News OpenAI: Neue Investitionsrunde soll OpenAI mit 100 Mrd. Dollar bewerten

Mich würde es ja nicht wundern wenn Microsoft dann einfach den Koffer auf den Tisch stellt, frei nach dem Motto "willkommen in der Familie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, TouchGameplay, Bulletchief und 3 andere
Früher war AI eine LED auf dem Waffeleisen, die mir ungefähr sagt, wann die Waffel fertig ist. Kostet 25-40,-€. Heute ist es einfach nur krank, was daraus gemacht wird. Die wollen alle, dass wir nicht mehr mitdenken. :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, atb2006, Sascha631 und 2 andere
Daniel D. schrieb:
Die wollen alle, dass wir nicht mehr mitdenken.
Wer selber denkt, könnte ja auf dumme Ideen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign, scout1337 und 8 andere
Ach Quatsch, wurden doch schon alle Ideen auf den kapitalistischen Pfad eingedampft. Alles außerhalb gilt schon jetzt als "dumme Idee".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshPeng und Tzk
Daniel D. schrieb:
Früher war AI eine LED auf dem Waffeleisen, die mir ungefähr sagt, wann die Waffel fertig ist. Kostet 25-40,-€. Heute ist es einfach nur krank, was daraus gemacht wird. Die wollen alle, dass wir nicht mehr mitdenken. :freak::D
Die Technologie an sich ist der Schlüssel zu mehr wissen, und ähnlich wie der Buchdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, KingZero, Bullz und 2 andere
Viele viele Milliarden da, viele viele Milliarden dort, gefühlt gibt jede Firma extrem viel Geld deswegen aus, tja, das viele Geld muss wieder herein kommen, denkt mal darüber nach wie das geschehen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ArrakisSand
Ich weiß nicht ob es an der Firma irgendwas besonderes gibt das eine solche Summe rechtfertigt, außer den Strategischen Wert für Microsoft. Am Jahresanfang sah das vielleicht noch anders aus, aber jetzt wo Amazon, Alphabet, Meta, Apple, Elon Musk sowie Eintausend und Ein Startup quasi das selbe machen, muss man ja auch etwas vorausschauen, wie groß der Markt realistisch werden kann, wie hoch die Margen sein werden und was am Ende für Gewinne für einen einzelnen Player drin sind. Open Ai hat zwar etwas zeitlichen Vorsprung, aber ganz gehören sie ja nun noch nicht zu Microsoft und ob es bei der komplizierten Unternehmensform nun ein Vorteil ist "nur" Ai zu machen, oder ob da am Ende nicht doch wieder Apple, Alphabet und Meta im Vorteil sind als digitale Gemischtwaren Händler mit allem unter einem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und TouchGameplay
IsaacClarke schrieb:
Viele viele Milliarden da, viele viele Milliarden dort, gefühlt gibt jede Firma extrem viel Geld deswegen aus, tja, das viele Geld muss wieder herein kommen, denkt mal darüber nach wie das geschehen wird...
Aus unseren Taschen. Wie immer übrigens. Gewinne in der Wirtschaft bedeuten immer Mittelabfluss bei der Bevölkerung. Oft halt die Bevölkerung anderer Länder, damit es nicht so auffällt. Aber Gewinne sind immer Umverteilung von unten nach oben.

Was die 100 Mrd. angeht: Seit der Bankenkrise sind Milliarden die neuen Millionen. Wenn man hunderte Milliarden in die Märkte pumpt ist Wertverlust die logische Konsequenz, ergo sind 100 Mrd. einfach nicht mehr soviel, wie es sich noch anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, FreshPeng, Fighter1993 und eine weitere Person
Ich will gar nicht wissen, wieviele hier ihre Kapitalismuskritik auf einem 1000€ Telefon ins Internet rotzen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Etrusker, Y2KCertified! und 14 andere
Schinken42 schrieb:
Aus unseren Taschen. Wie immer übrigens. Gewinne in der Wirtschaft bedeuten immer Mittelabfluss bei der Bevölkerung. Oft halt die Bevölkerung anderer Länder, damit es nicht so auffällt. Aber Gewinne sind immer Umverteilung von unten nach oben.

Ah der gute Merkantilismus aus dem Mittelalter ist zurück.
Nach der Logik dürfte die Weltwirtschaft auch nicht stärker als die Bevölkerung wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Flatsteff
Laut Anthropic sollen wir ja bis 2025 Modelle bekommen, die 10 Milliarden Trainingskosten haben.

Wie rasant die Entwicklung voranschreitet, sieht man ja auch bei den Bildgeneratoren. Das Bild ist von Midjourney v6.

Hände sind jetzt ganz schön krass mittlerweile.
1703334524811.png


GB0ZTdxagAAce2h.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, ArrakisSand und LamaMitHut
Na ja, vielleicht macht es ChatGPT ja besser, aber ich habe letztens
mal rein aus Interesse ein wenig mit Bard rum gespielt und muss sagen dass ich
anhand der erhaltenen Antworten jetzt noch schockiert bin.
Die Antworten waren alles andere als brauchbar, nein sogar fast schon Kriminell.
Beziehungsweise waren sie es sogar, wenn die Verantwortung im Kleingedruckten nicht bereits im vorhinein bestritten wurde.

Selbst vor der Erzeugung von Verknüpfungen zu Fake Reuters Artikeln hat Bard keinen halt gemacht, um seinen Aussagen noch etwas mehr Relevanz zu verleihen.

Bard ist ein notorischer Lügner und gehört eigentlich ins Gefängnis und sollte in diesem Zustand eigentlich nicht auf die Menschheit losgelassen werden.

Ist es bei ChatGPT besser?
Habt ihr da einen Vergleich wer von den beiden die besseren Antworten liefert?
 
Chris007 schrieb:
Laut Anthropic sollen wir ja bis 2025 Modelle bekommen, die 10 Milliarden Trainingskosten haben.

Wie rasant die Entwicklung voranschreitet, sieht man ja auch bei den Bildgeneratoren. Das Bild ist von Midjourney v6.

Hände sind jetzt ganz schön krass mittlerweile.
Anhang anzeigen 1435055

Anhang anzeigen 1435052

Ist halt die Frage, ob das Reproduzierbar ist. Die meisten KI Hände haben zuviele Finger, oder die Finger haben dann selbst nochmal Finger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Dann können die ja daran arbeiten, die Qualität der Antworten wieder um 6-10 Monate zurück zu drehen. Seit dem ging es (nicht nur bei mir gefühlt sondern auch nachgewiesen) ja deutlich bergab mit der Qualität. ChatGPT ist bei der Nützlichkeit für mich so stark degeneriert, wie sich die Bildgeneratoren entwickelt haben.
 
Die 100Mrd landen dann zum großen Teil bei einer einzigen Firma in einem einzigen Land, dass massiv von einem Krieg bedroht wird. Was soll schon schief gehen....
 
Flatsteff schrieb:
Ist halt die Frage, ob das Reproduzierbar ist. Die meisten KI Hände haben zuviele Finger, oder die Finger haben dann selbst nochmal Finger :D
das mit dem Mann hab ich selber bei Midjourney gerade getestet, das andere ist von Twitter. Version 6 ist gerade von Midjourney herausgekommen. Version 5 hatte noch öfter Probleme mit Händen und Fingern. Ich denke in einem Jahr wird man es nicht mehr zur Realität unterscheiden können und echte Fotos erkennt man nur noch an der höheren Auflösung über 50 Megapixel.

hier mal noch ein selbst gemachtes zum Test, das ist gleich das erste Ergebnis für "hand model with finger nail art", ist noch nicht 100% perfekt aber schon krasser Fortschritt wenn man mal vergleicht wie Bilder vor zwei Jahren aussahen, hier "Weihnachts Kartoffel" von 2021 auf Twitter gesehen und Vergleich mit DallE3:

1703342956578.png
1 FF3IWgwWYAc--_Q.jpg
2023-12-14_15h28_53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben