PC Aufrüsten

Marco Achat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Battle front, Destiny, Vallheim, Minecraft, Dead by daylight, Skyrim ...
  • Welche Auflösung? WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein 60-100 FPS genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur als Gaming PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein da mein derzeitiger Pc den ich Aufrüsten möchte schon alles so hat an RGB usw...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore Von Asus beide 60 Hertz beide laufen mit nativen 4K . G -Sync .
https://www.amazon.de/Asus-VS247HR-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00GGQFO5I

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein ich möchte die alten Komponenten meines PCS nicht mehr verwenden hier eine Liste der Komponenten die ich aufrüsten will .

  • Prozessor (CPU): …
  • AMD Ryzen 5 1600​

  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP​

  • Mainboard: …
  • MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard​

  • Netzteil: …
  • be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246​

  • Gehäuse: …
  • Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) blau​

  • Grafikkarte: …
  • Gigabyte GeForce Rtx 2060 OC-6GD​

  • HDD / SSD: … schon Verbaut.
  • Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache)​

    SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800-1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… über die nächsten zwei - drei Jahre verteilt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst.

So jetzt meine Frage was haltet ihr von der Konfiguration ?
Und genügt ein 500 watt netzteil dafür ?
Danke im Voraus.

Alte Komponenten sind :
Prozessor: AMD FX 8300
Mainboard: msi : 970A-G43
Grafikkarte: geforce gtx 750 ti
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

also alles neu? Die Grafikkarte würde ich behalten da es eh keine zu kaufen gibt.

Mfg
Ja genau neuer Prozessor neues Mainboard und mit der Grafikkarte hast du aufjedenfall recht jedoch plane ich das Aufrüsten sowieso erst nach und nach in in 1-2 Jahren also mal schauen wie es dann so ausieht mit Grafikkarten.
 
cyberpirate schrieb:
Also wenn Du das in 1 bis 2 Jahren planst komm am besten dann wieder. So macht es ja keinen Sinn!
Ich meinte in dieser Zeitspanne da ich mir nicht alles aufeinmal kaufen kann .
 
Marco Achat schrieb:
Ich meinte in dieser Zeitspanne da ich mir nicht alles aufeinmal kaufen kann .
Dann spare lieber. Hardware ändert sich sooo schnell. Fast jedes Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
1. netzteil
2. cpu + board + ram
3. ssd

eigtl. macht es Sinn diese 3 Punkte zusammen zu kaufen, kann man aber sicherlich auch getrennt von einander, und Netzteil erst zusammen mit neuer Grafikkarte.
 
Wenn du wirklich jetzt kaufen möchtest, nimm bitte einen i5 11400f auf einem preiswerten B560-Mainboard. Diese Plattform ist jetzt solide für ihren Preis, aufrüsten kannst du damit aber quasi gar nichts mehr.

Wenn du über lange Zeit etwas von dem System haben möchtest, bietet sich wahrscheinlich Alder-Lake an. Da gibt es Schnittstellen und Ram nach aktuellstem Standard. Es könnte noch dieses Jahr kommen, aber das bleiben Gerüchte.

In einem aktuellen System für stärkere, teurere Grafikkarten sollte mindestens solch ein Netzteil stecken:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Ebenfalls sollte dein System mindestens eine (M.2) 1TB-SSD haben. Die Spiele werden immer dicker und recht häufig profitieren die Ladezeiten von einer guten Festplatte.

cyberpirate schrieb:
Die B560-Boards kosten so viel wie manche Z590-Boards.
i7 11700 und 11700f sind derzeit noch ähnlich teuer :)
 
Was spricht gegen nen 5600X?
Der läuft auf deinem B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ah jetzt versteh ich, er wollte nen Zen 1 neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, DannyA4 und Schmiddlon
Wenn er jetzt nicht das Geld für alles hat, könnte er mit einem günstigen B450 Board und einem Ryzen 1600AF starten.
GPU erstmal behalten. Für 1080p Gaming reicht das erstmal bis GPU vielleicht mal wieder günstiger werden.
So die hohen FPS Anforderungen hat er ja nicht (60FPS+) ist damit schon machbar.
Wenn er nen Intel 11400F nimmt, geht das auch gut. ABER er kann in 1-2 Jahren nur noch maximal auf einen stromfressenden i7 oder i9 11900k 8-Kerner aufrüsten....dann lieber auf AMD setzen.

Dann irgendwann die GPU wechseln (damit kann er dann WQHD zocken, der Ryzen 1600 reicht damit auch locker für 60FPS+) und in ca 1,5 Jahren kann er dann nen 5950x draufklatschen und hat dann auch noch genug Power für jedes Game.

Das schafft er bei Intel nicht.
 
10400f ist schneller als 1600af, sehe daher eher weniger Grund für ein günstiges Ryzen Upgrade.

Ein 11700f wäre auch da noch ein ordentliches upgrade in der Zukunft. Wie sinnvoll es wirklich ist irgendwann einen 5900x/5950x als Upgrade zu nutzen.. ich bezweifle es und zusätzlich sollte man auch dort nicht das biligste Board haben.
 
Die Angaben zur Auflösung und den Screens sind komplett verwirrend. Ganz oben schreibst du WQHD, unten 2x 4k Gsync und verlinkt sind 2 fhd Screens.
Was ist da richtig bzw. ist eine Neuanschaffung diesbezüglich geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
heini80 schrieb:
10400f ist schneller als 1600af, sehe daher eher weniger Grund für ein günstiges Ryzen Upgrade.

Ein 11700f wäre auch da noch ein ordentliches upgrade in der Zukunft. Wie sinnvoll es wirklich ist irgendwann einen 5900x/5950x als Upgrade zu nutzen.. ich bezweifle es und zusätzlich sollte man auch dort nicht das biligste Board haben.
Ich versteh schon was du sagen möchtest....aber wer macht denn ein Upgrade von einem 6 kerner auf einen 8 Kerner in 2 Jahren wenn man auf einen Dampfhammer aufrüsten könnte? :D

Ausgehend von der GPU wenn er sie behält, spürt er ja eh keinen Unterschied. Da die GTX750ti eh hart limitieren wird. Egal ob AMD oder Intel.

Eine gute CPU Plattform wird in 2 Jahren sehr wahrscheinlich noch sehr gut mit einer dann aktuellen GPU Gen zurechtkommen. Ich denke dass der 5950 hier sicher um einiges mehr FPS liefern wird, als ein 11700f, der dazu auch mehr Strom verbraucht als der 16 Kerner. Da der 8 Kerner sicher mit fortschreitender Kernauslastung der Games am Limit läuft und der 16 Kerner, dennoch nur max. 140W schluckt.
Ich würde an sowas denken.
Hab auch von einem Ryzen 1600 auf einen 3900X aufgerüstet und das macht halt Spaß wenn etwas Luft nach oben ist. Bei Intel ist das momentan eben nicht der Fall wie ich meine.
Ergänzung ()

heini80 schrieb:
Ein 11700f wäre auch da noch ein ordentliches upgrade in der Zukunft. Wie sinnvoll es wirklich ist irgendwann einen 5900x/5950x als Upgrade zu nutzen.. ich bezweifle es und zusätzlich sollte man auch dort nicht das biligste Board haben.

Ach und zum Thema "kein billgstes Board für einen Ryzen 5900X/5950X"...ich denke man sollte eher kein billiges Board für einen 11700/11900k nehmen bei Spitzenverbräuchen von 200-250W.
Da ist jeder Ryzen mit maximal 140W ja ein Witz dagegen. :D
Nicht umsonst wurden Z590 Boards mit besserer (und teurerer) Spannungsversorgung rausgebracht.
 
Marco Achat schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800-1000 €
Entweder die 800-1000€ stehen zur Verfügung, oder nicht. Damit kann man solide etwas bauen. Nur gibt es eben zurzeit keine Plattform, die für das Aufrüsten langlebig ist.

Daher bedarf es einer Stellungnahme von @Marco Achat , ob wirklich jetzt Geld da ist und wirklich jetzt gebaut werden, oder gewartet werden kann.

(im Übrigen halte ich es für unrealistisch, dass jetzt kein Geld da wäre und in 2 Jahren auf einmal ein gebraucht vllt. 600€ kostender 16-Ender gewählt werden würde, um damit zu daddeln)
 
@danyundsahne
Nur dass mit einem b550 board kein 1600af läuft.
Und b550 Board, für optimales aufrüsten wichtig sein dürfte (ryzen 6000, warhol, zen3+, 6nm, ddr4, am4).
(wobei das alles noch mehr Gerüchte sind, aber x570s kommt 100% und sparsameres i/o-die könnte auch anstehen)

Und generell ist es sehr weit gegriffen zu sagen, nimm 1600af, dann hast toll Leistung später mit 5950x. Sehe nicht dass der TE sowas machen würde.
10400(f) oder 11400(f) hingegen passt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben