVidia controlpanel laufen lasse, also die vom Spiel gegebenen einstellungen ignoriere.

Das hatte nichts gebracht.

Ich hatte auch alle Stecker überprüft, ob sie richtig sitzennauch die Ram.

Ebenfalls (wegen der Systemwiederherstellung) habe ich ein oberflächentest mit dem MiniTool Partition Wizard durchgeführt. Alles hrün, keine Lesefehler

auf grund dieses Code 00 loading VGA Bios, nahm ich also an es liegt an der Grafikkarte, was mich allerdings wundern würde. Spiele wie Cyberpunk, Dying light 2 und ähnlich anspruchsvolle Titel laufen Problemlos. Aber man weiss ja nie.

Ich hab mich auch schon bei der Firma gemeldet die den Rechner zusammen gebaut haben. Alles was sie sagen ist (da sie davon ausgehen es liegt an Elden Ring) ich solle auf patches Warten.

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz, da ich langsam verzweifle und ich so nie wissen kann, welche Spiele nun einen Absturz veeursachen jnd welche nicht.

was ich noch versuchen möchte, das spiel auf die SSD zu verlegen und zu testen ob da die selben probleme auftauchen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
magst du mal nen screenshot von "roten tagen" im zuverlaessigkeitsverlauf machen?
 
Temperaturen überprüfen und Screenshots der Festplatten von Crystal Disk Info machen und hier posten.

Was ist denn das für ne lustige Firma die solche angaben macht wenn 3 verschiedene Spiele abstürzen wird es wohl nicht an einem Spiel liegen.

Das du nach dem ersten Absturz kürzer spielen kannst bevor es erneut abstürzt klingt verdächtig nach Temperatur Problemen.

Allerdings passen Fehler wie CODE 00: Loading VGA Bios nicht so richtig in die Temperatur Theorie.
 
Wie warm wird die Grafikkarte in den einzelnen Spielen?
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt? => Bild
Hoffe beide PCI-E Stromversorgungsschienen sind in Verwendung.
Wird die Grafikkarte oder irgendwas übertaktet? Wenn ja, deaktivieren.
Ach ja, Mainboard BIOS Version? Es gabe mal ne Menge Probleme mit dem Board und nvida 2000er Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem bei meinem Rechner.

Ich habe einfach beim Speicher den Takt nach unten angepasst und den FCLK ebenfalls nach unten angepasst.
Da in der Beschreibung keine Speichertaktung steht, ist das jetzt auch ins Blaue geraten. Mein Speicher läuft nun nicht mehr mit den 100% XMP-Einstellungen. Die Timings sind gleich nur der Takt wurde reduziert von 3600Mhz auf 3533Mhz, also Performance-Verlust im Maximum 1%. Viellicht ist der IMC des Prozessors einfach schlecht und schafft die 1800Mhz FCLK nicht, oder der Speicher ist einfach nicht so toll. Hab es noch nicht gegengeprüft, da es wie gesagt ein kleiner Mallus ist, was die Performance angeht. Die Temps waren bei undervolteter Graka und Prozessor kein Thema.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wurde die Grafikkarte einfach zu heiß.

Versuchs mal mit etwas Undervolting und den Takt um ca. 30-40 Mhz zu senken. Dadurch bleibt die Karte schön kühl und an Leistung verlierst du eigentlich nichts, da die Karte durchs Undervolting den Takt permanent halten kann.
 
grand_sniper schrieb:
Hoffe beide PCI-E Stromversorgungsschienen sind in Verwendung.
Welcher Schienen? Seasonic baut meist Singlerailnetzteile mit der Option auf Multirail umzuschalten, zudem wurde dieses Netzteil nicht näher beschrieben.
 
Viper1982 schrieb:
Welcher Schienen? Seasonic baut meist Singlerailnetzteile mit der Option auf Multirail umzuschalten, zudem wurde dieses Netzteil nicht näher beschrieben.
Genau das meinte ich und umso wichtiger das zu klären, da das Netzteil nicht näher bekannt ist.
 
Hallo @DeathLoop und willkommen im CB-Forum. :)

Du schreibst, das dein Rechner einfach abstürzt. Was passiert denn da genau? Schaltet sich der Rechner einfach aus und bleibt aus? Oder fährt er einfach wieder selber hoch?

Bei ersterem könnte eine Schutzschaltung des Netzteils auslösen = eventuell defekt. Bei zweitem wird es schon schwieriger den Fehler zu finden. Hier könnten falsche Einstellungen (Bios oder OC) der Grund sein oder das wegen zu hoher Temperatur z.b. der CPU oder der Graka eine Notabschaltung eingeleitet haben (sollte sich allerdings vorher bemerkbar gemacht haben da beide die Taktraten zunächst absenken = weniger FPS).
 
Zurück
Oben