PC afrüsten ... wo fang ich an ?

A2M

Cadet 1st Year
Hi Community.

Mein PC ist jetzt etwas älter als 2 Jahre und jetzt gedenke ich diesen aufzurüsten.
Da ich mich in der Materie nicht sooo gut auskenne meine Frage an euch !
Was man evtl wissen sollte spiele sehr viel ArmA 3 und allgemein sollte der PC hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein.
Aktuell:
Mainboard: MSI 970A-G46
CPU: AMD FX-8350
RAM: 16GB Corsair Vengeance (1600)
Grafikkarte: Sapphire HD7970 Vapor X (3GB)

Hoffe die Daten reichen aus !

mfg A2M

Netzteil be quiet Pure Power 630W
Lüfter kann ich dir im Moment nicht genau beantworten aber denke da war einer dabei als ich die cpu gekauft habe also original ?!

mfg
Ergänzung ()

Liebäugeln würde ich ja mit:
Intel i7 4790k
ASRock z97 extreme9
Cooler Master V8 GTS

zusammenstellung dann brauchbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin offen für vorschläge !?
bzw ist es das günstigste Mainboard der Z97 Oberklasse.
Bin kein Profi deswegen wende ich mich ja an euch !

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ! Eigentlich 0 Plan ! XD
Will aber grundsätzlich wieder gleich mal für ca 2 Jahre ruhe im Bereich CPU und Mainboard haben ! reicht das dann auch noch ?

Ja hab mich einfach so umgesehen ! Und grundsätzlich will ich ja dann wieder für ca 2 Jahre ruhe im Bereich CPU und Mainboard haben ...

Arma 3 wird mit amd nichts.
Die Grafikkarte bleibt getrost drin. Der RAM genauso.
Cpu mit Board bei Ebay verscherbeln und einen i5-4690K mit Z97 Extreme 4 kaufen.
Welches Netzteil hast du? Welchen Lüfter?

dito! wenn du erstma sparen willst nimm nen g3258 mit dem oben genannten board. benutze ich auch nur mit schnellerem speicher (was arma sehr mag sowie lieber wenige aber hochgetaktete kerne). wenn dir die leistung nicht mehr reichen sollte, kannst du den g3258 verscherbeln & auf das board nen 4690k oder gar 4790k drauf machen (arma 3 profitiert aber nicht vom ht des 4790k). mein g3258 läuft mit 4,8 ghz & ich spiele fast nur arma3 welches ja sehr singlethreadlastig ist. performance is um welten besser als mit meinem alten fx6350@4.7ghz.

atm spiele ich arma3 in ultra so mit um die 60fps im schnitt. im multiplayer natürlich ( breaking point-bis zu 99 mitspieler) in kavalla gehen die frames so auf 40 runter aber noch halbwegs gut spielbar.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fforums.bistudio.com%2Fshowthread.php%3F166512-Arma-3-CPU-vs-RAM-performance-comparison-1600-2133-up-to-15-FPS-gain&ei=P2bkVNWEK7TG7AbG_YDQBA&usg=AFQjCNFApwccAWdXrq-PuUBk9_JIYxdJrA&bvm=bv.85970519,d.ZGU

http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-4.html

wenn du gleich ruhe haben willst nimm den 4690k & takte den zum sweetspot. der sollte so zwischen 4.2 -4.6 ghz liegen

Zuletzt bearbeitet:
Danke sinchilla für deine Antwort !
Aber vom übertakten hab ich genau so viel Ahnung wie Frauen vom Autofahren ...... :(

Wenn man sich den CPU-Benchmark anschaut, ist das umrüsten auf einen Pentium fraglich.
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Hauptursache für schlechte Performance beim FX sind die Spannungszusammenbrüche auf den günstigen Motherboards.

Hier fallen alle Boards mit einer 4+1 Spannungsversorgung negativ auf.

Bei einem FX8350 ist unter 90€ nur das Gigaybte 970-UD3P und das Asus M5A97 R2.0 zu empfehlen.

Asrock hat sogar bei einigen Support-Listen seiner Boards die FX mit 125W TDP ganz gestrichen oder mit roten Sternchen versehen. Bei diesen muss für einen stabilen Betrieb ein Top-Blow-Kühler eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also als beispiel von einem Kumpel das Crosshair Formula V holen und gut is ? Was darf das gebraucht kosten ? ca 2 Jahre alt oder so !?

Wenn man sich den CPU-Benchmark anschaut, ist das umrüsten auf einen Pentium fraglich.
http://www.techspot.com/review/712-a...rks/page5.html

dem muss ich widersprechen hab ja selbst die erfahren gemacht & bin vom fx6350@4.7ghz auf den g3258@4.8ghz gewechselt. da war ein deutlicher unterschied zu spüren.
siehe hier:http://www.purepc.pl/procesory/test_intel_pentium_g3258_tanie_podkrecanie_dwoch_rdzeni?page=0,8

da ist der g3258 @stock bereits schneller als ein fx6300

Zuletzt bearbeitet:
sinchilla schrieb:
mein g3258 läuft mit 4,8 ghz & ich spiele fast nur arma3 welches ja sehr singlethreadlastig ist. performance is um welten besser als mit meinem alten fx6350@4.7ghz.

danke auch dir für die Information, ich besitze diese CPU ja auch, musstest du persönlich die Spannung weit erhöhen für die 4,8? Und welchen Kühler hast du?
Bei mir läuft der Pentium aktuell bei 3,8 Ghz mit 1,05V stabil.

danke auch dir für die Information, ich besitze diese CPU ja auch, musstest du persönlich die Spannung weit erhöhen für die 4,8? Und welchen Kühler hast du?
Bei mir läuft der Pentium aktuell bei 3,8 Ghz mit 1,05V stabil.
ich hatte mir als vorgabe genommen maximal 1,3 volt drauf zu geben. dieser wert is son allgemeingültiger richtwert für haswells je nach vorliebe kann man den natürlich in die eine oder andere richtung etwas ändern wobei auch gilt unter wasser ist meist mehr spannung möglich da die wärme schneller abgeführt werden kann.

dabei zu sehen welcher takt möglich bzw. stabil ist. natürlich auch unter dem aspekt die ganze sache noch halbwegs kühlen zu können, was dem phanteks ph-tc14 nicht wirklich schwer fällt selbst mit 5volt auf den lüftern kann ich primeln lassen.

nen freund von mir hat das gleiche board (asrock extrme IV) & cpu aber seiner geht nur bis 4.3 ghz aber ich glaube er war da auch sehr konservativ bezüglich der spannungen. i.d.r. sollten die ohne probleme 4,5 ghz machen oder man hat ne oc-krügge erwischt.

teste mal ob du 4ghz ohne weitere änderungen drauf bekommst, dann sollte er halbwegs gut gehen bzw. mit prime & cpu-z die standart VID auslesen(@ stock). wenn diese unter 1 volt bleibt hat er potenzial. meiner hatte glaube ich 0,985 volt.

p.s. vergesse den ringtakt aber nicht bzw. die spannung für diesen. der unterschied zwischen takt & ringtakt sollte maximal etwa 300-400 mhz sein. sonst kann es sein das die kiste abschmiert;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten !
Geworden ist es jetzt ein i7 4790k auf MSI Z97 Gaming 3 und nen Alpenföhn Brocken drauf ! :evillol:

Zurück
Oben