PC an AVR: Flackerndes Bild und hängender Ton

Suteki

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
Moin zusammen,

ich habe gerade meinen PC über HDMI an meinen neuen AVR Denon x1300w angeschlossen. Jedoch habe ich nur ein flackerndes Bild (welches zusätzlich in einer zu niedrigen Auflösung und verzerrt dargestellt wird) und der Ton hängt/knackst.

Setup:
AMD RX550 mit HDMI an den AVR (habe die Eingänge Game, Bluray etc. durchprobiert).
AVR HDMI Output an den HDMI Eingang meines Monitors (Philips BDM3270).

Neuste AMD Treiber sind installiert, in Windows habe ich auf "Anzeige auf beide Monitore klonen" eingestellt.
Ich verwende 2 brandneue 4K HDMI Kabel.

Mit der PS4 klappt alles einwandfrei...
Was mir auffiel: Der "virtuelle" Monitor wird auch nur mit FullHD und 29Hz erkannt.
Ich habe echt keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Ihr vielleicht?

01.png
02.png
03.png
 
Und wenn du nur den AVR via HDMI anschließt und den Monitor vom DP auch abklemmst (inkl. Neustart des PCs)?
Ich meine, AMD hatte da so seine Bugs mit dem Parallelbetrieb.
 
Verständnisfrage.
PC an AVR an Monitor (edit). Was musst du da Klonen? Du brauchst doch nur 1 Monitor.
Und was hast du wie mit Displayport angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP abklemmen und neustarten hat leider auch nichts gebracht.
Das mit dem Klonen muss man so einstellen, wenn man das Bild per DP und den Ton per HDMI übertragen möchte. Habe ich oben etwas missverständlich formuliert. Das wäre für mich auch ok, allerdings hängt/knackst selbst dann der Ton.
 
Wieso überträgst du nicht ALLES via HDMI? Also Alles per HDMI an AVR durchgereicht an den Monitor? Ohne DP oder so?
Wenn der Ton knackst/hängt, Ton in Windows richtig Eingestellt?

Auch wenn jetzt 712 User gleich was anderes sagen werden, was für ein HDMI Kabel ist es? Theoretisch DARF es keinen Unterschied machen. Praktisch gibt es in z. B. Amazon rezessionen immer wieder das Problem, das Kabel A immer zickt und mit Kabel B klappt alles Perfekt. Obwol beide dem richtigen Standart entsprechen.

Ich pers. hatte bisher nur das Problem, das mit "Billigkabel das ich mir vom Vater ausgeliehen habe" mein TV (am PC angeschlossen) immer wieder das Bild schwarz geflackert hat (auch das Kabel mehrmals angeschlossen wegen verdacht auf Wackelkontakt), mit meinem neuen Kabel läuft alles Perfekt.

edit: Du kannst es auch mit "Erweitern" versuchen. Dann geht halt die Maus rechts oder Links auf den anderen "Monitor", kann bei manchen spielen irritieren. Hab ich bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja alles per HDMI dran, genau das war auch mein Ziel. Das Bild über Displayport zu nehmen war dann nur der nächste Versuch/Kompromiss.
Mit der PS4 geht alles super, nur der PC zickt herum.

Ich verwende diese frisch gekauften Kabel: HDMI Kabel
 
Hmmmm. Ich werde dann wohl mal andere Kabel testen.
Was mich daran irritiert ist jedoch, dass es mit der Konsole dann ja auch nicht klappen dürfte, oder?

Wenn mit KH Krankenhaus gemeint ist: Ich hoffe es ist alles wieder gut :).
 
Thx, naja wird ein paar Tage noch dauern.
Falls es nicht klappt musst wieder kommen und ein neues Topic aufmachen.
Uns überlegen wenns mit dem anderen Kabel nicht klappt ob du das andere noch brauchst oder zurück schickst.
 
Hab nun 2 andere HDMI Kabel geliehen und mit denen hab ich gar kein Signal... Wenn ich dann noch DP anschließe sieht man, dass der PC den AVR an sich erkennt und automatisch auf "Display klönen" gesprungen ist und als Audiogerät den AVR findet. Meint ihr es hat irgendetwas mit der Grafikkarte bzw. mit dem Treiber zu tun?

Habe noch versucht mal nur den Ton über HDMI auszugeben...
Man sieht den Ausschlag, aber man hört nichts:
avr.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben