PC am Abend ausgeschaltet, am Morgen läuft er nicht mehr

Tom101

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i4770 (3.4GHz/8MB)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
  • Netzteil: Be quiet! Straigt Power E9 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Sonntag hab ich den PC normal runtergefahren, am Montag morgen hab beim Einschalten die Einschalt LED nur ganz kurz geblinkt und dann ist nichts mehr gegangen. Ich hab es dann noch ein paar mal versucht, aber die Lüfter sind nur für eine Sekunde an und dann gleich wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die ganze Palette von möglichen Ursachen abgecheckt:
  • klassisch Stromzufuhr, Schalter, Kabel, etc.
  • das Gehäuse geöffnet und entstaubt
  • eine Komponente nach der anderen abgehängt und jeweils versucht mittels dem Startknopf auf dem Mainboard zu starten
  • BIOS Reset gemacht
  • Batterie raus und 5min später rein, dann mit einer anderen Batterie versucht.
  • das Netzteil ausgebaut und mittels Multimeter ausgemessen. Das Netzteil alleine läuft, wenn ich es überbrücke und alle Spannungen stimmen perfekt
  • Ausbau des Mainboards und Aufbau ausserhalb des Gehäuses. Zuerst nur das Mainboard ganz alleine (ohne CPU und RAM) ans Netzteil gehängt: es startet kurz, dann schaltet es sich aus und dann startet es gleich wieder, dann wieder aus usw.
  • Dann das Mainboard mit nur 1x RAM und der CPU+Lüfter. Läuft kurz an und dann ist wieder fertig. Auch mit dem anderen RAM-Block und in einem anderen RAM Slot immer genau gleiches Verhalten.
Die Vermutung liegt nahe, dass es also entweder am Mainboard oder an der CPU liegt. Aber ich hab seit Jahren nicht am PC rumgeschraubt und kann nicht verstehen, weshalb er einfach über Nacht den Geist aufgibt. Könnte Staub einen Kurzschluss produziert haben? Wer hat ähnliches schon erlebt? Und auf welche Komponente deutet das Fehlerbild am ehesten hin? Soll ich mir für weitere Tests eher einen Ersatzprozessor oder ein neues Mainboard suchen? Oder hab ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil durchmessen bringt ohne Last relativ wenig. Ich würde mit einem Testnetzteil anfangen. Wenn Du keines zur Hand hast, schaue mal bei einem lokalen PC-Händler vorbei. Die können meist ein Netzteil gegen Pfand für einen Tag ausborgen.
Auch kannst Du mal versuchen ohne Grafikkarte zu starten.
 
Danke, ich versuche es mal noch mit einem alternativen Netzteil...die Grafikkarte ist schon lange nicht mehr dran!
 
Tom101 schrieb:
Die Vermutung liegt nahe, dass es also entweder am Mainboard oder an der CPU liegt. Aber ich hab seit Jahren nicht am PC rumgeschraubt und kann nicht verstehen, weshalb er einfach über Nacht den Geist aufgibt.
Auch Technik altert. Ob du es glauben magst oder nicht. So wie ich es lese, ist deine Hardware eben nicht mehr die neuste. Da kann es schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Teil den Geist aufgibt.

Meinen Erfahrungen nach wird es das Mainboard oder das Netzteil sein. Ich tippe eher auf das Netzteil.

Man kann leider per Ferndiagnose nicht viel dazu sagen, außer jedes Hardware stück einzeln zu testen und zu probieren. Grundsätzlich fangen wir bei solch geschilderten Problemen immer beim Netzteil an. Also, wie schon erwähnt, versuche ein Netzteil zu besorgen. Ansonsten evtl bei Ebay in deiner Nähe schauen, ein neues würde nicht schaden...zwinker....

Gruß
Neiky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace
Würde hier auch erst einmal auf das Netzteil tippen.
Das die Einschalt-LED bzw. die Lüfter noch einmal kurz angegangen sind, könnte eine Entladung der Kondensatoren gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Wie oben schon vermutet, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein.
Genau dieses verhalten mit LED und Lüfter ganz kurz an und wieder aus hatte ich bei meinem letzten PC Neubau -> Es war das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Typisches Netzteilverhalten gerade von be quiet, so hat sich damals mein Dark Power Pro 11 nach 3 Monaten verabschiedet. Seit dem lass ich die Finger von denen, was hier im Forum schon alles mit deren Netzteilen passiert ist... Anderes Netzteil und das Maschinchen wird wieder laufen. Was Du nochmal versuchen kannst, bist Du ein Ersatznetzteil hast, öffne das PC-Gehäuse und erwärme das Netzteil einmal vorsichtig mit dem Fön (nur erwärmen nicht einschmelzen :-)) Meins ist erwärmt damals wieder gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevlar und Neiky
Mal ganz platt gefragt. Ist der Pc an einer Mehrfachsteckdose? Mal versucht das Netzteil direl an einer Steckdose anzuschließen? Oder an einer anderen? Maö ein neues Power Kabel probiert? Falls du ersatz hast. Hatte sowas auch schon mal und je Fall lag es daran. Daher fange ich immer so einfach an.
 
Danke allen Beiträgen! Das mit der kurzen Entladung der Kondensatoren hätte das Fehlerbild erklären können. Ich hab nun ein anderes Netzteil angeschlossen und an einer anderen Steckdose. Es passiert genau dasselbe. BIOS Lämpchen blinkt und Lüfter läuft kurz an, dann ist wieder "aus die Maus"! Ich hab das MB immer noch ausserhalb des Gehäuses aufgebaut, nur mit RAM und CPU. Da das System jahrelang stabil gelaufen und ich nichts geändert habe, weder an den Komponenten, den Peripheriegeräten und auch nicht an der Steckdose, dann bleibt wohl oder übel nur das MB oder die CPU...
 
Dann tippe ich eher auf MB.
 
Zurück
Oben