Komplett neuer PC für Heimkino/Multimedia

Cin_ema_:)

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Eigentlich nur Filme und Serien via Blue-ray / Netlix / Prime, Spiele Interesse an Party Games Mario Kart etc.

    Ich bin aber auch nicht ganz uninteressiert mal nen Tomb Raider, Horizan Zero Dawn etc. zu spielen, wäre dann aber vermutlich nen doch sehr unterschiedlicher PC bzgl. der benötigeen Leistung, es würde mich allerdings als Option auch sehr interesserien --> Preisfrage wo man dann landen würde

  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
    Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Haubpraugenmerk wie oben schon angedeutet sind kompromisslose 4K Filme über den Beamer gucken zu können.
    Darauf folgend würden mich die beiden Optionen interessiern
    A) kleine Spieletitel
    B) Horizon Zero Dawn, Tomb Raider, usw.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich auch beim Thema Heimkino Leihe bin kann ich hier nur aus meinem sperlichen Wissen vermuten das die 60 FPS für kompromissloses 4K Heimkino reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • gerne 2 lieber 3 HDMI Ausgänge (4K-Beamer, TV ,Soundsystem ggf. auch über den optischen Ausgang)
  • Optischer Ausgang zum AV-Receiver
  • Leise wäre fein
  • Windows wäre meine Präfernz
  • Sonderwunsch hat keine hohe Prio und gehört für euch vermutlich noch nicht mal hier hin , sry, wäre die Möglichkleit einen PC mittels Bluetooth oder IR- Hoch und runterzufahren, ist echt nur ein Gimmick was ich fein fände --> mittels Logitech Elite alles starten/ansteuern zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. TV: Panasonic Viera TX-P50VT30E
2. Beamer: Sony-vpl-vw590es


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nix vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Max. 1000€ Wie gesagt gerne 2 Varianten mit und ohne Gaming Option

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne jetzt, aber ich kann mich auch noch in Gelduld üben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne Selber


Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe glaube ich noch keinen PC in den letzten 15 -20 Jahre gebaut ,ohne dieses Forum zu nutzen, sprich die Kaufberatung. Echt super, dass sich hier so viele Leute diese Mühe machen, unkompliziert technische Fachinfos Infos für Unwissende wie mich so aufzubereiten. Danke!

LG
 
Bis aufs Zocken könntest du dein Anwendungsbegietz mit einem FireTV Stick oder Cube abdecken. Bei 1000€ Budget sind sogar 2 drin, einer für den TV, einer für den Beamer
 
Kauf dir für die Streaming-Dienstemam besten ne andere Lösung, wie bereits erwähnt. Auf dem PC ist das ein einziger Krampf. Generell sind auf dem PC fast alle Medien mit DRM ein Krampf. Also wenn du nicht gerade schwarzsehen möchtest, würde ich davon absehen.

Spiele in 4K60 wirst du mit keinem PC in dieser Preisklasse in dem genannten Spielen ermöglichen können. Alleine die Grafikkarte, die das kann, kostet schon mehr als das.

Der optische Ausgang zum AVR ist auch nicht so pralle. HDMI wäre deutlich sinnvoller da unkomprimierter Mehrkanalton. Allerdings haben die meisten Grafikkarten nur einen HDMI-Ausgang. Der übliche Weg wäre PC und andere Geräte über HDMI an den AVR anschließen und den AVR an TV und Beamer (gibt Geräte mit 2 Ausgängen).
Da kannst du dir dann bestenfalls ne Streaming-Lösung, nen UHD-Bluray-Player und/oder eine aktuelle Konsole anschließen. Damit kannst du dann glücklich werden, mit Windows allerdings eher weniger.
 
Boah, das war schnell, vielen Dank schonmal!

Ja, okay ich verstehe glaube ich was Ihr meint glaub, mein Ursprünglicher Plan war nen Fire Stick bzw. Apple TV und ggf. PC, Konsole verschienden inputs halt mittels z.B. einer HDMI 4X4 Matrix wie die folgenden beiden zum Beispiel:

1. Lindy HDMI 4K UHD 4x4 Matrix
2. FeinTech VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor Scaler Ultra-HD 4K 60Hz HDR --> Audio wäre hier optisch --> mähh, hier fände ich HDMI auch besser

und ja mit nem AVR wäre ich direkt bei Dir habe mir aber vor 1 JAhr Stereo Boxen gegönnt welche nen integrierten AVR haben gegönnt deswegen bin ich da nicht so flexible.
KEF LS50 Wirless II

Ich hatte gestern bissel gerede mit nem Kumpel, welcher mich eigentlich wieder von nem PC überzeugt hat, aber Ihr seid die Profis.
Mir ist klar das, das Thema nun Themenfremd wird/ist aber falls Ihr nen Tip für ne 4K HDMI Matrix haben solltet oder ne ander Variante mit Splitern und Switches, gerne her damit, ich tue mich da gerade schwer "die Bester" Lösung in Punkto Kosten und Erfüllung der eigentlichen Anforderungen zu finden.

GN8 bis morgen :)
 
Zurück
Oben