PC an Anlage anschließen

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vorgestern Doom 3 erworben und möchte das Spiel natürlich in 5.1 Sound spielen, habe jedoch nur zwei Boxen am PC angeschlossen. Ich dachte mir, dass ich den PC an meine Anlage anschließen kann, die schließlich 5 Lautsprecher + Subwoofer hat und über einen Digitalreceiver gesteuert wird. Meine Soundkarte ist SB Live! Player 5.1. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich den PC an meine Anlage anschließen und Doom 3 somit in 5.1 Qualität spielen?
2. Welches Kabel benötige ich, um den PC erfolgreich mit dem Receiver zu verbinden?
3. Welche Softwareeinstellungen im Spiel bzw. in Windows müssen vorgenommen werden, damit das funktioniert?
4. Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die man beachten sollte?

PC an Anlage?
Nix leichteres!
Als erstes musst du gucken welcher anschluss dein Resiver hat,
hast du ein CD-Player am Resiver dann guck mit welchen Kabel der damit verbunden ist! Und sag mal dann wie viel Stecker der hat und welche Farben!

PS: Ich hab dass kürzlich bei meiner auch gemacht hatte aber nur 2 Boxen
:D

Also ich möchte Doom3 mit 5.1 Sound spielen, sollte dann doch deshalb eine digitale Lösung sein oder? Naja, habe an meiner Soundkarte einen SPDIF-Ausgang und den muss ich doch irgendwie mit meinem Dolby Digital Receiver verbinden, oder? Nur wie?

Sorry aber das ist dann doch schwiriger als ich dachte, davaon hab ich dann auch keine Ahnung mer Sorry!
:(

Du musst den Digitalausgang Deiner Soundkarte mit einem optischen oder koaxialen Digitalkabel an einen Digitaleingang Deines Receivers anschließen. Wie genau kommt aber darauf an, welche Eingänge Dein Receiver hat bzw. noch frei hast. An der Soundkarte bzw. in Deren Anleitung steht doch sicher irgendwo, welcher Anschluß ein 'Digital out' ist. Den verbindest Du mit einem 'Digital in' (kann auch 'Optical in' oder 'Coaxial in') Deines Receivers.
Optische und koaxiale Digitalkabel bekommst Du bei Saturn, ProMarkt etc.

Gruß,
the Interceptor

An der Soundkarte habe ich einen SPDIF-Ausgang, am Receiver möchte ich den optischen Eingang nutzen. Könnte ich auch einen andere Verbindugn nutzen? Koaxial, ist das auch digital? Was benötige ich? Habe ich dann wirklich 5.1 Sound? Oder Stereoklang?

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du ein optisches Digitalkabel. Und 5.1 hast Du, wenn die Soundkarte es ausgeben kann (wovon ich hier ausgehe). Du musst dann unter umständen noch in der Konfiguration der Soundkarte den Ausgang aktivieren bzw. konfigurieren und am Receiver aud 5.1 stellen, sofern er das bei passend ankommendem Signal nicht von Selber macht.

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• 314308.jpg
    314308.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 193
Okay, danke für die Hilfe. Wo bekomme ich so ein Kabel, bei Reichelt?? Hätte gerne mal eine genaue technische Beschreibung!

Hi

Wenns geht, würde ich ein coaxiales Kabel nehmen. Das optische Kabel hat doch kaum Vorteile.

Hier wird ja das Signal erst ins optische Signal umgewandelt und an Receiver wieder zurückgewandelt. Also 2x neu generiert.

Das coaxiale hat überhaupt keine Umwandlung des Signals. Es wird einfach direkt durchgeschleust. Hier könnte nur das Signal in der Leitung gestört werden.

Also wenn dein Kabel unter 10m hat, denke ich, dass das coaxiale bessere Qualität liefert.

Im Allgemeinen sagt man, daß koaxiale Kabel den Optischen überlegen wären. Ich denke jedoch nicht, daß hier ein Unterschied zu hören ist. Darüberhinaus hat das optische Kabel den Vorteil der absoluten Unanfälligkeit gegenüber elektromagnetischen Störungen von außen, da es nur Licht und keinen Strom leitet.

theInterceptor schrieb:
Optische und koaxiale Digitalkabel bekommst Du bei Saturn, ProMarkt etc.
Ansonsten bei Reichelt.de mal nach "HC 302" suchen.

Gruß,
the Interceptor

? Brauch ich nicht bei Koaxial Kabeln viel mehr Leitungen um die 6 Kanäle zu übertragen ?!

Ein optisches überträgt doch alle Kanäle in einem ?!

Oder liege ich da falsch ?! :rolleyes:

Und jetzt vergessen wir mal alle ganz schnell, was vorher gesagt wurde, denn:

die SB Live! gibt in Spielen kein 5.1 digital aus. Geht nicht. Also ist die Variante mit dem digitalen Anschluss überflüssig.

Was Du benötigst sind 3 Stereo-Klinke-Cinch-Adapter, an die Du dann 3 Stereo-Cinchkabel klemmst und mit dem Multichannel-Eingang Deines Receivers verbindest. Hat der nicht so einen Eingang, haste Dir den falschen Receiver gekauft.

Außerdem hat die SB Live! keinen optischen Digitalausgang, Du müsstest also einen Koaxial-Optisch-Wandler kaufen.

dermitderATI schrieb:
? Brauch ich nicht bei Koaxial Kabeln viel mehr Leitungen um die 6 Kanäle zu übertragen ?!

Ein optisches überträgt doch alle Kanäle in einem ?!

Oder liege ich da falsch ?!

Ein wenig. Hier sind Koaxialkabel zur digitalen Übertragung gemeint, dazu benötigst Du nur eines, genau wie bei optischen Kabeln.

Gruß
Morgoth

Nochmal langsam bitte. Könntest Du mir bitte eine Liste machen, was ich für Stecker und Kabel benötige und wie ich diese genau anschließe?
Wie verhält es sich dann mit der 5.1 Qualität. Habe ich dann keinen Raumklang? Steige da noch nicht so ganz durch..ich dachte man muss bei 5.1 immer eine digitale Art nehmen..
Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist, was ist dann dieser SPDIF-Ausgang denn sonst, wenn er nicht digital ist? Steht doch so im Handbuch..

@ Morgoth: Auf Deinen Post hab' ich schon gewartet :D

Wenn die SB in Spielen kein 5.1 ausgibt, warum sollte er die Soundkarte dann per Sechskanal-Eingang mit dem Receiver verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe so langsam nur noch Bahnhof. Ist das denn echt so schwer, den PC an die Anlage anzuschließen und 5.1 Sound zu erhalten? Ich bräuchte wohl wirklich eine klar strukturierte Anleitung..von der Einkaufsliste bis zur Montage...und was ich noch in Windows umstellen muss... ;)

- Du holst Dir drei der Kabel auf dem linken Bild (3,5" Stereo-Klinke -> Chinch)
- Du schließt den Klinkenstecker (unten im linken Bild) an einen der Ausgänge Deiner Soundkarte an
- Du schließt die Chinchstecker (oben im linken Bild) an die entsprechenden Eingänge an Deinem Receiver (rechtes Bild) an
- Es gibt die Ein- bzw. Ausgänge: "Front left", "Front right", "Center", "Surround left", "Surround right" und "Subwoofer". Achte darauf, alle Kabel in die richtigen Ein- und Ausgänge zu stecken.

Die Kabel findest Du z.B. bei Reichelt unter der Bezeichnung "AVK 118". Schau aber erstmal nach, ob Dein Receiver den passenden Eingang besitzt.

Gruß,
the Interceptor

P.S.: Falls etwas nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne (von Morgoth) korrigieren ;)

Anhänge

• resource_16504.jpg
    resource_16504.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 210
  • krfv8080_rear.jpg
    krfv8080_rear.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Sehr ausführlich, einfach klasse! :)
Woher weiß ich denn welcher Ausgang der Soundkarte für Front bzw. Rear-Boxen geeignet ist?

Da schaust Du am Besten mal in die Anleitung, da steht's sicher drin. Wenn Du keine hast guck einfach nach, ob Du bei Creative eine runterladen kannst.
Im Allgemeinen ist ein Ausgang "Front links/rechts", einer "Surround links/rechts" und einer "Center/Subwoofer".

Gruß,
the Interceptor

Und wenn du das so anschließt, denn bringt dir der "digitale" Receiver gar keine Vorteile.
Es wird alles nur analog übertragen.

Beim Gucken einer DVD vom PC z.B., würde es sich anbieten, den Datenstrom digital auszugeben zum digitalen Receiver.

Ich teste das gleich mal bei mir, obs in Spielen nicht auch per "digital out" geht.

[EDIT]--> Geht nur über 6 Channel out, nicht digital.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben