PC als Ersatz für PS3

@Jonas5: weil sich meine Anforderungen komplett verändert haben. Ich spiele nicht mehr die typischen PS-Games sondern wenn dann eher Adventure oder Rollenspiele, mal ein Strategietitel. Und da fährt man mit dem PC halt deutlich besser wie auf der PS. Und ich nutze das Ding aktuell sehr, sehr oft als Mediacenter und da macht auch ein PC mit XBMC (bzw. Kodi) einen besseren Job.

Grafikkarte würde ich erst mal weglassen und bei Bedarf nachrüsten.

Also grundsätzlich könnte man dein ITX-System nehmen. Ich würde zwar auf Gigabyte bei der Hautplatine setzen, aber das ist Geschmackssache.

Es kostet nur eben ein bisschen mehr im Vergleich zu einem µATX-System.

Dieses System würde 420€ kosten:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Ich würde beim Netzteil aber zum 4€ teureren System Power mit 450W oder zum 4€ teureren Coolermaster G450M greifen, auch wenn es der absolut Overkill wäre für ein System ohne GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ob i3 oder i5 spielt für Skyrim und Tomb Raider meines Wissens keine Rolle.

Zur Konfig: Würde als Kühler eher einen AXP 100 Muscle nehmen, da hat man wegen des asymmetrischen Aufbaus weniger Kompatibilitätsprobleme. Beim NT kommts drauf an, für welche GPU du gerüstest sein willst. Willst du möglichst flexibel bleiben, musst du ein größeres nehmen. Laut Silverstone passen auch SFX-L-NTs, da gibts zur Zeit drei Stück auf dem Markt: http://geizhals.de/?cmp=1225234&cmp=1256636&cmp=1198072#xf_top

Der 2133er-RAM nützt dir bei der intel-CPU nichts, nimm einfach günstigen 1600er ohne Heatspreader, damit gibts dann auch weniger Problme beim Kühlereinbau. (siehe Konfig von Jonas5)

Wenn du noch sparen willst, könntest du auch ein B85-Board nehmen, das wäre 20 € günstiger.

@Peter_Shaw: na das klingt doch mal gut. Dann würde ich wohl zum Netzteil von SilverStone greifen und den anderen RAM nehmen. Welche CPU wäre denn aktuell der Preis-/Leistungssieger und hat genug Power für meine Spielchen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Preis-/Leistungssieger ist m.M.n. der intel Celeron, da der nur 30 € kostet, aber der hat eben nur zwei Threads. Bei der Frage i3 oder i5 scheiden sich hier im Forum regelmäßig die Geister: Ersterer ist ein Dualcore mit HTT, also 4 Threads, der i5 hat dagegen 4 echte Kerne. Langfristig gesehen, ist der i5 sicher die bessere Wahl, aber für deine genannten Spiele bringt er aus meiner Sicht keinen Vorteil.

Nur als Anmerkung: Die i3 41xx haben alle die HD4400-Grafik drin, die i3 43xx und die i5 dagegen die minimal "stärkere" HD4600. Sollte aber keine große Rolle spielen.

Zurück
Oben