PC als Geburtstagsgeschenk

luke93

Cadet 4th Year
Guten Tag ihr Lieben,

meine Eltern möchten meinem Bruder zum Geburtstag einen neuen Computer schenken und waren schon auf dem Weg zu Mediamarkt, um einen "hübschen" FertigPC zu kaufen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich das übernehme, weil ich das Forum hier kenne, und man aus dem Geld mehr machen kann.

Seine 8 Jahre alte Kiste wird verkauft.

Der Plan: Die Komponenten sollen kurzfristig verfügbar sein, bestellt und geliefert werden! Zeit ist knapp. Ich selber habe 2 linke Hände und könnte den PC wohl so halb zusammenbauen, aber ohne schönes Kabelmanagement etc. Direkt in meiner Straße ist ein nettes Familienunternehmen, kleine Bastelbude, wo schon generationsübergreifend an PCs geschraubt wird. Wenn ich da xyz EUR für den Zusammenbau zahle, ist das komplett in Ordnung, das zahle ich gerne.

Ich benötige ebenfalls eine Empfehlung für neue Monitore: 27 Zoll, WQHD.

Budget: 2500-3000 EUR (ohne Monitore)

An welcher Wishlist sollte ich mich orientieren?

Intel: https://geizhals.de/wishlists/4625246 ?
AMD: https://geizhals.de/wishlists/4625244 ?

Beide Wishlists liegen bei ~2100 EUR, welche Komponenten können für 400-900 EUR sinnvoll ausgetauscht werden für signifikant mehr Value? Ebenfalls: Es ist ein Geburtstagsgeschenk, der PC soll hübsch sein, das liegt zwar im Auge des Betrachters. Das Gehäuse in der Konfiguration bei 58 EUR in allen Ehren: geht da was hübscheres, ggf. mit passender RGB Beleuchtung (kein muss, nicht zu kitschig oder poppig, to be fair, ich kenne den Geschmack meines Bruders auch nicht so gut). Irgendwie Schwarz matt, oder Weiß matt - cleaner look.

Kriegt ihr da was zusammengebastelt?! Welche Monitore in 27 Zoll WQHD würden zum Setup passen?

Danke im Voraus für eure Antworten!!

Grüße.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117 : Pax Romana
Age of Empires 4
Cyerpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2 x LENOVO G27c-10 27 Zoll // FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
irgendwas zwischen mittel und ultra.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
"hochwertiges" Gehäuse, passende RGB-Beleuchtung, nicht all zu kitschig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der PC, der im Einsatz ist, ist eine 8 Jahre alte Mediamarkt-Kiste. Der wird genau so wie er ist für ein Appel und ein Ei auf Kleinanzeigen verscherbelt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR - 3000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Moin

luke93 schrieb:
Der wird genau so wie er ist für ein Appel und ein Ei auf Kleinanzeigen verscherbelt.
Dürfte man vorher erfahren, was verbaut ist? In Zeiten von Rekord-Speicherpreisen ...

luke93 schrieb:
Direkt in meiner Straße ist ein nettes Familienunternehmen, kleine Bastelbude, wo schon generationsübergreifend an PCs geschraubt wird.
Also werden Einzelteile gesucht - korrekt?

//

Eine Reaper 9070 XT kostet rund 700€. Eine RTX 5070Ti Prime kostet bereits über 1000€.

luke93 schrieb:
welche Komponenten können für 400-900 EUR sinnvoll ausgetauscht werden für signifikant mehr Value?
=> 9800x3D
=> RTX 5070 Ti Prime.

Siehe auch ...
https://www.computerbase.de/forum/t...-behalten-oder-zurueck.2264243/#post-31269021

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und luke93
Genau, ich kaufe die Einzelteile und lass den PC zusammenbauen. Ich weiß nicht, welcher RAM verbaut ist, wir möchten bei meinem Bruder auch nicht zu oft nachfragen, es soll noch irgendwo eine Überraschung sein... Er hatte sich nur beschwert, dass er auf seiner alten Kiste nichts mehr spielen kann und alles abstürzt. Ich helfe ihm auch beim Verkauf des PC's, falls der RAM noch einiges wert sein sollte, achte ich darauf.

Ohne intervenieren zu wollen, eventuell ist es mit einer RX 9070 und einem 5700x getan. Das macht einem mutmaßlichen AM4-System von etwa 2017-2018 wieder Beine.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Nun - falls sich die Teile nicht herausfinden lassen, muss man diese Idee abhaken.

luke93 schrieb:
Er hatte sich nur beschwert, dass er auf seiner alten Kiste nichts mehr spielen kann und alles abstürzt.
Dies könnte in 30 Minuten behoben sein. Es könnte aber auch gar nichts mehr gehen. Beides möglich.

Ich nehme an, ihr lebt nicht mehr im gleichen Haushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, Ja_Ge und luke93
Es geht weniger darum, herauszufinden, welche Bauteile verbaut sind: Meine Eltern wollen ihm was Gutes tun und ihm ein fertiges Produkt, fertige Lösung plug-and-play hinstellen, mit der er sofort wieder loslegen kann. Daher deren Ambition "wir fahren zu Mediamarkt, um einen PC zu kaufen". Ich übernehme nun das Problem und bekomme halt das Budget bereitgestellt hehe.

Genau, wir leben alle in unterschiedlichen Haushalte

Moin,

luke93 schrieb:
Grundsätzlich sind die Teile vom P/L her die interessantesten in dem Preisbereich sprich 9070 XT zusammen mit 7800X3D für reines Gaming und 265K als Allrounder wenn man eher auf Anwendungen setzt die von vielen Kernen profitieren.
Da der PC soweit ich verstehe für reines Gaming ist würde ich hier auf den 7800X3D setzen.

luke93 schrieb:
welche Komponenten können für 400-900 EUR sinnvoll ausgetauscht werden für signifikant mehr Value?
Eine 5070 Ti kostet inzwischen 950-1000€, ist von der Rohleistung ähnlich der 9070 XT und profitiert vor allem vom zusätzlichen Nvidia Featureset, die Preise sind bei Nvidia aber inzwischen schon deutlich stärker gestiegen als bei AMD.
Eine 5080 wäre ~15% schneller bei nochmals deutlich höherem Aufpreis.
Bei der CPu wäre ein 9800X3D dann die nochmal schnellere Option, auch hier wird das P/L im Vergleich zum 7800X3D schlechter, ebenso die Effizienz.

luke93 schrieb:
Das Gehäuse in der Konfiguration bei 58 EUR in allen Ehren: geht da was hübscheres, ggf. mit passender RGB Beleuchtung (kein muss, nicht zu kitschig oder poppig, to be fair, ich kenne den Geschmack meines Bruders auch nicht so gut). Irgendwie Schwarz matt, oder Weiß matt - cleaner look.
Klar Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, auf einen vernünftigen Airflow und das alles passt sollte man noch achten aber das ist natürlich austauschbar.
Unter 2.4 gibts ja auch einiges an Alternativen da sollte sich ja vielleicht was passendes finden lassen, ich würde einfach mal das Lian Li LANCOOL 216 oder Lian Li LANCOOL 217 in den Raum werfen.

luke93 schrieb:
Welche Monitore in 27 Zoll WQHD würden zum Setup passen?
Gibts für den ein extra Budget?
Ganz grob WQHD IPS mit 120hz+ geht es bei ~150€ los.
Wenn man mehr will wäre man bei OLED, das geht aktuell bei ~400€ los nur um mal grobe Richtwerte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und luke93
Oki doki.

Dann mache ich es kurz. Die AMD-Liste von oben, mit einem 9800x3D. Wühl dich gerne durch den oben (nachträglich) verlinkten Thread, 9070xt vs. 5070ti, falls diese Diskussion dort nachvollziehbar ist. Der Aufpreis von knapp 300€ zur 5070Ti ist allenfalls mit DLSS 4.5 zu rechtfertigen.

Ein Einblick dazu:
https://www.computerbase.de/suche/?q=dlss+4.5

Man kann jetzt natürlich sagen, insgesamt ist NVidia einsteigerfreundlicher und eher Plug and Play. Der Aufpreis ist jedoch gesalzen.

Ob nun 9070XT oder nicht - die Kiste dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit jeden willkürlich gekauften Media-Markt-PC schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, kleinesµ und luke93
Nur zum Daddeln: AMD-CPU. Läuft die Kiste sonst vieel im Leerlauf: Eher den Core Ultra.
SSD, fast 100€ günstiger und die Kiste wird dadurch 0 langsamer: SN5000, NM790, SN7100, Exceria Pro
Gehäuse: Lancool 216 oder so.
E: BQ 501 Airflow gibt es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93
sTOrM41 schrieb:
Ich würde da einfach diese Kiste kaufen:
Dessen Netzteil erzielt in der Tat Spitzenwerte. 🙃

1769704027858.png

Für 35€ Aufpreis gibt es das sehr gute und leise 13M von be quiet!. So fair muss man sein.

Die NV3-SSD ist glaube ich auch nicht der große Wurf. Insgesamt für CLS-Verhältnisse ganz ok.

Monitor:
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
Muss jedoch in Windows kalibriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für alle euren schnellen Antwort, das ist ja Wahnsinn, so schnell komme ich inhaltlich gar nicht mit.

Die Fertigkonfigurationen von mydealz sehen gar nicht mal so schlecht aus (?). Ich beschäftige mich immer nur temporär mit Computerhardware... 2014 wurde noch ganz klar jede Fertigkiste verurteilt, es scheint sich geändert zu haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibts für den ein extra Budget?
Ganz grob WQHD IPS mit 120hz+ geht es bei ~150€ los.

200-250 EUR pro Monitor für 27 Zoll WQHD sind angepeilt.

Also ich tendiere entweder
7800 X3D oder 9800 X3D
9070 XT oder 5070 TI PRIME

Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lian-li-lancool-217-inf-g99-lan217infw-00-a3648515.html
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

gefällt mir, passt zum weißen Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Dessen Netzteil erzielt in der Tat Spitzenwerte. 🙃

Anhang anzeigen 1701537

Für 35€ Aufpreis gibt es das sehr gute und leise 13M von be quiet!. So fair muss man sein.

Die NV3-SSD ist glaube ich auch nicht der große Wurf. Insgesamt für CLS-Verhältnisse ganz ok.

1. Sind 36db überhaupt nicht laut. Das sagt KI dazu:
"36 dB (Dezibel) entsprechen einer
sehr leisen bis ruhigen Umgebung, vergleichbar mit einem sehr ruhigen Zimmer, dem Ticken einer Uhr, leichtem Blätterrauschen oder einem leisen Kühlschrank. Diese Lautstärke gilt als nicht störend und ist angenehm für Wohnräume oder Büros."

2. Werden die 36db auch nur bei Volllast Anliegen. Der Rechner zieht mit der Konfiguration aber nur ca 400 Watt, dann ist das Netzteil also auch leiser.

• Gefällt mir
luke93 schrieb:
Ich beschäftige mich immer nur temporär mit Computerhardware... 2014 wurde noch ganz klar jede Fertigkiste verurteilt, es scheint sich geändert zu haben.
Das liegt aktuell schlicht an den Preisen und das einige Systemintegratoren wohl noch zu etwas günstigeren Preisen Ware bestellt haben.
Unter normalen Preisbedingungen wäre das Teil wohl auch keinen Blick wert, man muss halt die Probleme beachten.
Das NT ist schon im Idle sehr laut ein Screen wurde ja schon geschickt, hier noch ein Link zum vollständigen Test:
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/
Von den bei CSL zur Auswahl stehenden NTs würde ich zum Pure Power 13 greifen wären 35€ mehr.

Die NV3 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, Aufpreise für andere SSDs sind ziemlich hoch.

MB ist von Ausstattung und VRMs eher Semi (nur 1Gbit Lan, nur WiFi 6, dritter m.2 Slot kastriert), optisch auch die Frage, ob man µATX in einem ATX Gehäuse dann so schön findet.
Bei dem was CSL so zur Auswahl hat würde ich hier das ASUS TUF GAMING B850-E WiFi nehmen.

sTOrM41 schrieb:
Werden die 36db auch nur bei Volllast Anliegen. Der Rechner zieht mit der Konfiguration aber nur ca 400 Watt, dann ist das Netzteil also auch leiser.
Das stimmt eben nicht siehe Test oben das Ding startet schon direkt ziemlich hoch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Zwirbelkatz und luke93
Die Dezibel-Skala ist das Eine. Ein Netzteil ist ein sehr häufig nicht zu entkoppelndes, schweres Bauteil. Und es liegt eigentlich immer an der Außenseite. Ich wäre definitiv für das 13M, falls die Wahl auf die fertige Kiste fällt.

Dem Familienunternehmen in der Straße etwas Umsatz zukommen zu lassen und ggf. rüber laufen zu können, halte ich jedoch für sympathischer.

Eine CPU erreicht in Full-HD und WQHD gleich viele Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und luke93
Wenn nicht in 1080p gespielt werden soll, reicht auch ein 7600x/9600x bzw 9700X ;)

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Dem Familienunternehmen in der Straße etwas Umsatz zukommen zu lassen und ggf. rüber laufen zu können, halte ich jedoch für sympathischer.

die haben mir auch mein mini-ITX System zusammengebaut, das ihr mir empfohlen habt :)

Wenn du dir den PC bei der kleinen Bude zusammenbauen lassen möchtest, dann ist das quasi ein kleiner Computerladen? Schon mal überlegt dort nach einem Angebot für deine Komponentenliste zu fragen? Kannst ja sogar hier von Geizhals dir eine Liste (incl. Versand usw) ausdrucken lassen und mal fragen, ob er ähnliche Teile hat und ob er das für den Preis + 200€ oder so für den Zusammenbau auch machen kann.

Sonst, ist es immer schwierig das richtige zu schenke. Manche mögen lieber AMD, manche Intel, manche machen auch gerne Sachen wie Esport, wo eine Nvidia GPU noch ein Ticken besser ist.

• Ich selbst würde 9800x3d wählen, ist gar nicht mehr so viel teurer als der 7800x3d.
  • Bei der GPU würde ich wohl eher auf die 9700xt gehen und die gesparten 300€ dann auf den Monitor draufschlagen.
  • für 200€ gibt es eher IPS oder VA Monitor im Einstiegsbereich. Für 400-500€ gibt es aber Top OLED Gaming Monitor mit 240hz. Das wird vom Bild optisch einen starken Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CeeSA und luke93
Ayo34 schrieb:
Sonst, ist es immer schwierig das richtige zu schenken

Mein Bruder ist absoluter Casual-Gamer und kennt sich mit Hardware gar nicht aus. Ich tendiere daher zur 5070 TI PRIME, weil "Man kann jetzt natürlich sagen, insgesamt ist NVidia einsteigerfreundlicher und eher Plug and Play". Wobei ich das Zitat nicht 100%ig verstehe, um Treiberinstallation und so kümmere ich mich, was soll denn mit AMD noch schiefgehen, wenn man ein neues Game daddeln möchte?

Ayo34 schrieb:
Wenn du dir den PC bei der kleinen Bude zusammenbauen lassen möchtest, dann ist das quasi ein kleiner Computerladen? Schon mal überlegt dort nach einem Angebot für deine Komponentenliste zu fragen? Kannst ja sogar hier von Geizhals dir eine Liste (incl. Versand usw) ausdrucken lassen und mal fragen, ob er ähnliche Teile hat und ob er das für den Preis + 200€ oder so für den Zusammenbau auch machen kann.
Gute Idee.

Ich werde mir seine alte Kiste eh auch genauer anschauen, vlt. ist echt nur was triviales kaputt. Der Plan ist zum Geburtstag neuen PC zu bringen, alten PC mitzunehmen und die Euros die ich aus dem Verkauf erhalte, gehen zurück an meine Eltern.

luke93 schrieb:
Wobei ich das Zitat nicht 100%ig verstehe, um Treiberinstallation und so kümmere ich mich, was soll denn mit AMD noch schiefgehen, wenn man ein neues Game daddeln möchte?
Hauptvorteil würde ich vor allem bei DLSS sehen und das es aktuell prinzipiell mehr Spiele unterstützt als das aktuelle FSR4 von AMD wobei das auch mehr werden.
Ob einem das die fast 300€ wert ist muss man dann selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben