Hsinchu
Cadet 4th Year
Hallo erstmal
!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier nur eine VPN Internetverbindung, das heisst wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte, dann muss ich mein Benutzername und kennwort angeben.
Der Desktop PC ist per LAN mit der Netzwerkdose verbunden.
Soweit so gut, nun möchte ich aber noch mein Netbook gleichzeitig mit dem Internet verbinden. So kommt ein hinundher switchen zwischen den beiden Rechnern nicht in frage.
Ich habe mich nun bisschen schlau gemacht und folgendes gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/72939-der-rechner-als-router-so.html
Da der Artikel aber schon einbisschen älter (fast 4 Jahre) ist, frage ich mich nun ob es zurzeit andere Alternativen gibt, meine gewünschte Konfiguration zu realisieren?
Hier meine Fragen:
1) Gäbe es eine Alternative zu dem Netzwelt-Artikel?
2) Würde das ganze auch per WLAN funktionieren? (Ich kaufe einen USB-WLAN stick, stecke in den desktop und gebe die Verbindung frei)?
3) Gibt es Router die ebenfalls VPN Verbindngen unterstützen? (Habe was von der fritzbox 7170 gehört, dass sie das kann)
4) Könnte man dann mit den beiden Rechnern halbwegs normal im internet surfen?
5) Würde sehr gerne Eure Vorschläge und Alternativen erfahren !
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!
MFG
Hsinchu
Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier nur eine VPN Internetverbindung, das heisst wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte, dann muss ich mein Benutzername und kennwort angeben.
Der Desktop PC ist per LAN mit der Netzwerkdose verbunden.
Soweit so gut, nun möchte ich aber noch mein Netbook gleichzeitig mit dem Internet verbinden. So kommt ein hinundher switchen zwischen den beiden Rechnern nicht in frage.
Ich habe mich nun bisschen schlau gemacht und folgendes gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/72939-der-rechner-als-router-so.html
Da der Artikel aber schon einbisschen älter (fast 4 Jahre) ist, frage ich mich nun ob es zurzeit andere Alternativen gibt, meine gewünschte Konfiguration zu realisieren?
Hier meine Fragen:
1) Gäbe es eine Alternative zu dem Netzwelt-Artikel?
2) Würde das ganze auch per WLAN funktionieren? (Ich kaufe einen USB-WLAN stick, stecke in den desktop und gebe die Verbindung frei)?
3) Gibt es Router die ebenfalls VPN Verbindngen unterstützen? (Habe was von der fritzbox 7170 gehört, dass sie das kann)
4) Könnte man dann mit den beiden Rechnern halbwegs normal im internet surfen?
5) Würde sehr gerne Eure Vorschläge und Alternativen erfahren !
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!
MFG
Hsinchu