Zoom instabile Verbindung...PC oder Router oder Reichweite?

amdfreak95

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe ein Lenovo Yoga X1 Carbon (1st Gen) und Probleme mit Zoom. Die Verbindung ist manchmal instabil, ich bekomme die Anzeige " Verbindung instabil" und das Bild friert kurz ein. Da ich studiere und wir fast alles über Zoom machen, kann das so nicht bleiben.

Letztes Semester war das Problem auch schon, aber es war nicht so schlimm! Mittlerweile bekomm ich alle paar Minuten Aussetzer.

Der Router, ein Vodafone Modell (TG3442DE) mit Tarif Red Internet and Phone 50 Cabel, ist im Nebenzimmer, ungefähr 10 Meter entfernt. Das Signal muss also "nur" durch eine Wand.

Mein Lenovo zeigt an, dass es über 5G damit verbunden ist. Die Wlan-Stärke ist nach Windows 2 und manchmal 3 von 3 Balken. Angezeigt werden 31 Wlan Netzwerke in der Nähe.

Ich habe in keiner anderen Anwendung Problem, weder Streaming (Disney+, Netflix, Youtube, Prime) noch beim Download (uTorrent oder von Websites).

Ich habe einen Ping test mit CMD machen lassen (nach Anleitung im Inet) und hier fällt auf, dass es Anscheinend eine Störung gibt:

1604565342496.png


Ich habe nun die Einstellungen am Lenovo so verändert, dass ich auf 2,4Ghz Empfange. Immernoch aussetzer beim Ping.

Ich werde im Routermenu auch rausgeschmissen, wenn ich versuche mich anzumelden. Da steht dann " Verbindung unterbrochen".

An einem weiteren PC (Lenovo Thinkpad T420) ist die Ping eigentlich immer gut (Gleicher abstand, Wlan auf n modus). Manchmal steigt sie auf 400ms, aber deutlich seltener als die Aussetzer an meinem Leneovo Yoga X1. Es liegt also ein Problem am Laptop vor.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...was kann ich tun? Woran liegt das?

Ich habe ausprobiert von ac auf n modus einzustellen:
1604575139049.png


die Ping ist immernoch unregelmäßig:

1604575223362.png


Vielen Dank für eure Hilfe, dieses Problem ist wirklich schlimm für mich :(
 
Tja, auf meinem Laptop war es genau dasselbe Problem. Bei den anderen Anwendungen hast du keine Probleme, weil das alles gepufferte Verbindungen sind. Zoom hingegen ist ungepuffert, dh. jeder Signalabbruch wird sofort als Unterbrechung sichtbar.

Die Pingouts können viele Ursachen haben, unter anderem andere Störer in der Umgebung die das Signal überlagern.
Ich hab mir ein Kabel ins Zimmer gelegt, seither ist Ruhe. Schnellste und sicherste Methode. Schont die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und commandobot
Tja, WLAN ist oft sowas von überlaufen. Es gibt meist zig Router mit aktivem WLAN in Mehrfamilienhäusern.
Ich empfehle dLAN als Alternative, wenn ein Kabel nicht gelegt werden kann.
Ist auch etwas weniger Elektro-Smog in-the-air. ;)
 
Um dein WLAN latenztechnisch zu testen müsstest du schon deinen Router anpingen und nicht Google.
 
Tanzmusikus schrieb:
Tja, WLAN ist oft sowas von überlaufen. Es gibt meist zig Router mit aktivem WLAN in Mehrfamilienhäusern.
Ich empfehle dLAN als Alternative, wenn ein Kabel nicht gelegt werden kann.
Ist auch etwas weniger Elektro-Smog in-the-air. ;)

Das dLAN um ein vielfaches teurer ist, hast du vergessen zu erwähnen, auch evtl. Nachteile.

Kauf dir ein Kabel, roll das durch die Wohnung und gut ist. Für eine beknackte Anwendung das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, commandobot und hanse987
amdfreak95 schrieb:
... 31 Wlan Netzwerke in der Nähe...
Probier mal feste 20Hz und festen Kanal bei deinem Router einzustellen. Man sieht genau bei der App welchen Kanal diese Wlan Netzwerke belegen, weil die meisten User alles auf AUTO haben. Dann klappst besser ;)
wlan_manual.JPG
wlan_manual2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdfreak95
aklaa schrieb:
Probier mal feste 20Hz und festen Kanal bei deinem Router einzustellen. Man sieht genau bei der App welchen Kanal diese Wlan Netzwerke belegen, weil die meisten User alles auf AUTO haben. Dann klappst besser ;)


Super Danke! Das hat geholfen!

Habe 5Ghz ausgeschaltet (am PC und am Router), habe WLAN 2,4 Ghz Bandbreite auf 20Mhz und das Signal ist deutlich stärker (mit Fritz WLAN App gesehen) und Zoom läuft stabil :) DAAANKE!

Ohne 5Ghz lief es deutlich besser und mit Bandbreite 20Mhz macht es gar keinen ärger! Ich habe auch gelesen, dass die Sendeleistung auch stärker wird, wenn die Bandbreite kleiner ist! Ich habe ja sowieso keine >50mbit Leitung, also passt ja :)


dLAN: Ich habe sogar noch von meinem alten Desktop PC solche dLAN Stromstecker, aber mein Laptop hat sowas wie einen LAN Anschluss nicht mehr...LAN ist nicht mehr up to date :D
Ergänzung ()

FarmerG schrieb:
Um dein WLAN latenztechnisch zu testen müsstest du schon deinen Router anpingen und nicht Google.

Macht das einen unterschied? Wenn der Router spinnt, komm ich doch auch nicht zu Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der Unterschied ist der, dass man erst herausfinden sollte ob die Instabilität von Zoom durch‘s WLAN oder durch die Verbindung hinter Deinem Router verursacht wird.

Man schießt sich hier direkt auf‘s WLAN als Problemverursacher ein, ohne es zu verifizieren.
Mit einem Ping über die gesamte Strecke (intern und extern) lässt sich nicht sagen ob die Latenzspitzen vor oder hinter dem Router entstehen.
Pingst Du erst mal den Router an und es entstehen hier keine Latenzspitzen, dann werden diese zwangsweise hinter dem Router auf Providerseite oder noch dahinter erzeugt, was man dann danach mit einem Pingtest auf z.B. Google überprüft.

Siehst Du beim Anpingen des Routers schon Latenzspitzen, dann kann man anfangen die eigene Netzwerkinfrastruktur zu optimieren/korrigieren.
Vorher ist das nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und jotecklen
amdfreak95 schrieb:
Letztes Semester war das Problem auch schon, aber es war nicht so schlimm! Mittlerweile bekomm ich alle paar Minuten Aussetzer.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...was kann ich tun? Woran liegt das?
Vielen Dank für eure Hilfe, dieses Problem ist wirklich schlimm für mich :(
Wie weit bist du mit der Lösung des Problems gekommen?
 
commandobot schrieb:
Wie weit bist du mit der Lösung des Problems gekommen?
Wie ich oben geschrieben habe, konnte ich die Leistung des Wlans ohne 5G am Router erhöhen und dadurch läuft es (größtenteils) stabil :)

Ich habe tatsächlich seit 2 Wochen wieder ganz kurze Verzögerungen in Zoom...ich probiere gerade mit Alufolie die Wellen zu bündeln...also auf dem Handy hab ich angeblich 3 dBm mehr Empfangsleistung...bis jetzt alles ok :D
 
Es ist relativ klar, dass das WLAN das Problem ist, da es sich extrem verbessert hat, seit dem die Sendeleistung höher ist.
Gruß
 
Zurück
Oben