Pc Stürtzt beim Zocken ab.

We4sel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
Ich habe einn Problem mit meinem neuem System, villeicht könnnt ihr mir weiterhelfen.
Der pc läuft im normalen Windows-betrieb stabil, sobald ich das Spiel Warzone starte, stürtzt der pc nach
ca 10-15min ab. Mainboard und Arbeitsspeicher läuchte allerdings noch. Wenn ich versuche neu zu starten, zucken nur kurz die Lüfter und es passiert nichts. nach Ein-und Ausschalten des netzteils startet der Pc ohne Fehlermeldung ganz normal.

Das system wurde von mir neu zusammengebaut:

-Corsair icue gehäuse (6 lüfter, 3in 3out)
-Aorus x570 Elite
-Ryzen 7 3800XT (taktet direkt auf 4,5ghz)
-Aio Kraken x53
-G.Skill 16GB 3600mhz
-RTX 3060TI
-Be quiet 700W 80+ Gold

Die CPU ist im Idle ohne große Nutzung bei ca 50grad. Beim spielen ist die AVG bei ca. 60grad, hat aber Peaks von 70-80Grad.
Die GPU Läuft auf ca 73Grad.

Sachen die ich schonn gemacht habe:
-Windows updates
-GPU Treiber
-Bios update
-Arbeitsspeicher auf 3600 gestellt
-Lüfterkurven angepasst
-Pumpe angepasst

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte ?
Vielen dank schonmal für die Antworten

LG - Weasel
 
Temps sind in Ordnung erstmal, der 3800XT ist ja bekannt nicht der kühlste seiner Reihe zu sein. Dazu sind 50°C im Idle für Zen nicht ungewöhnlich. Auch die Lasttemps sehen gut aus, sofern sie korrekt ausgelesen wurden.

Stürzt der Rechner auch woanders ab oder nur bei Warzone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und We4sel
Flomek schrieb:
Temps sind in Ordnung erstmal, der 3800XT ist ja bekannt nicht der kühlste seiner Reihe zu sein. Dazu sind 50°C im Idle für Zen nicht ungewöhnlich. Auch die Lasttemps sehen gut aus, sofern sie korrekt ausgelesen wurden.

Stürzt der Rechner auch woanders ab oder nur bei Warzone?
Ich habe auch nochmal erneut Kühlpaste aufgetragen und alles gut gereinig um sicher zu gehen das Die Temperatur nicht durch Falsches montieren zu stande kommt.
Ich habe einen 3DMark Test gemacht: kein Problem
P95 Cpu Stresstest auch keine Probleme.
Bis jetzt wirklich nur beim zocken, habe bis jetzt aber auch nur Warzone innstalliert und ausprobiert.
 
Würde, um einen Fehler bei Warzone auszuschließen, ein paar mehr Spiele installieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: We4sel
Ja das könnte ich mal ausprobieren, Ich schau mal was ich an spielen habe was ungefähr an die Leistung von Warzone kommt.
Sobald ich was getestet habe, melde ich mich.
Dank dir erstmal und bis später.
 
Aber sicher doch: 3600 MHz liegt über der "normalen" RAM-Taktfrequenz, die AMD für diesen Prozessor vorsieht - du hast also übertaktet. Das kann gut gehen, es gibt jedoch keine Garantie. Lade einmal die Default-Einstellungen für den Arbeitsspeicher und teste noch einmal.
 
KuestenNebel schrieb:
Aber sicher doch: 3600 MHz liegt über der "normalen" RAM-Taktfrequenz, die AMD für diesen Prozessor vorsieht - du hast also übertaktet. Das kann gut gehen, es gibt jedoch keine Garantie. Lade einmal die Default-Einstellungen für den Arbeitsspeicher und teste noch einmal.
habe den Arbeitsspeicher XMP disabled. Warzone läuft aktuell seid 30min ohne absturz.
Heißt für mich jetzt den Ram zurrücksenden und anderen kaufen? sind ja 3600mhz unnötig wenn ich es nicht nutzen kann.?
 
MindofRafi schrieb:
Hast du den Ram übertaktet?
Nein habe nichts mit gemacht.
Habe mich allerdings zu früh gefreut, der PC ist Grade wieder abgestürzt, erst nach 40min Warzone.
Jetzt momentan geht er aber nicht wieder an und alle LEDs von den Komponenten sowie Lüfter, zucken nur kurz beim Versuch ihn einzuschalten.
 
Der RAM von G.SKILL ist ein Knackpunkt. Wenn der mit dem XMP Profil nicht will, gibt es ein Problem.
Der Ryzen kann unheimlich zickig reagieren. Wobei noch wichtig wäre, welche Module von G.Skill im Einsatz sind, aber wenn die schon nicht im XMP Profil stabil laufen wollen, weg damit!

Ich empfehle für den Ryzen die Ballistix Module zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Der RAM von G.SKILL ist ein Knackpunkt. Wenn der mit dem XMP Profil nicht will, gibt es ein Problem.
Der Ryzen kann unheimlich zickig reagieren. Wobei noch wichtig wäre, welche Module von G.Skill im Einstz sind, aber wenn die schon nicht im XMP Profil laufen wollen, weg damit!

Ich empfehle für den Ryzen die Ballistix Module zu verwenden.
Hm okey,
Momentan sind es die G.skill TridentZ neo 3600 CL
 
Welche Module sind das? Mit Micron, Hynix oder Samsung Technologie?
Die kann man mit CPU-Z und dem Reiter SPD auslesen > unter DRAM Manufactor ...
Hynix sind weniger geignet für den Ryzen und brauchen "Pflege" (speziellen RAM Takt mit angepassten Timings)!
 
Ist halt die Frage, ob dieser Absturz wirklich vom Arbeitsspeicher kommt oder ob das ganze eine andere Fehlerquelle hat.
Schildkröte09 schrieb:
Welche Module sind das? Mit Micron, Hynix oder Samsung Technologie?
Die kann man mit CPU-Z und dem Reiter SPD auslesen > unter DRAM Manufactor ...
Kann ich dir Grade nicht sagen da der PC nicht wieder anging.
Ich versuchs aber morgen nochmal und meld mich sobald ich das raus hab.
Vielen Dank erstmal an alle die mir dabei helfen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich will dir da nichts in den Weg legen. Aber die Ram Modulitäten für den RAM sind von AMD auf 3200 MHz begrenzt. Im DUAL und SINGLE RANK und zwei Modulen. Bei SINGLE RANK wird das ganze auf 2933 MHz mit 4 Modulen und 2667 Mhz mit 4 Modulen im DUAL RANK begrenzt!
Alles andere, was drüber liegt, kann, muss aber nicht funktionieren ...

amd.png


Der Ballistix RAM mit MICRON Technologie läßt sich am einfachsten auf einem Ryzen System konfigurieren ... und übertakten. Aber Vorsicht ist derzeit auch geboten, wenn das aktuelle BIOS auf AGESA 1.1.0.0 mit SMART ACCESS MEMORY geflasht wurde und ein Ryzen 3000 auf dem Board genutzt wird! OC sollte man dann zurückschrauben, oder BIOS zurück flashen! SMART ACCESS MEMORY ist derzeit nur für den Ryzen 5000! Aber mindestens sollte sich dann das XMP Profil nutzen lassen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich will dir da nichts in den Weg legen. Aber die Ram Modulitäten für den RAM sind von AMD auf 3200 MHz begrenzt. Im DUAL und SINGLE RANK und zwei Modulen. Bei SINGLE RANK wird das ganze auf 2933 MHz mit 4 Modulen und 2667 Mhz mit 4 Modulen im DUAL RANK begrenzt!
Alles andere, was drüber liegt, kann, muss aber nicht funktionieren ...

Anhang anzeigen 1010734

Der Ballistix RAM mit MICRON Technologie läßt sich am einfachsten auf einem Ryzen System konfigurieren ...

Viele Grüße
Hm okey, dann sollte ich eventuell doch besser auf Ballistix 3200er umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Welche Module sind das? Mit Micron, Hynix oder Samsung Technologie?
Die kann man mit CPU-Z und dem Reiter SPD auslesen > unter DRAM Manufactor ...
Hynix sind weniger geignet für den Ryzen und brauchen "Pflege" (speziellen RAM Takt mit angepassten Timings)!
Sind SK-Hynix Module
 
Ob die ramriegel nun 2800 oder 3600 laufen, den Unterschied wirst du beim gamen nie merken. Nie. Ausser das bei zu hohem Takt das Game verschwindet.
 
Zurück
Oben