PC als TV-Recorder aus Standby bzw. Energiesparmodus

Stockvieh

Lt. Commander
Ich nutze meinen PC schon seit einigen Jahren als TV-Recorder.
Dabei musste das System bisher immer rund um die Uhr laufen.
Was bei einem Phenom II 945 + ATI 4830 einen gewissen Stromverbrauch nach sich zieht.

Als TV-Karte verwende ich eine Haupauge Nova-S Plus und Windows 7 Media Center als Aufnahmesoftware, was auch per Fernbedienung ausgezeichnet funktioniert!

Wäre es möglich in den Zeiten wo keine Aufnahme läuft den PC in den Standby oder Energiesparmodus zu versetzen und bei der Aufnahme den PC wieder "aufzuwecken"?

Ich hatte schon mal die Idee einen eigenen PC für diese Anwendung anzuschaffen, auf 2 Systemen zu arbeiten ist mir aber zu umständlich.
CPU Spannung zu senken und eventuell eine neue Graka mit den neuseten Engeriesparmodis wäre mal eine Möglichkeit.

also ich kann Dir nur noch mitteilen, daß es geht.
Ich weiß aber nicht (mehr) genau wie.
Hatte vor ein paar Jahren einen PC mit einer Pinnacle TV Karte und Windows XP als Betriebssystem.
Nach dem Programmieren der Aufnahme schrieb die Pinnacle Software einen Task in den Windows Taskplaner.
Diesen Task müßte man auch händisch erstellen können.
Jedenfalls fuhr der Rechner zwecks Aufnahme aus dem Standby hoch und ging nach der Aufnahme wieder in den Standby.

Gruß
T0m1nat0r

Funktioniert über das Windows MC einwandfrei. Es muß auch nichts spezielles konfiguriert werden dafür. Favorisiert ist übrigens der S3, der ja auch kaum mehr Saft verbraucht als der S4 oder OFF...

ich nehme den DVB Viewer Pro und das aufwachen übernimmt die SW einfach
die DW kostet gerade mal 15€ und ist extrem flexibel

Danke, das klingt schon mal sehr gut!
Das werde ich heute mal ausprobieren.

Wenn das funktioniert kann ich mich immer noch an die CPU und Graka ranwagen.

Edit: Was die Software anbelangt würde ich gerne beim Win Media Center bleiben, die ist mir sehr sympathisch und dazu habe ich auch die passende Fernbedienung.

Auch DVBViewer kann mit MC-Fernbedienungen umgehen!
Ausprobiert sollte den DVBViewer jeder mal haben, gibt auch eine Testversion davon!

Nutze auch DvB Viewer, System wacht eigenständig aus dem Standby für aufnahmen auf und nach Wunsch geht er danach auch wieder in den Standby. Funktioniert sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen

Hab das jetzt über die Nacht ausprobiert mit dem Energiesparmodus, aber irgendwas ist da schief gegangen.
Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht weil alle Lüfter auf 100% liefen und der PC lies sich nicht mehr starten, von der Sendung wurde grade mal die erste Minute aufgenommen!
Daten ginge keine verloren weil der Ram sowieso auch gesichert wird, ich musste den PC dann abwürgen.

derChemnitzer schrieb:
ich nehme den DVB Viewer Pro und das aufwachen übernimmt die SW einfach
die DW kostet gerade mal 15€ und ist extrem flexibel

richtig . funktioniert wunderbar . nach aufnahme schaltet der pc wieder in den standby .

Stockvieh schrieb:
...Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht weil alle Lüfter auf 100% liefen und der PC lies sich nicht mehr starten,... ich musste den PC dann abwürgen.

Was hast Du eingestellt? Bei mir läuft der HTPC auch manchmal an, bis zum BIOS-POST, dort verweilt er manchmal nur paar Minuten, manchmal Stunden bis er wieder runterfährt. Lüfter wie bei Dir auf 100%. Auch hier hilft nur abwürgen. Läufts bei Dir auch so ab?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran das liegen könnte?

So ähnlich.
Wobei der Monitor dabei schwarz bleibt.

Die Lüfter drehen bei mir wahrscheinlich auf 100% weil speedfan auch abstürzt!

Jedenfalls lasse ich den PC jetzt wieder einfach durchlaufen.