PC an Full HDTV anschließen

Cartman999

Lieutenant
Da ich mir wahrscheinlich noch Ende des Jahres einen großen Full HD Fernseher kaufen werde, möchte ich wissen ob es sich lohnt PC und TV miteinander zu verbinden oder ob die Bildqualität bei einem normalen PC Monitor besser ist.
Kann man auf einem Fernseher vernünftig im Internet surfen oder ist die Schrift auf einem Full HDTV zu klein? Außerdem möchte ich auf meinem neuen Fernseher Far Cry 2 spielen und Musik hören.
Welche Anschlüsse muss der Fernseher haben und was muss er alles können damit ich meinen alten PC-Monitor durch einen Full HDTV ersetzen kann?

-lohnt sich
-nativ (1:1) zugespielt ist der fernseher in 1920x1080 gestochen scharf
-zugespielt wird über dvi oder hdmi. (oder per adapter dvi->hdmi)
-schrift ist nicht zu klein, surfen etc ist kein problem.
-spiele sind natürlich auch möglich. aber bedenke, dass 1920x1080 eine ziemlich hohe auflösung ist.... wenn du in der spielen möchtest, sollte - gerade bei facry 2 - ein gutes stück grafikhardware in deinem rechner stecken ;)
-in 1280x1024 mit schwarzen balken spielen geht natürlich auch. dabei ist das bild immernoch größer als bei jeden 19" oder 22" monitor (ich gehe davon aus, dass du so in die richtung 42" gehen willst)
-du willst musik hören über den fernseher? ist möglich, aber klingt doch grottenschlecht.
die meisten geräte haben analoge und digitale audioeingänge. wenn deine grafikkarte einen hdmi ausgang mit audio passthrough hat, gehts einfach über hdmi.

Ist ganz angenehm aufm LCD zu arbeiten, allerdings musst du dazu weit genug wegsitzen/-liegen. Bildqualität ist auf dem LCD besser, vorallem bei HD Material ;)
Spielen kannst du natürlich auch darüber... aber dann muss die Grafikarte natürlich der hohen Auflösung Herr werden.
Musik würde ich nicht darüber hören, da die Tonqualität von fast allen TV's nicht so der bringer ist.
Ersetzen würde ich den normalen Monitor nicht - falls du das doch machen willst, reicht ein HDMI Anschluss.

was musik betrifft:

viele boards haben inzwischen einen optischen ausgang.
d.h. pc per opt. kabel mit 5.1/7.1-receiver verbinden (wenn vorhanden :D) und die musik genießen

Jaja, schlag dir Mucke hören mit dem Ding aus dem Kopf. Zu einem Flatscreen gehören IMMER ein Receiver und anständige Boxen. Glaube mir, ich weiß es. ;)

viele boards haben inzwischen einen optischen ausgang.
d.h. pc per opt. kabel mit 5.1/7.1-receiver verbinden (wenn vorhanden ) und die musik genießen
wenn du per HDMI angeschlossen hast und HDCP aktiv ist kannste das sehr schnell abschminken ... mehr als Stereo kriegste du da dann nimmer ...

was muss ich einstellen damit ich aufm meinen lcd fernseher zocken kann ?

ich kann ja das bild klonen aber das sind ja dann keine 1920*1080 wenn mein tft nur 1280 * 1024 kann.

und beim erweiterten desktop (den ich benutz um filme zu schauen) starten die spiele ja standardmäßig auf meinen tft.

muss ich den lcd als einzigen "monitor" an die grafikkarte hängen oder was ?

btw: hab ne nvidia graka... will aber bald auf ne ati 4670 umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
@benz_s
Einfach unter Anzeigeneinstellungen deinen primären Desktop auf den LCD legen und fertig. Alternativ kannst dazu die NVIDIA Steuerung benutzen, da geht es noch einfach und du hast noch mehr Möglichkeiten

Zurück
Oben