PC Aio pumpe rattert

Oh ich habe momentan eine RTX 3080 :)
Ergänzung ()

Ist natürlich die Frage mein Board hat ja nur Pcie 3.0, da durch die CPU das ganze limitiert ist. Ich habe nur eine Cpu der 10ten Gen. Erst ab der 11ten ist das sozusagen kompatibel. So habe ich das verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Eine 4080 (Super) ist effizienter und braucht ca. 30W weniger als eine 3080. Das vorhandene Netzteil sollte also funktionieren.

Diverse Tests haben gezeigt, dass PCIe 3.0 (für eine 4080) kein Flaschenhals darstellt. Die 0-5% Verlust (mit steigender Auflösung immer weniger) ggü. PCIe 4.0 sind minimal.
Du solltest nur darauf achten, dass der GPU-16x-Slot nicht noch weiter durch Lane-Sharing (z.B. durch ungünstig gesteckt SSDs) eingebremst wird.

Ich habe bereits 2 nvme. Kann man das prüfen, ob der Slot bereits gebremst wird?

Auf die schnelle sollte man es mit GPU-Z prüfen können.
In der Mitte rechts gibt es den Punkt "Bus Interface: PCIe x16 3.0 @ x16 1.1".
Da auf das Fragezeichen klicken und dann auf "Start Render Test".
Dann sollte sich die Zeile auf "Bus Interface: PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" aktualisieren.

Schaue aber unbedingt auch ins Handbuch. Darin ist (hoffentlich) haarklein beschrieben welche Slots sich die Leitungen teilen.

Ah okay danke. Die Preise nehmen sich von 4080 super zu 5080 aber nicht viel. Aber dann müsste ich höchstwahrscheinlich aufrüsten 😂

Suche schon seit einiger Zeit eine 4080 Super. Es drängt ja nicht.

Justin2807 schrieb:
Die Preise nehmen sich von 4080 super zu 5080 aber nicht viel.
Ausgehend von der normalen 4080 steigen die Gebrauchtpreise linear zu der erwartenden Mehrleistung.

in kleinanzeigen ab
700 € - 4080
850 € - 4080 Super
1000 € - 5080

Gibt auch Tauschangebote gegen eine 3000er Karte + Zuzahlung.

Bekomme tatsächlich den

iCUE H100i RGB ELITE Liquid CPU Cooler​

als Garantieleistung. :daumen:

MORPEUS schrieb:
Auf die schnelle sollte man es mit GPU-Z prüfen können.
In der Mitte rechts gibt es den Punkt "Bus Interface: PCIe x16 3.0 @ x16 1.1".
Da auf das Fragezeichen klicken und dann auf "Start Render Test".
Dann sollte sich die Zeile auf "Bus Interface: PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" aktualisieren.

Schaue aber unbedingt auch ins Handbuch. Darin ist (hoffentlich) haarklein beschrieben welche Slots sich die Leitungen teilen.
Ergänzung ()

Bei mir steht die ganze Zeit. PCIe x16 4.0 @ x16 3.0

Justin2807 schrieb:
Bei mir steht die ganze Zeit. PCIe x16 4.0 @ x16 3.0
Es kann sein dass das bei Dir normal ist (oder Deine Energieeinstellungen verbogen sind). Die meisten Mainboards/CPUs senken im Idle die Transferrate um Strom zu sparen. Außer vielleicht ein minimalst höheren Stromverbrauch hast Du keine Nachteile. Passt so. Problematisch wirds erst wenn hinten weniger als "@ x16 3.0" unter Last steht.

Justin2807 schrieb:
Klärst du mich bitte auf?
Siehst Du das nicht?

alt​
neu​
iCUE H150i RGB Pro XTiCUE H100i RGB Elite
360er240er
3 Lüfter2 Lüfter
Lüfter mit RGBLüfter ohne RGB
iCUE fähig(vermutlich) nicht iCUE fähig
Temperatursensor(evtl.) kein Temperatursensor
Sockel 1700 (mit Retrofit Kit)
Sockel AM5 nicht unterstützt
Sockel 1851 nicht unterstützt
Sockel 1700 unterstützt
Sockel AM5 unterstützt
Sockel 1851 nicht unterstützt

Kurzfassung: Eine 360er AiO einschicken und eine deutlich schwächere 240er zurückbekommen?
Nein, nein, einfach nur N E I N!

Du gibst Deinen 6-Zylinder Oberklasse Benz mit Xenon-Licht zur Reparatur und bekommst einen 4-Zylinder Golf mit ranzigen Halogen-Scheinwerfern zurück. Jetzt verstanden?

Aber ich habe auch nur 2 Lüfter. Ich habe ein h100 kein h150. Habe mich verschrieben sorry.
Ergänzung ()

Ist ja auch egal werde sie eh verkaufen :)

Na toll.
Hättest Du wie von mir in Post Nr. 4 erbeten ein Foto vom Innenleben gemacht wäre der Tippfehler gleich aufgefallen.
Auch auf meinen Link zur H150 in Post Nr. 6 hast Du nicht korrigierend reagiert.
Eine Stunde Recherchearbeit für den Arsch. :grr:

Zurück
Oben