PC - Amputation und Neue Investition

L 1

Lieutenant
Hallo,:D
Hammer Titel ne ? klingt komisch ist aber so :rolleyes:

Also ich brauche neue Teile zum Spielen Multimedia Musik, arbeiten und so weiter ect….
Bei den Spielen muss es nicht unbedingt die beste max. Auflösung sein.
Hauptsächlich halt naja eben so ein Gemisch spielen und arbeiten.
Webseiten erstellen paar Bilder anschauen von Blumen und Bienen :rolleyes:

ich dachte also an folgendes: zurzeit noch mit XPprof dabei aber ich schätze früher oder später
und vorsorglich für Vista Ultimate (ähm 32 oder 64 Bitburger?
Hab gesehen die gibt es auch im Doppelpack? )
folgendes:

MB
eines der beiden nur welches ist vorteilhafter?
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-X38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2)

Cpu
eines der drei nur welche ist vorteilhafter?
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
Intel Core 2 Quad Q9450
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)

Kühler
Ich brauch kein OC aber man weiß ja nie
Zurzeit habe ich den hier
Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775)
Soll ich dabei bleiben Oder den hier kaufen?
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)

Graka
Also wichtig ist halt stromsparend und auch geeignet für ab 22-38 zoll TFTs
Pff ich sag mal so um die 200 – 250 +-0 x die wurzel lol

Ram
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Achso ich hab noch den mega burenr Plextor716A
Ata Anschluss , hat das eines der beiden MB_?
Wenn nein wie kann ich das teil trotzdem noch nutzen?
Ich dachte dann halt als externes wenn möglich will mich nicht trennen vom teil war teuer :utminigun: aber top :D

Naja ansonsten nenn neuen sata Brenner, natürlich den besten den es wo gibt auf der Welt
Währe das ok oder gibt es eventuell etwas zu verbessen an den Komponenten?
den rst hab ich in meiner sig drin.

Naja 600 € hab ich jetzt +-0 50 €

danke für die mühe

gruss

2006

Hallo zusammen,

@ 2006

Fangen wir mit dem MB an, da kommt eigentlich nur das von dir aufgeführte Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) in Frage, denn das X38 Board ist praktisch nur von Vorteil, wenn du CF betreibst, denn es kann beide PCI-E Steckplätze mit 16 X betreiben. Hinzu kommt, daß es schon einiges mehr an Strom zieht. Hinsichtlich der Performance gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Was die Graka angeht, kommt da eigentlich nur eine ATI Radeon 3870 in Frage, die ist in 2D extrem sparsam da sie über ausgeklügelte Stromsparmechanismen verfügt, welche sie gegenüber Nvidia momentan hervorheben und über welche Nvidia derzeit nicht verfügt.
Außerdem ist sie TOP-geeignet auch für Spiele. Für deine Zwecke meiner Ansicht nach das Optimum wenn man alles abwägt, was du angeführt hast hinsichtlich der Einsatzzwecke. Natürlich kommt auch eine Radeon 3850 noch in Frage, da liegt soviel Unterschied nicht dazwischen, du mußt halt selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis zur 3870 nicht zuviel ist. Wenn du aber eine 3850er holst, dann nur eine mit 512 MB Ram.

Nun zur CPU, ich persönlich rate dir zu dem C2D 8400, der ist sehr stromsparend und läßt sich Top Übertakten. Von dem hast du für deine Anwendungszwecke mehr, als von den beiden Quad Prozessoren, außerdem ist der Prozessor sehr sehr viel Sromsparender. Was ja ein großes Argument für dich ist, wenn ich deine Zeilen nicht falsch deute. Für diese CPU reicht dein Thermaltake Kühler auf jeden Fall. Den kannst du behalten.

Den Speicher kannst du auch nehmen, der sollte auch geeignet sein, wenn du ein bissel Übertakten möchtest.

Alles in allem solltest du weniger als 600 € für die von mir aufgeführten Komponenten aufwenden müssen.

So long....

Also ein P35 Board reicht, wenn du kein Crossfire hast. Wenn du viel mit Videos hantierst, dann ein Quad, sonst der E8400 (wobei der Leistungssprung von einer E6600 auch nicht der größte ist). Als Kühler den ZEROtherm Nirvana NV120 Premium, ist aber nicht der leiseste, aber geht noch i.O. Die 8800GTX (von XFX) ist auf deinen Monitoren :D unschlagbar. RAM geht in Ordnung, gibt jedoch billigeres und genauso gutes, wie den von Corsair. Die ATI-Karten haben zur Zeit einfach das schlechtere P/L-Verhältnis, besser eine 8800GT (von Elitegroup, Tri-Slot Kühler, PNY Verto) oder 9600GT (von Palit/Xpertvision, XFX), die sind jeweils schneller als die HD 3870 respektive HD 3850 (siehe hier).

Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Stimmt, kann es auch ohne Probleme lesen :D.

Zuletzt bearbeitet:
1x IDE ist vorhanden.
Und gute neue Brenner mit SATA gibt es zur Zeit keine.

XP kannst du behalten, ob du auf Vista umsteigen möchtest, musst du selbst wissen.
Könntest ja wenn dann Vista 64-bit nehmen und als 2.-Installation XP drauf machen.

Hallo,

ok danke für die tips, also

Intel Core 2 Duo E8400
dann habe folgendes gefunden :
Gigabyte GA-P35-DS4 >> rev. 2.1<< die fallen dann weg richtig? rev. 1.0 rev. 2.0
bzw.
GIGABYTE GA-EP35-DS4 ???
was ist den da der unterschied?

die wirds wohl werden
ATI Radeon 3870
bzw. gibt es davon eine ATI Radeon 3870 xtrem version?
hatte mal was gesehen aber finde den link nicht mehr oder ich hab mich verlesen.

bei den restlichen sachen werde ich noch nachschauen was ich mir hole.

danke

gruss

2006

Das GIGABYTE GA-EP35-DS4 ist auf Energiesparen getrimmt. Der "Thermalright Ultra-120 eXtreme" ist vollkommen o.k.
Als CPU würde ich dir den E8200 vorschlagen, unbedingt die boxed-Version kaufen.
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB ist günstiger und reicht fürs leichte übertakten.
Bei der Grafikkarte ignoriere ich erstmal absichtlich das Stromsparen, da es bei den Monitorgrössen einfach blödsinn ist. Daher schlage ich die Nvidia GeForce 8800 GTX vor.
Als Netzteil das Enermax PRO82+ 425W

Zurück
Oben