Kamera (auch gebraucht) als Geburtstagsgeschenk

Lord_Dragon

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.223
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Hier sehe ich eher Knipser als Einsteiger. Es werden Gelegenheitsbilder gemacht auch von der Landschaft und der Natur und natürlich der Familie.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

100-150€ dachte ich mir, soll ja nicht direkt übertrieben werden. Gerne auch gute gebrauchte.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Klar, solange sie nicht ZU alt ist, sagen wir mal bis zu 5 Jahre.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Maximal 4k

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Postkartengröße, schicke Bilder kommen ggf in einen Rahmen und dann an die Wand ^^

c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Da ich als auch meine bessere Hälfte davon keine Ahnung haben, eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Sie sollte nicht zu groß oder zu schwer sein, da man bspw. beim wandern das Ding ja über längere Zeit schleppen muss.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Schicke Bilder von ganz nah oder auch der Ferne wären schön

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
kein Plan

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
X Wildlife
X Makro

X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich schätze mal eher Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Robut wäre schick aber kein Muss, der Rest ist unnötig

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
75% Foto - 25 % Video (höchstens)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD sollte für einfache Filmchen reichen
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
wenn es reinpasst
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
gute Frage X-Þ
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nicht unbedingt
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
egal

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Ersatzakku find ich gut
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides in Ordnung
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Muss nicht sein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich habe gelesen die Eos 2000D soll gut sein. Ich habe hier und da auch schon welche ab 90€ bei Kleinanzeigen gesehen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Wir haben hier leider keinen Laden der Kameras anbietet, daher leider nicht möglich gewesen bisher.

Wie schon geschrieben linse ich etwas auf die 2000D von Canon. Könnte die als Gelegenheitsknipser reichen oder ist die Kamera schon zu gewaltig? Da wir recht viel über Kleinanzeigen kaufen und verkaufen habe ich als auch meine bessere Hälfte kein Problem mit gebrauchten Artikeln, solange der Zustand gut ist und alles funktioniert wie es soll.
 
hi,
ja die 2000D, 1000D oder 1100D sind nicht übel für den Einstieg. wenn es dir nicht zu wuchtig ist beim wandern etc. kannst du damit schöne bilder machen
 
Unabhängig von den technischen Details wäre zunächst die Frage, ob diese Kamera am Ende tatsächlich auch genutzt wird. Ich hatte mir vor Jahren aus Interesse eine Einsteiger-Spiegelreflex-Kamera (EOS 700D) gekauft und auch einen kurzen Einführungskurs gemacht. Nach anfänglicher Euphorie und einem Urlaub habe ich sie jedoch recht schnell wieder im Regal liegen gelassen: Ich hatte immer Smartphones mit guten Kameras und aus diesem Grund war ich es dann doch relativ schnell leid, die "große" Kerma mitzuschleppen, auszupacken etc.
 
Für das Erwartungsmanagement: Ich würde behaupten, dass eine 2000D im Automatikmodus Bilder macht, die zunächst schlechter aussehen als die von aktuellen hochpreisigen Smartphones. Gerade bei schwierigen Situationen wie hohen Kontrasten, Mischlicht oder Dunkelheit. Damit die besser werden, sollte man ein paar Sachen selber einstellen beim Fotografieren und die Bilder selber nachbearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, guzzisti und hiredbrain
Das Argument der Größe ist für Neueinsteiger eigentlich das wichtigste. Besser so einen Brocken wie die 2000D mal anfassen, wenn das ok ist bitte Objektiv drauf schnallen und richtig ausprobieren.
Ich meine besser in mFT oder generell MILC nachschauen, den der Spiegelkasten ist akut vom aussterben bedroht.

Aber wenn du preiswert an Kamera+Objektiv kommst, warum nicht.
Für deinen genannten Use Case wäre ein Normalzoom schon das sinnvollste.
 
Ich habe auch eine 2000D als absoluter Einsteiger gekauft und finde das Knipsen damit an sich deutlich interessanter, weil man mehr an der Kamera machen kann und Bilder nicht oder nicht so stark automatisch bearbeitet werden. Allerdings halten sich meine Ausflüge damit bis jetzt leider auch in Grenzen, oft hätte ich sie gerne zur Hand gehabt aber war dann nicht dabei.

Ich denke aber für jemanden der sich mit Fotografie auseinander setzen möchte und bewusst "auf Tour" geht ist das schon ein gutes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hallo,
ich stimme den Vorrednern zu, eine Spiegelreflexkamera ist für Deine Anwendungsgebiete und Ansprüche zu groß. Wenn es denn kein gutes Smartphone sein soll empfehle ich eine kompakte gebrauchte spiegellose Kamera, zum Beispiel eine Olympus PEN PL-5 oder PM-2. Ich selbst bin Amateur und habe neben einer "großen" Vollformatkamera noch eine PM-2 mit Kitzoom, die passt in meine Jackentasche und ist im Gegensatz zur Großen fast immer dabei. Weiterer Vorteil der der PEN Kameras - viele Kreativmodi, die gerade für Anfänger auch ohne Bildbearbeitung Effekte erzeugen. Als einzigen Nachteil gegenüber Spiegelreflex sehe ich die relativ teuren Olympus Objektive, die Du wohl nie kaufen wirst.
Es gibt auch andere kleine Alternativen, die aber meist teurer oder weniger leistungsfähig sind, z.B. Nikon 1 Serie (weniger leistungsfähig) oder Sony Alpha 6000 (teurer)
Größe der Kameras kann man hier vergleichen
https://camerasize.com/compact/
 
Also den Anforderungen nach würde es ein Handy auch tun. So Kompaktkameras in dem Preisbereich sind eigentlich überflüssig, da machen gute Handys die besseren Fotos und es ist alles weniger umständlicher damit. Ansonsten Sony RX100 I oder II in dem Bereich, die kann mehr als Smartphones wenn das Licht nicht gut ist aufgrund der Sensorgröße und würde im Preisrahmen liegen. Klein, kompakt und kann auch bisschen was einstellen...

Canon Spiegelkameras würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Groß und schwer, kann keine alten Objektive montieren. Die nimmt man nicht immer mit. Hatte selbst eine 700D und mit 1-3 Objektiven und Stativ - was sich alles mal so ansammeln wird wenn man das Hobby länger betreibt - wird das schwer. Damals bin ich zur Sony A6000 gewechselt, viel besser und viel kleiner und leichter. Gebraucht wird es die aber nicht für 150 Euro geben. Mit der Kamera habe ich auch Aufträge gemacht sowohl für Fotos als auch Videos. Hab zwar mittlerweile Vollformat Kameras aber die A6000 vermisse ich, die macht auch heute noch sehr gute Bilder.
Der Vorteil ist eben bei spiegellosen Kameras, dass du alte Objektive montieren kannst, die es teils günstig gebraucht gibt. Spare lieber etwas und überlege es dir noch genauer. Mit 150 Euro bekommt man nicht so viel, und dann brauchst du noch Objektive. Selbst gebraucht musst du hier für Autofokus Objektive mit 100-200 Euro rechnen außer wenige Ausnahmen. Für Landschaft, Makro und Street kann hier gespart werden wenn man den Look alter Linsen mag (wobei der auch besser sein kann als der von neuen Objektiven). Außer dem Canon 50mm 1.8, das es in der alten Version sicherlich ab 50 Euro geben wird vermute ich mal, kannst du somit für 20-50 Euro mal die verschiedenen Brennweiten jeweils testen, halt manuell. Wenn es nicht gefällt einfach weiterverkaufen. Ein Minolta 50mm 1.7 macht z.B. top Bilder, kostet 20-30 Euro. Viele Carl Zeiss Objektive auch, kosten dann etwas mehr. Exoten kosten auch gerne 200-500 Euro, wohlgemerkt 30-70 Jahre alte Objektive. Dazu jeweils Adapter, die gibt es aber für 10-20 Euro. Da geht natürlich keine Vollautomatik mehr, d.h. Blende und Fokus manuell einstellen und dann ggf. Belichtungszeit und ISO automatisch...

Und wenn du dich auf eine Marke bzw. ein Kameramount festlegst, wechselt du nicht so einfach. Da verbrennst du Geld. Canon EF bzw. EF-S bietet zwar günstige Objektive an, aber die Sache ist in meinen Augen gegessen weil da nicht mehr viel kommen wird im Einsteigerbereich für Spiegelkameras. Da kannst dir ein 18-55mm Kit holen, was schlecht ist. Ein 50mm 1.8 was du sehr günstig bekommst und dann für Landschaften vielleicht ein 10-18mm, was für Nachtaufnahmen aber auf den alten schlechten Canon Sensoren nicht so gut taugt. Wildlife wäre dann noch ein Zoom nötig... Der Body der Kamera sollte schon was taugen, aber die Objektive werden dich viel mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dennoch eine Kamera werden soll, um das Ganze vielleicht auch einmal grundsätzlich zu testen, dann wäre mit Blick auf Größe und Preis vielleicht eine Panasonic Lumix DC-GX800 einen Blick wert. Bei den Kleinanzeigen so ab 200€ allerdings erst machbar: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/dc-gx800/k0
 
Ganz einfach:
Lord_Dragon schrieb:
100-150€ dachte ich mir, soll ja nicht direkt übertrieben werden. Gerne auch gute gebrauchte.

X Nachtaufnahmen
Alleine ein gebrauchtes AF Objektiv, das für Nachtaufnahmen geeignet ist, kostet mehr als das Budget her gibt. Dazu brauchst du eine Kamera mit möglichst großem Sensor, um mehr Licht einfangen zu können.
Das passt nicht zusammen.
 
Zurück
Oben