PC als Server aufbauen

Buffi64

Ensign
Habe einen alten PC 400MHz und möchte diesen unter Windows als Server für DSL Netzwerk verwenden. Wie geht das?
Welche Software, Hardware usw. benötige ich?

Zudem möchte ich die Logs und das Datenvolumen erfassen können, da einige PC's in Ferienzimmern stehen.

Wie verknüpft man IP mit MAC Adressen?

Was ist eine gute Traffic Software?

Das Wärs fürs Erste.

Gruß Buffi
:(

routerfunktion: fli4l
einfach fli4l installieren und dann ans internet und netzwerk anschließen
ich hab selbst noch nicht mit dem system gearbeitet aber nur gutes gehört

traffic: gesamt ablesen wird wohl nicht so schwer sein aber für jeden einzeln...ka ob das mit drin ist

was meinst du mit logs das könnte alles sein
was willst du loggen?

Ich Empfehle dir auf die alte Möhre :D Linux zu installieren, da es sich besser für den Serverbereich eignet. Ausserdem zieht Linux nicht so an der Performance.
Mit Linux ist es auch nicht schwer einen Server aufzusetzten. Solltest du noch Probleme haben, dann kannst du ja schreiben.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Welche Linux Version? Linux 8.0 habe ich nicht installieren können.

Buffi64 schrieb:
Welche Linux Version? Linux 8.0 habe ich nicht installieren können.

Argh. Es gibt kein Linux 8.0 :mad:

Es gibt höchstens SuSE Linux 8.0. Die aktuelle Version von GNU/Linux (das ist übrigens nur der Kernel an sich!!) ist 2.6.9.

Sorry. Es ist Linux 8.1 von Suse. Habe 1te CD installiert. Hat ewig gedauert. Wie gehts nun weiter?

Habe mir die Seite www.fli4l.de angeschaut.

Verstehe aber nur Bahnhof.

Gibt es denn etwas leichteres, das auch ein Laie versteht?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich kann dir mit dem Programm leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit leider nicht auskenne. Solltest du dich aber für die Linuxlösung entscheiden, dann kann ich dir gerne weiterhelfen, wiel ich mich mit Linux sehr gut auskenne

Lieben Gruß und viel erfolg TheDevilMurdock

Zurück
Oben