pc als router

.rX

Cadet 2nd Year
hallo erstmal!

ich hab nen router der mir probleme macht, so hab ich mir überlegt meinen 2ten pc als router zu verwenden

ich will dort das modem anschliesn und denn das internet verbinden und dem netzwerk freigeben

nun hatte mein router ne firewall integriert und ich weiss jetzt net wie ich das auf dem pc lösen soll

softwarefirewall? wenn ja, welche is gut?

auf firewall verzichten und nur avast antivirus & windoof firewall ein/ausgeschalten?

könnt ihr mir da helfen

.rX schrieb:
ich hab nen router der mir probleme macht, so hab ich mir überlegt meinen 2ten pc als router zu verwenden

Wie bist du ans Netz angebunden? Ich nehme einfach mal "DSL" an.
Schau dir doch mal FLI4L an. Die Dokumentation ist soviel ich weiß recht gut, und es läuft auch absolut problemlos mit älteren Rechnern.

nun hatte mein router ne firewall integriert und ich weiss jetzt net wie ich das auf dem pc lösen soll softwarefirewall?

Was meinst du mit "Firewall"? Vermutlich einen Paketfilter. Den gibts bei FLI4L auch, und er ist dem von deinem bisherigen Router vermutlich sogar haushoch überlegen.
Im Übrigen ist die "Firewall" in deinem Router auch nur eine "Softwarefirewall". Die Filterregeln werden nämlich kaum auf die Platine gelötet sein. :)

auf dem rechner wuss winxp bleiben, da dor ein haufen programme laufen, alla msn icq apache usw

Und es steht nirgends mehr ein alter Pentium I rum? Braucht ja nichtmal ne Festplatte zu haben...

Generell würde ich dir davon abraten Windows als Router zu verwenden.
Davon abgesehen, dass Windows kein wirkliches "Router-System" ist, planst du, wenn ich dich richtig verstanden habe, einen Rechner aus dem LAN direkt an die "Front" zu stellen.

Bei den Preisen für alte PentiumI/II-Rechner oder für "fertige" Router, ist das eigentlich eher weniger empfehlenswert.

Wenn's unbedingt sein muss: "Gemeinsame Internetnutzung" auf dem Windowsrechner aktivieren und dann viel Spaß mit "ipseccmd" (ist auf der WinXP-CD drauf) zur Paketfilterkonfiguration.

Nur am Rande: Irgendwie finde ich es schon lustig, dass du Apache als Kriterium für "Es muss WindowsXP draufbleiben" anführst.

Also ich hatte diese Lösung schon bei mir laufen. WinXP-Laptop war der Router, auf dem lief die WinXP-Firewall sowie ein AntiViren-Prog. Ansonsten hatte jeder Rechner seine eigene Firewall (ZoneAlarm Free) und sein eigenes AntiVirus (AntiVir bzw. Norton Anti Virus). Ich hatte nie Probs mit Viren etc... :)

Nun ja, hab mich damit nich wirklich beschäftigen müssen. Es war halt so, dass die Ports, die man brauchte auf dem Router-PC freigegeben werden mussten und auch auf den Client-PCs. Aber hab da nich viel probiert, lediglich e-Mule wollte ein paar Ports haben, damit es lief. Diese hab ich dann auf dem Router-PC in der WinXP-Firewall geöffnet und auch auf dem Client-PC. Genaueres kann ich nich sagen, da ich mittlerweile nen normalen Router habe und das ganze schon ein gutes Jahr her ist...

Und woher hat XP gewusst, an welchen PC es die Verbindungen weiterleiten soll? Ich tippe mal auf UPnP, aber das hat dann mit "Sicherheit" wirklich nichts mehr zu tun (außer als Negativbeispiel).

Nun, ich nehm mal an, dass das Routing, so wie ich das hier mit XP mein, weniger das Zuweisen von bestimmten Ressourcen und Ports zu bestimmten PCs beinhaltet. Die Ports wurden für alle PCs im Netzwerk freigegeben... Allerdings mussten sie halt auch zusätzlich auf den Client-PCs freigegeben werden, wenn benötigt. Mit Router meinte ich eher das Zur-Verfügung-Stellen der Internetverbindung für mehrere PCs. Auch wenn es vielleicht kein Router in dem Sinne ist. Ich wollte halt nur sagen, dass es mit XP als Router-OS funktioniert und dass ich auch nie Probs mit Viren, Spyware etc. hatte.

wieso löst du nicht dein "Problem" mit dem Router anstatt jetzt umständlich umzuändern...

Denn der PC muss dann auch immer an sein wenn du mitm andren ins Netz willst...

Auf die Dauer nervig und kostspieliger

Dem Vorschlag von dawo-shop kann ich nur zustimmen... Das der PC immer an sein muss war auch der Grund, warum ich trotz gut funktionierendem System auf einen normalen Router umgestiegen bin...

Zurück
Oben