PC an Fernseher, Funktioniert 3D wirklich?

2Play!

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein "kleines" Problem. Ich nutze ein Dell XPS 13 9350 mit USB Typ C mit Windows 10
An den habe ich ein Fernseher angeschlossen LG 60UF852V von USB Typ C auf HDMI mittels diesem Adapter klick

Bild usw. vom Windows Desktop kommt alles an. Ich nutze dazu WinDVD Pro 11.

Nun habe ich z.B. hier eine BlueRay 3D. Wenn ich diese mit WinDVD abspiele, schaltet die Software in den 3D Modus und es sieht total kacke auf dem Fernseher aus. Wenn ich in 2D schalte, ist das Bild normal.

Wenn ich jetzt im 2D Modus bleibe und 3D am Fernseher aktiviere, dann habe ich dort die Auswahlmöglichkeit:

1. 2D -> 3D
2. Side By Side
3. HOU

Bei den Bluerays habe ich einen 3D effekt bei 2D->3D aber ich habe das Gefühl, dass 2D->3D aussagt, dass der Fernseher einfach aus einem 2D Bild ein 3D Bild macht. Ich habe z.B. keine Objekte im Raum schweben sehen, die Bilder sind im Fernseher und haben halt Tiefe.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt was die ganzen Einstellungen angeht :(

Also um das Festzuhalten.

WinDVD 3D Modus aktiv = Bild sieht scheisse aus und von 3D kann man nicht sprechen.
WinDVD 2D Modus und Fernseher 2D->3D Sieht ok aus, aber weniger gut/Spektakulär als im Kino.

Also was kann ich tun, was läuft hier falsch? Ist der Adapter evtl. das Problem, brauche ich so einen? Klick weil bei dem steht "Unterstützt 3D"

Danke

bei 2D>3D wird dir 3D nur vorgegaukelt, kann man ja auch im normalen fernsehbetrieb einschalten.

Bruchst du keine Brillen bei dem TV Gerät um 3D zu sehen?

Ansonsten, der Adapter schaut nach HDMI 1.4a aus. Da sollte 3D klappen.

Wenn das Bild bei 3D komisch wird, dann vermutlich weil eben eine Brille nötig ist um es richtig zu sehen -> Polfilter oder Shutter.

Allerdings wird mit HDMI 1.4a kein 3D in UHD laufen. Dafür braucht es wegen der Bildrate HDMI 2.0 oder DP.

gut, ich gehe mal davon aus, dass er die brillen auf hat. oder etwa nicht?

Nun habe ich z.B. hier eine BlueRay 3D. Wenn ich diese mit WinDVD abspiele, schaltet die Software in den 3D Modus und es sieht total kacke auf dem Fernseher aus. Wenn ich in 2D schalte, ist das Bild normal.

Du musst schon die 3D Brille aufsetzen ;p

WhyNotZoidberg? schrieb:
gut, ich gehe mal davon aus, dass er die brillen auf hat. oder etwa nicht?

1905 Beiträge und sie haben dich nicht gelehrt, daß man davon nicht einfach so ausgehen kann... Aber ich hoffe es natürlich auch ;)
Mach doch mal Fotos vom TV, was sieht den Scheiße aus? Verzerrt? Schwarz-weiß? Was?

@seyfhor
stimmt, sollte ich mir endlich mal merken :D

@bisy
falscher thread? :P

Natürlich hab ich die 3D Brille auf xD

Mit dem Adapter habe ich gerade 4K bei 30Hz laufen, funktioniert soweit. 3D mit VLC mit Side By Side funktiniert auch tadelos.

Nur 3D BlueRay mit WinDVD läuft nicht :(

Was meinst du? Er schaltete generell nur um, wenn ich es ihm sage. Also SBS und HOU muss ich auswählen. Hab den Fernseher aber auch erst ganz neu und bin auch in dem Thema neu, vllt. versteh ich auch ned was du meinst...der Fernseher wurde Dez 2015 gebaut, also er ist recht neu, sollte eigentlich alles können,.
Ergänzung ()

So kommt das Bild von WinDVD auf meinem Fernseher an. In den Settings von WinDVD steht ein LG Fernseher mit 70"...meiner ist das aber nicht, der hat 60"

Anhänge

• 20160112_202504.jpg
    20160112_202504.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20160112_204644.jpg
    20160112_204644.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 183
  • qwet.JPG
    qwet.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
jetzt les ichs gerade. powerdvd 11? auch schon ein bisschen älter.
eventuell liegt es daran?

Win DVD 11 und PowerDVD 15.

Und nein, es liegt nicht an dem Film. Völlig egal welchen Film ich wähle, Problem bleibt immer das Selbe. Die beiden Player erkennen den Fernseher einfach nicht. Woran kann denn das noch liegen?

Habe es mit Malificet, Prometheus und einem Animationsfilm probiert. Alles 3D steht auf der BOX drauf.
Es wird auf jeden Fall aber schonmal nicht der richtige TV erkannt.
Was ich nicht verstehe: Ich mounte die blueray, spiele sie mit WinDVD ab und dann sendet WINDVD ein Signal an den TV. Es ist aber bei der original BlueRay nie SBS oder HOU auf dem Fernseher, ich muss also nie was umstellen. Ja ich war jez mal fies und hab mir von meinem Mitbewohner Prometheus nicht auf Disk geben lassen und es damit probiert. Ein Rip also. DAMIT funktionioert es. Ich versteh es einfach nicht. Der Rip ist HOU. Das kann doch nicht sein :( Wozu hab ich mir BlueRays gekauft und dann funktionieren nur Rips aus dem Internet, dass ist doch scheisse :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier:
http://www.amazon.de/Prometheus-Dun...688250&sr=8-1&keywords=blue+ray+3d+prometheus

Also ich hab heute in der Uni, um auszuschließen, dass es am BD Laufwerk liegt, die gleiche Version mal über die Uni als BD Untouch gesaugt.
Interessanterweise geht es auch damit nicht. Sieht genau so aus wie vom BR Laufwerk!
Also ich checks einfach nicht. Ich hab echt alles zig mal durchprobiert und ich beis mir in den Arsch jetzt WinDVD und PowerDVD gekauft zu haben. Für das Geld bekomme ich ja schon einen BlueRay Player.
Man ey, dass ärgert mich so. Warum zum Teufel funktionieren SBS und HOU Rips aus dem Internet aber eine blueray nicht??? Ich hab auch ganz sicher ein HDMI 2.0 Kabel.

Kann es nicht doch vllt. dieser Adapter von USB C auf HDMI sein, der Probleme macht? Maaaan ich will Filme schauen :(

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirds am Adapter liegen, die Aussage "nicht Windows fähig" wird wohl einige Einschränkungen mit sich bringen

Okay, wenn das DIE Einschränkung ist xD

Werde demnächst einen anderen Adapter bekommen und euch auf dem Laufenden halten.

Zurück
Oben