PC alle paar Sekunden lag.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.740
Der PC von einer Bekannten hat das Problem dass z.b in WoW in regelmäßigen Abständen von wenigen Sekunden immer ein Zucken ist.
Wenn ich mich recht erinnere waren die fps bei um die 96 in stormwind, es hat dann aber immer gezuckt, ich denke mal das mindestens der RAM falsch für die CPU ist.
Sobald man im BIOS irgendetwas zum Testen einstellen möchte startet der PC nicht mehr durch und man muss ganz lange warten bis der sich wieder fängt und man schnell wieder im BIOS was umstellen kann.
Es wird ein 4k Monitor verwendet und betriebssystem ist Windows 10.

Meine Frau hat schnell aufgeschrieben was da alles verbaut ist ich hoffe es ist halbwegs lesbar:
IMG_20220708_083517.jpg
Kann mir jemand helfen herauszufinden was da nicht passt?
 
Wie viele RAM Riegel? Wie ist der RAM eingestellt? BIOS ist von wann? Kannst alles mit cpu-z auslesen
 
2 x 16 GB, und da liegt das Problem, sobald man nur irgendetwas für den RAM einstellt startet der PC nicht mehr, load default ist das einzige wo man starten kann.
Die Option für xmp habe ich auch nicht gefunden als ich da mal drüber geflogen bin obwohl das ein Gaming Board ist mit 1000 Einstellungen.
Und der RAM ist nur 2666, und die graks ist bestimmt auch nicht geeignet für 4k gaming?
In stormwind wo ich dann mal geschaut habe waren zwar viel FPS aber als ich gefragt habe wie es im raid aussieht dann geht es wohl auch bis 23 runter.

Nach CPU z und GPU z Screenshots kann ich gleich mal fragen.

BIOS, Windows, und GPU Treiber angeblich aktuell.

Chipsatz Treiber würde mir noch einfallen, da frage ich gleich mal nach.
 
Ist das Spiel auf der SSD oder auf der erwähnten HDD installiert?
Wie sehen die Temps im Spiel von Graka und CPU aus?
 
Rechner soll trotz wasserkühlung sehr warm werden Gehäuse ist riesengroß und offen, konnte ich den Abend als es nebenbei lief aber nicht nachvollziehen.

Ich frage mal wo oder das Spiel installiert ist, ich hoffe mal auf der SSD.

Habe jetzt nach Bildern von GPU z und CPU z gefragt, ob die Chipsatz Treiber aktuell sind, und welche Temperaturen sind, ich melde mich sobald ich die Infos habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind die FPS Drops gerade in Raids nicht ungewöhnlich in Verbindung mit der 4k Auflösung.
Hier aus einem englischsprachigen Forum...

I have a 1700x + 1080 ti and a 1440p/144 Hz monitor. I typically run with everything maxed except View Distance and environmental detail notched down to 8, Shadows at High, Liquid at Good at 4x SSAA.

In general zones, I get 90-120 FPS with these settings. In Dalaran, it drops to 50-60 fps. Suramar has a huge problem with optimization or something, because it will dip to 30-40 FPS in several areas in that zone. Mythic raids and world boss combat can still drop to 25-30 fps seemingly regardless of hardware setup.

https://www.mmo-champion.com/threads/2243040-Ryzen-1600-1700-performance-on-WoW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
War WoW nicht sehr Singlecore lastig?
Die Ryzen 1000er waren da nicht übermäßig flott. Könnte auch ein CPU Limit sein weswegen die Frameraten einbrechen.

In meiner Signatur sind die Anleitungen zum Messen von HisN verlinkt. Gegebenenfalls die beim Bekannten am PC mal durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Versuche mal bei WOW paar Grafikeistellungen zu reduzieren und schau mal, ob es weg geht.
Mit der CPU + RAM Kombination, kommst du bei wow nicht weit. Da sehe ich als Minimum einen AMD 3600 + min 3000er DDR4 RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also bei der Kühlung sollte die CPU sich eigentlich totfrieren. Die hat, glaube ich eine TDP von 65W. "Riesengroßes" Gehaüse ist bei einem 12 Zoll-Lüfter auch nötig. Das sind immerhin 30cm. Der sollte einen Sturm verursachen. Aber das ist nutzlos, wenn das Gehäuse offen ist. 30 und 36W Pumpen? Was soll das. Die erzeugen selber 65W an Wärme. Abgeführt wird aber scheinbar nichts davon.
Irgend etwas ist da etwas übertrieben, aber scheinbar nutzlos. Also warten wir mal die Temperaturen ab. Abgesehen vom RAM, der ja wohl ein Hauptproblem zu sein scheint. 3200er sollte es schon sein, wie man so hört. Dann würde ich aber auch mal einen herausnehmen und beide Riegel einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Ryzen 7 1700x mit 2666 Speicher ist völlig richtig. Höher ist OC. Persönlich kommt die Ryzen 1000er Serie in die Kategorie Intel 7 4000er Serie. Wenn die "Gute" das Spiel wirklich in 4k aufdreht, dann bricht es ein. Wenn ich mir 4k Videos anschaue, dann zwingt das Spiel ja aktuelle PCs in die Knie. Hier mal klären ob die "Gute" das Spiel wirklich in 4k aufdreht und wenn ja, dann runter auf HD Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Und der RAM ist nur 2666,
Na und? Die Frage war, wie er eingestellt ist. Das hast du nicht beantwortet. Wenn der nämlich nicht manuell eingestellt wurde, läuft der gerade Mal mit 2133. Und das bremst gewaltig

Engaged schrieb:
BIOS, Windows, und GPU Treiber angeblich aktuell.
Ja, was mit absoluter Sicherheit bedeutet, dass das nicht stimmt. Cpu-z Daten liefern, wo man alles sieht und auch das BIOS.

Warum meldet sich die Person hier nicht selbst?
Du lieferst nur halbgare Infos, fungierst als Durchlauferhitzer. Gibt doch keinen Sinn, wenn null echte Infos da sind sondern nur "angeblich"
 
rg88 schrieb:
Na und? Die Frage war, wie er eingestellt ist. Das hast du nicht beantwortet. Wenn der nämlich nicht manuell eingestellt wurde, läuft der gerade Mal mit 2133. Und das bremst gewaltig


Ja, was mit absoluter Sicherheit bedeutet, dass das nicht stimmt. Cpu-z Daten liefern, wo man alles sieht und auch das BIOS.

Warum meldet sich die Person hier nicht selbst?
Du lieferst nur halbgare Infos, fungierst als Durchlauferhitzer. Gibt doch keinen Sinn, wenn null echte Infos da sind sondern nur "angeblich"
Ich bin nachher dort und liefere die Daten, wird sonst tatsächlich etwas zu kompliziert. 👍
 
Engaged schrieb:
sobald man nur irgendetwas für den RAM einstellt startet der PC nicht mehr, load default ist das einzige wo man starten kann.

rg88 schrieb:
Die Frage war, wie er eingestellt ist. Das hast du nicht beantwortet. Wenn der nämlich nicht manuell eingestellt wurde, läuft der gerade Mal mit 2133.
Es lässt sich nichts manuell einstellen, wie es aussieht.
 
Problem scheint schon gelöst, SMT deaktivieren hat das zucken behoben.
GPU und CPU nicht ausgelastet, und fps nur unter 50.
Das war beim rumstehen beim Einloggen, also Raid ohne lag und Co wäre mir zumindest wichtier als das Aussehen der Grafik, aber es soll nichts umgestellt werden aus Angst dass die ui und addons sich in der Größe ändern könnten. 😅
GPUz sagt beim RAM 2666 und xmp2, wird anscheinend eh Default geladen.
Temperaturen von graka und cpu sind irgendwo im ~30°+- Bereich mit Spiel an, das sollte doch nicht zu warm sein.

Ich würde mal sagen zumindest aus technischer Sicht ist es gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes und rg88
Zurück
Oben