PC an Heimkino Teil 3

G

Gelbsucht

Gast
Hallo, ich habe ein Problem. Habe mir eine Terratec Aureon 5.1 fun gekauft in der Hoffnung, über optisch an meinem Technics Spiele endlich in dem EAX-Ton genießen zu können. Vergeßt es, die Karte gibt über optisch nur Stereo (2.0) aus. Also Schrott, ich stell sie bald ins Ebay. Von Analogverbindungen halte ich nix, habe immer eine Masseschleife zur Anlage hin. Will mir aber auch net das Logitech 5500 THX kaufen, weil a)geil, aber teuer für PC Boxen und b)kein Platz für die Rearboxen in der PC Ecke. Außerdem hab ich schon eine gute Anlage, die Boxen klingen um Längen besser als meine jetzigen (FSC 2.1 mini), obwohl die schon brauchbar sind.

Jetzt habe ich hier im Forum von der genialen Nvidia Soundstorm Lösung gelesen. Das ist praktisch gesehen ja das beste, zumal ich keine Coaxial Buchsen am Receiver habe. Leider habe ich bis heute nix von einer derartigen PCI-Lösung gehört und im aktuellen Nforce 4 ist Soundstorm nicht drin.

Frage: Kennt jemand eine vergleichbare Lösung? Also Echtzeit Hardwareencoding in DD5.1 oder DTS, damit mein Technics es versteht? Wichtig, nur über optisch! Mir gehts ums spielen, DVDs guck ich über einen richtigen Player.
 
Wichtig!
EAX wird nur von Soundkarten-Dekoder entschlüsselt und über Analoge Ausgänge wiedergeben! EAX ab ver. 2 findest du nur bei Audigy-Karten. Hol dir lieber 'ne Audigy 2 oder 2ZS und schließ die über Analoge Kabeln an.
Und es gibt sehr wenige Spiele, die DolbyDigital unterstützen (in DTS gibt es keins).
 
Hallo Gelbsucht ,

wie Nick88 schon erwähnt hat wäre eine Audigy 2 ZS besser...*für Games* geeignet.
Du möchtest also über deinen Technics...über Optische Digitalkabel.....von deinem PC aus Spiele zocken.....zja da wirst du aber Pech haben da kein Spiel Dolby Digital oder DTS in echtzeit ausgeben kann *noch nicht*....somit hast du über Digital immer nur Stereo...ausser du glotzt dir DVD's auf dem PC an....*was du ja nicht machst..*
Die einzige Möglichkeit ist über einen Sechskanal Eingang am Technics....mit der Soundkarte verbinden...so hast du in einigen Spielen 5.1 *falls mans Eintsellen kann*....das hatt jetzt nicht unbedingt was mit Dolby oder DTS zu tun....
Die meisten Games sind aber auch wenn 5.1 da steht nur in 5.0 codiert....naja codiert ist nicht richtig...ich meine es sind nur 5 Discrete Kanäle vorhanden...und nciht 6.
Da fehlt dann halt der LFE (Subwoofer) Kanal.....das ist aber nciht schlimm...dafür gibts ja eine Bassumleitung.
So ich hoffe das reicht da dieses Thema schon wirklich zu oft angesprochen wurde.

Hier nochmal....vom PC aus ist es noch nicht möglich in Spielen Dolby D. oder DTS über einen Digitalausgang (egal ob Optisch oder Coaxial) zu einem Surround Verstärker zu schicken...also hört man nur Stereo.

Gruss Hawk@RGVega
 
@ Nick88
Es gibt kein Spiel welches DD unterstützt. Ich wüsste auch nichtmal wie so eine Unterstützung aussehen sollte. Ist ja nur ein Format um den Mehrkanalton zu transportieren, da hat das Spiel nichts damit zu tun.

@ Hawk@RGVega
Sorry aber das stimmt einfach nicht! Wie der Ersteller des Threads schon richtig bemerkt hat, kann man mit hilfe des Soundstorms (MCP-T Southbridge in nForce 2 Boards) jeglichen mehrkanaligen Sound der im PC erstellt wird digital in AC3 bzw. dd5.1 encodieren und ausgeben.

@ Gelbsucht
Es gibt mometan keine Alternative im PC um in Echtzeit DD zu encodieren! Extern gäbs theorätisch die Möglichkeit aber das bringt dir nichts, da du dann die Sache zuvor wieder analogisierst. Der Soundstorm ist zwar die schnellste Audiolösung, jedoch kann er nur eingeschräkt die Features von EAX nutzen da seine Engine fix und nicht frei programmierbar ist.
 
@ DVP

Also das was du erzählst stimmt ja wohl auch nicht !
Es ist nicht möglich ein Spiel (PC) in 5.1 über ein Digitalkabel auch in 5.1 zu genießen.
Wenn dann würde nur 2.0 rauskommen...glaub mir.

Wieso sollte der Soundstorm....ein nicht codiertes 5.1 Signal...(EAX A3D oder was auch immer) in echtes Dolby Digital umcodieren ? Dann müsste das Spiel das auch unterstützen...was es aber nicht tut.

Nenn mir ein Spiel mit dem man von einem PC in Dolby Digital...(volle 6-Kanäle)
Spielen kann !?
Bei DVD's ist das kein Problem...aber bei Spielen :o

Gruss Hawk@RGVega
 
1. Nein, ich glaube dir nicht, da es nicht stimmt, was du hier von dir gibst!
2. Es ist möglich und funktioniert einwandfrei unter anderem bei mir zuhause.
3. Der Soundstorm bzw. der MCP-T Chipsatz (Southbridge) unterstützt DD5.1 Encoding in Echtzeit. Leider Gottes auch wenn es dir nicht gefällt. ;)
4. Jedes Spiel, jeder MP3 File jeder multichannel Renderfilm von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!
Selbst mit einer normalen MCP-Southbridge sollte ein normales analoges, optisches oder koaxiales Line-Out Signal zu erhalten sein, im RAW - Format (roh, unbearbeitet).

Die Decodierarbeit macht dann doch der in dem Technics-Verstärker eingebauten Dolby-Digital Decoder! Der verteilt das dann an deine Sourroundboxen. Das Soundformat stellst Du dann auch am Verstärker ein, nicht am PC.

Der Technics Verstärker beinhaltet doch einen Dolby-Digital Decoder, oder etwa nicht?
Wenn nicht, klar, gehts nicht.

Wenn doch sollte es klappen. Mein DVD-Player sendet ebenfalls sein Digitalsignal "roh" via Koaxialkabel an meinen Dolby-Digital Verstärker. Und es geht. Ebenfalls mein PC. Und ich benutze nur den Onboard-Sound (MCP)!

Wieso sollte ich mir (oder man sich) eine teuere Audigy kaufen, wenn meine Anlage der Klangqualität der Referenzklasse enspricht (die Boxen ebenfalls FL,CF,FR,BL,BR!)?


Gruß

sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Problem betrifft das Encodieren nicht das Decodieren. Darüberhinaus haben wir über die Ausgabe von Mehrkanalsound gesprochen der nicht schon codiert ist und somit digital sowieso Problemlos ausgegeben werden kann. Aber das kommt sicher klar genug raus wenn man den ganzen Thread gewissenhaft durchließt. ;)
 
DvP schrieb:
@ Nick88
Es gibt kein Spiel welches DD unterstützt. Ich wüsste auch nichtmal wie so eine Unterstützung aussehen sollte. Ist ja nur ein Format um den Mehrkanalton zu transportieren, da hat das Spiel nichts damit zu tun.

Na z.B. Americas Army (zumindest bei 1.7 war das so); und viele andere. Aber keine ahnung, wie das funktioniert.

Und was ist mit PS2 Spielen, die im DTS wiedergegeben werden? DTS ist ja auch ein nur Format um den Mehrkanalton zu transportieren oder nicht? :p
 
Nein bei Americas Army wird Dolby Digital in keiner anderen weise unterstützt als bei JEDEM anderen Spiel. Der Soundstorm kanns encoden, damit hat das Spiel nichts zu tun. Maximal wird von den Dolby Labs eine Bestätigung erkauft, dass die in der MCP-T eingebaute Engine, das Spiel (oder eher dessen Sound) in der gewünschten Art und Weise berechnet werden kann. Darum auch "Dolby(R) Digital 5.1 certified" und nicht supported oder Ähnliches.

Zu DTS Encoding:
Du wirfst da etwas Kraut und Rüben durcheinander, denn bei der PS2 gibt es DTS und auch Dolby Digital Encoding in Echtzeit. Da Konsolen nicht im Gespräch waren hab ich das bisher nicht erwähnt. Dies hat natürlich sehr wohl mit dem verwendeten Titel (Spiel) zu tun da diese Techniken über die Emotion-Engine der PS2 in Software realisiert werden. "Echtes" beziehungsweise vollwertiges 5.1 oder 6.1 encoding im DTS Format soll vorraussichtlich die PS3 bieten. Wir werdens sehen...
 
Zurück
Oben