Pc-Absturz Ereignisanzeige

We4sel

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
Ich habe schon ein Thema offen mit meinem Computer-Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuertzt-beim-zocken-ab.1989934/

Ich habe ach dem letzte Absturz mal in der Ereignisazeige geschaut und das hier Gefunden.
Sagt das jemaden was ?

Fehler 1:
Anwendung: etocfile.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException
bei etocfile.Program.Main(System.String[])

Fehler 2:
Name der fehlerhaften Anwendung: etocfile.exe, Version: 8.0.0.16, Zeitstempel: 0x5e4663a1
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0xe6477cce
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0012a892
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x29b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6d7a2ab08940d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\EasyTune\etocfile.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 2bf46e54-3c0e-4e34-bfb2-d6f568476e50
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Dake schomal für die Antworten,

PS: Bislag haben wir an Grafikkarte oder Netzteil gedacht, was die Abstürtze verursacht.

LG-Weasel

Deinstalliere diesen "Verbesserer". etocfile.exe verursacht den Fehler.

Dann lass mal zur Absicherung auch ne Ram testen. Dazu einfach google bemühen.

LG

Wieist die Grafikkarte am Netzteil angeschlosen? An PCIe 1 12VV1 oder 2 12V V2 wenn die zufällig an PCIe2 hängt weil dieses der äußere Anschluss am Netzteil ist, dann würden CPU und GPU an einer 12V Leitung hängen. Prüfe ob die Karte an PCIe 1 angeschlossen ist.

Langnese schrieb:
Dann lass mal zur Absicherung auch ne Ram testen. Dazu einfach google bemühen.

LG
Ja, mir ging es eigentlich nur um diese Fehlermeldung. In dem anderen Thema von mir wurden schon solche Lösungsvorschläge geschrieben. Der Ram ist es nicht.
Aber dank dir für den Tipp.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wieist die Grafikkarte am Netzteil angeschlosen? An PCIe 1 12VV1 oder 2 12V V2 wenn die zufällig an PCIe2 hängt weil dieses der äußere Anschluss am Netzteil ist, dann würden CPU und GPU an einer 12V Leitung hängen. Prüfe ob die Karte an PCIe 1 angeschlossen ist.
Die GPU hängt an dem PCI 1. Leider mit diesem Doofen Adapter vo Nvidia wegen der Fouders Edition also von PCI 1 > 8pin auf 12pin Adapter.

Was ist wenn du an diesen Doofen Adapter jeweils einen Stecker von PCIe 1 und von PCIe 2 verwendest also 2 Kabel ziehst? Obwohl PCIe 1 eigentllich genügend Ampere liefern kann. Probiere dies damit du beide 12V Rails vom Netzteil verwendest.

Viper1982 schrieb:
Was ist wenn du an diesen Doofen Adapter jeweils einen Stecker von PCIe 1 und von PCIe 2 verwendest also 2 Kabel ziehst? Obwohl PCIe 1 eigentllich genügend Ampere liefern kann. Probiere dies damit du beide 12V Rails vom Netzteil verwendest.
Ja das ist leider nicht Möglich da die neue FE ein komplett neues System mitsich bringt. die 12Pin sind kleiner als die normalen stecker.

Hä? es sind doch zei 8Pin auf 12 Pin oder nicht? Und dein Netzteil bring zwei Kabel mit nem Y Stecker also vier Anschlüssen und jetzt nimmst du einfach von jedem Kabel ein 8Pin und schließt es an den Adapter an. Oder was verstehe ich nicht?

Viper1982 schrieb:
Hä? es sind doch zei 8Pin auf 12 Pin oder nicht? Und dein Netzteil bring zwei Kabel mit nem Y Stecker also vier Anschlüssen und jetzt nimmst du einfach von jedem Kabel ein 8Pin und schließt es an den Adapter an. Oder was verstehe ich nicht?
Neinn es ist 1x 8pin auf 12pin. Sonst schau mal auf googel nach der 3060 ti, dann weißt du was ich meine.

Viper1982 schrieb:
Jap gerade gesehen war bei den 3080ger Karten. Dannn noch nen Adapter zwischen.:-)
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07V4GGS43/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=pcie+power&qid=1608563185&s=electronics&sr=1-29
Aber eigentlich sollten die 400 nochwas vom PCIe 1 reichen da die Karte Maximam 240Watt ziehen soll.
Ja an sich schon, Der Pc ist auch schon mal ohne das die Karte unter Last war Abgeschmiert.
das Pure Power 11 700w sollte auch dicke reichen....
Also entweder GPU einen weg oder das Netzteil, ansonste hab ich echt keine ahnung mehr...

700 W hin oder her wenn die Karte nur an einer Rail hängt (welche aber Theoretisch reichen müsste)und somit nicht das gesamte Potenzial schöpfen kann ist egal was auf nem Multirailnetzteil steht. Es reicht eine Lastspitze die zu lange (.ms) anliegt ist schon aus, um ein Abschalten zu bewirken. Und dann reicht auch das öffnen eines Browsers etc. aus. Früher lagen solche 2x6 zu 8 auch noch Grafikkarten bei ich würde das testen wenns ne Möglichkeit gäbe.

Viper1982 schrieb:
700 W hin oder her wenn die Karte nur an einer Rail hängt (welche aber Theoretisch reichen müsste)und somit nicht das gesamte Potenzial schöpfen kann ist egal was auf dem Netzteil steht. Es reicht eine Lastspitze die zu lange (.ms) anliegt ist schon aus, um ein Abschalten zu bewirken. Und dann reicht auch das öffnen eines Browsers etc. aus. Früher lagen solche 2x6 zu 8 auch noch Grafikkarten bei ich würde das testen wenns ne Möglichkeit gäbe.
ja, dann werd ich das definitv mal mit einem Anderem netzteil testen ud gucken wie es läuft.
Die 3000er Serie soll ja sowieso ziemliche Peaks haben, dann noch der Processor dazu der auch gerne mal Peakt... Mal sehen :D
Dank dir für deinen Rat.

Hier noch ein Satz vom Igor zu der 3060.

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 320 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:

Owohl ich es fast nicht glauben kann das es doch vom Netzteil herrühren soll/könnte.Denn selbst das sollte PCIe 1 mit theoretisch 432W schaffen.Kann ja nicht sein das man sich für ne 3060 nen 850W Netzteil hinlegen muss oder man probiert es halt doch mit nem Singlerail.

Viper1982 schrieb:
Hier noch ein Satz vom Igor zu der 3060.

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 320 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:

Owohl ich es fast nicht glauben kann das es doch vom Netzteil herrühren soll/könnte.Denn selbst das sollte PCIe 1 mit theoretisch 432W schaffen.Kann ja nicht sein das man sich für ne 3060 nen 850W Netzteil hinlegen muss oder man probiert es halt doch mit nem Singlerail.
Ja das kann ich mir auch nicht vorstellen 850W wäre echt zu viel.
Aber Singlerail sollte ich definitv mal versuchen. Komisch das der pc aber immer ca 1 Stunde Zocken schafft, befor er ausgeht...
Hatte die Grafik mal Rutergeschraubt, und Die lüfter der gpu mal angepasst, Da ging er nicht aus. Also kan es eigentlich nur ein spanungsproblem oder Wärmeproblem sein.

"Die lüfter der gpu mal angepasst" was heißt das? Was passiert wenn wenn du die Lüfter auf 100% stellst und dann mal zockst? Nicht das es doch ein Temperaturproblem ist, was auch die Std. der Funktion unterstreichen würde. Offenes Case oder geschlossen das auch mal getestet.

Viper1982 schrieb:
"Die lüfter der gpu mal angepasst" was heißt das? Was passiert wenn wenn du die Lüfter auf 100% stellst und dann mal zockst? Nicht das es doch ein Temperaturproblem ist, was auch die Std. der Funktion unterstreichen würde. Offenes Case oder geschlossen das auch mal getestet.
ja, Offenes Case hatte ich getestet, ist auch ausgegangen. Wäre aber eig. sehr komisch da ich 6Lüfter verbaut hab im Gehäuse...

Zurück
Oben