PC als Router einsetzen ?

Hsinchu

Cadet 4th Year
Hallo erstmal :) !

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier nur eine VPN Internetverbindung, das heisst wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte, dann muss ich mein Benutzername und kennwort angeben.

Der Desktop PC ist per LAN mit der Netzwerkdose verbunden.

Soweit so gut, nun möchte ich aber noch mein Netbook gleichzeitig mit dem Internet verbinden. So kommt ein hinundher switchen zwischen den beiden Rechnern nicht in frage.

Ich habe mich nun bisschen schlau gemacht und folgendes gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/72939-der-rechner-als-router-so.html
Da der Artikel aber schon einbisschen älter (fast 4 Jahre) ist, frage ich mich nun ob es zurzeit andere Alternativen gibt, meine gewünschte Konfiguration zu realisieren?

Hier meine Fragen:

1) Gäbe es eine Alternative zu dem Netzwelt-Artikel?
2) Würde das ganze auch per WLAN funktionieren? (Ich kaufe einen USB-WLAN stick, stecke in den desktop und gebe die Verbindung frei)?
3) Gibt es Router die ebenfalls VPN Verbindngen unterstützen? (Habe was von der fritzbox 7170 gehört, dass sie das kann)
4) Könnte man dann mit den beiden Rechnern halbwegs normal im internet surfen?
5) Würde sehr gerne Eure Vorschläge und Alternativen erfahren !

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

MFG
Hsinchu

Wie wäre wenn du für 15€ einen Netzwerkswitch kaufst? Das ist wohl die einfachste Lösung.

Was kann denn ein Netzwerkswitch genau?

Ist es so eine Art Router?

Aber unterstützt ein Netzwerkswitch auch VPN verbindungen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch verteilt einfach nur die Netzwerkverbindung, sprich du müsstest dann auch auf dem Netbook Nutzername und Kennwort angeben, wie auf dem Desktop also.

Oder du nimmst ein Crossover Kabel und dann geht es auch. Aber bedenke, es müssen immer beide Rechner on sein. Darum ist die Idee von Johannes die Beste. Mich würde es stören immer beide PCs on haben zu müssen damit der zweite on kann.

Jetzt bitte keiner hier der sagt das geht mit einem normalen Netzwerkkabel auch. Ja das mag stimmen wenn die Netzwerkkarten es können und erkennen und von sich aus die beiden Leitungen vertauschen. Aber a weiss kaum jemand ob seine Karten das können und b ist es kein garant dafür das es wirklich auch geht. Also bleibt das Crossoverkabel die sicherste Möglichkeit das es auch klappt ohne auf Probleme zu stoßen

Zuletzt bearbeitet:
VPN Internetverbindung??? is klar ......ich denke eher du hast ne DFÜ Verbindung aber lassen wir das mal aussen vor.

Verbinde die 2 PCs über ein Crossover kabel und mach dir ICS zunutze. Sprich du gibts die DFÜ Verbindung frei und surfst mit dem Laptop über den anderen PC. Näheres dazu verrät dir Tante Google. ein Switch löst dein Problem nicht.

greetz
nubi

Danke an Euch schonmal für die Vorschläge!

Gäbe es denn eine kabellose alternative zu dem switch? WLAN-Router?

@nubi80

Wieso sollte ich deiner meinung nach keine VPN Verbindung haben?

Klär mich bitte auf. :rolleyes:

klär du uns doch mal auf was das für eine netzwerkstruktur ist die du da hast. Nur weil eine Verbindung Benutzername und Kennwort erfordert ist es keine VPN Verbindung. Da ich davon ausgehe dass auch du einen privaten Zugang zu Hause hast liegt VPN sehr weit entfernt. Natürlich ist es nicht unmöglich aber warscheinlich ist es nicht. Mehr Infos wären hilfreich.

greetz
nubi

Studentenwohnheim mit RJ-45 Anschluss, es wird lediglich ein Netzwerkkabel und der VPN-Client benötigt.

Wenn ich sage VPN, dann ist es auch ein VPN ;) Dies ist zwingend notwendig um sich über das Uni-Netz ins Internet einzuwählen.
Nur so kann man Uni-Intern auch auf Fachdatenbanken usw. zugreifen.

Ich bin noch nicht vor Ort aber ziehe bald um weshalb ich mich vorzeitig informieren wollte.
In meinem seperaten Thread war der Zugang anders geregelt (mit modem usw.) hier benötigt man wirklich nur den VPN-Client den man sich mit den vorgefertigten Daten usw (außer BN und PW) herunterläd.

Ich kann mich hier zuhause ebenfalls über VPN einwählen, dann habe ich ein kleines gelbes Schloss unten bei der Uhr und kann auf interne Sachen zugreifen.

wenn das so ist entschuldige ich mich in aller form.

Ob das von mir genannte ICS bei Cisco VPN funktioniert wage ich zu bezweifeln. Bei Windows wärs möglich aber so sicher nicht.

Dann bleibt nur ein Switch und den VPN Client auf beiden PCs installieren um jeweils mit beiden PCs zu verbinden.

grüße
nubi

Danke für deine rasche Antwort nubi!

Fraglich erscheint mir jedoch ob man sich von 2 PCs über einen Switch mit einer Kennung gleichzeitig einloggen kann?
Müsste das kein Router sein dem man die VPN-Daten gibt?

sollte theoretisch gehen aber sicher sagen kann ich dir das nicht, ausprobieren oder beim verantwortlichen admin nachfragen....ansonsten ne 2. Kennung beantragen

Äm hier hat sich wohl ein Missverständniss breit gemacht....monodome ist nicht Thread-Ersteller....

bitte monodome bleib mit deinem Thema in deinem Thread, sonnst kommt nämlich genau das hier raus...unübersichtliches Chaos und offtopic

Erst wenn du für dein Problem eine Lösung hast, dann kannst du damit hier vorbeischauen.

@ Topic:
Problem: Wenn es eine echte VPN-Verbindung ist, dann kannst du da nicht zweimal die gleiche öffnen, also für beide PC's mit den gleichen Zugangsdaten, damit wäre dann ein Switch nutzlos, gegeben, dass es sich um eine VPN-Verbindung handelt, du aber nur einmal Zugangsdaten hast.

Falls du also nur einmal Zugangsdaten hast, dann hilft nur, immer einen PC auszuschalten oder den einen wie oben bereits von Mister79 geschildert mit dem anderen zu verbinden und so die Verbindung weiterzuleiten.

Der Sinn hinter dem Ganzen bleibt mir dennoch verborgen...wofür brauchst du zwei PC's gleichzeitig wenn man fragen darf?
Hoffe du bist kein Mutant mit 4 Armen :D
Sonnst mach ich mir ernsthafte Sorgen...

Der Ersteller hat doch das gleiche Problem wie ich.

Bzgl. 2 PCs online .... ich hab immer mein Laptop mit Messengern und Skype laufen und arbeite nebenher mit dem anderen PC im Netz oder schau ein Film oder Spiele eine Runde... und da bin ich oft mit 2 PC online ;)

@Erdmenchenj + nubi80:
Im Grunde dasselbe Problem wie Monodome nur mit dem Unterschied dass bei uns die Cisco software nur für Wlan in der Uni benötigt wird.

Im Wohnheim selbst läd man sich ein uni-eigens Programmchen runter und installiert dieses. Dann nur noch unter Netzwerkverbindungen - Virtuelles Privates Netzwerk auswählen - BN und KW eingeben und fertig.
Es ist eine 1Gbit Anbindung im Appartment vorhanden, welche natürlich nicht komplett ausgenutzt werden kann ;)

Ich denke auch dass ein Switch wahrscheinlich nicht die Lösung sein kann, da bei der Anmeldung der BN und das KW geprüft werden.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als das was Mister79 vorgeschlagen hat, nur eben per WLAN.

PS. Erdmenchenj, du hast voll erfasst... Nicht nur vier arme sondern auch vier Augen, die sich automatisch an die Bildschirmgrösse anpassen... :freaky: :lol:

Eine Crossoververbindung mit Wlan zu basteln stell ich mir tatsächlich spannend vor...
Bitte schreib dann hier wie das geht, denn das würde mich auch interessieren :D

PS: Wusst ich doch, dass du ein sog. Spaghettimonster bist :D

Angenommen ich bau mir noch eine Netzwerkkarte ein und verbinde damit per CrossOver den Laptop dann kann ich doch mit einer VPN-Kennung (mit der ich mich beim normalen PC angemeldet habe) auch mit dem Laptop surfen - oder?

Thx :)

Also Zb. so wie es hier steht http://www.netzwelt.de/news/72939-der-rechner-als-router-so.html

1) Ich kaufe mir ein USB WLAN-stick
2) gebe ich die LAN-Netzwerkverbindung und auch die WLAN verbindung im netzwerkmanager frei
3) Verbinde ich das netbook per wlan mit dem desktop und surfe....

Ist des richtig oder stehe ich gerade mit meinem 4 Beinen aufm schlauch??? :D

Sonst noch ne Idee?

Das liest sich gut aber ich würde die kabelgebundene Lösung vorziehen (mM).

Da würde doch jede billige Netzwerkkarte für ausreichen oder?

Zurück
Oben