• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

pc an - monitor bleibt aus

profdoclarsen

Cadet 1st Year
hallo ihr pc freaks

ich hab folgendes problem: ich starte mein pc un der monitor bleibt dunkel. hab ihn abend ausgeschalten und früh ging nix mehr. es kommt kein bild mehr. hatte schon 2 andere grakas eingebaut und trotzdem kam kein bild. steck ich den monitor an meinen asus eeePC, geht der monitor. steckverbindungen auch alles neu raus und wieder rein. er fährt hoch, hört man und sieht man ja. ich hab kein plan was das sein soll. bin schon drauf und dran mir das selbe board nochmal zu holen. ode4r hat jemand noch nen anderen vorschlag?

mfg

Ich würd mich mal auf den Ram konzentrieren... Probier mal nur einen Riegel reinzustecken

(Uuups... hab das fährt hoch übersehen, probiers trotzdem)

Da man recht wenig Informationen hat, kann das jetzt an allem Möglichen liegen.

- Monitorkabel
- falscher Videoausgang, bei eventueller deaktivierter iGPU
- Netzteil zu schwach bzw. GPU nicht angeschlossen oder Kabel defekt
- Mainboard defekt

Mit hört man ja meinst du den Windows, Ubuntu oder was auch immer Sound über die Lautsprecher, nicht dass nur die Lüfter anspringen?

Zuletzt bearbeitet:
Es können ja noch mehrere Komponenten des PC defekt sein wenn es kein Bild gibt.
Alleine das die Lüfter drehen und LEDs blinken zeigt ja nicht an das der PC ok ist.

Oft geben Mainboards Fehlercode in Form eines "Piepens über den internen Lautsprecher wieder. Die allerdings sind oft nicht angeschlossen das sie eigentlich nur hierfür Sinn machen.
Der PC "piepst" dann x mal und im Handbuch steht was man dararus schließen kann. Naja, manchmal auch nicht.

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen.
Alles ausbauen, ein "Minimumsystem" Board, RAM, Grafik und Tastatur) zusammenstecken
und schauen was passiert.

kabel in ordnung. hatte ja nix verändert. board ist ein asus a7n8x-e. netzteil hat 750 watt und es lief gestern noch.
win xp prof. sp3
pieper ist abgeklemmt, wegen nerven. nicht dran gedacht das da ja verschiedenen töne kommen. sorry. muss ich morgen mal anklemmen.
lüfter gehen an, platten laufen an und leds auch. cpu kühler wird auch warm, langsam und verschiedene andere kleine kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Ah also ist das ganze System schon ein bischen älter, integrierte GPU fällt damit schon mal raus. Würde so vorgehen wie EvilsTwin das gesagt hat. Und wir beide hatten das mit dem Sound ja angesprochen, wenn du nur die Lüfter oder nen Piepen hörst, heißt das noch nicht, dass der PC hochfährt.
Ich geh dann auch mal davon aus, dass du zwei ältere AGP-Karten verwendet hast, bist du denn sicher, dass die 2. Karte funktioniert hat, ich denk mal, dass die ja länger nicht in Verwendung war?

Zuletzt bearbeitet:
so werd ich das machen! alles raus aus dem kasten und neu rein. das notwendigste. und gucken was passiert. und auf die piepser hören. das hatte ich voll vergessen, da abgeklemmt. die graka ist ne nvidia 6600 gt. danke leute. werd morgen mal bericht erstatten.
und werd mal testen mit einem riegel ram.

mir ist noch was aufgefallen: auf dem board sind so schwarze runde teile, weiss nicht ob das kondensatoren sind oder was weiss ich. sehen aus wie schreckschusspatronen von oben. kleine aluplatte drauf mit gekreutzten rillen. einige sind schon nach oben gewölbt, als wenn druck drinne wär. das waren sie aber schon von anfang an. hab das board vor etwa 5 jahren gebraucht ersteigert.

hatte 2 andere grakas drinne. eine nvidia geforce 6800xt und ne kleine nvidia, keine ahnung wie die heisst. also bei 3 grakas das selbe: dunkel auf monitor. grakas liegen sich doch nicht kaputt, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber nicht gesund an das mainboard[gewölbte kondensatoren
sehen die so aus?

Das sind "Elektrolytkondensatoren". Herzlichen Glückwunsch, dein Mainboard war seit Anfang an langsam am verrecken und nun hats die Füße gestreckt ;) Da hat dich derjenige gscheit übern Tisch gezogen, der dir das MB verkauft hat ^^

Wäre toll wenn du mal pics von den Dicken dingern machen könntest. Aber so das aman auch sieht wo sie sind.

Alternativ google dir ein passendes Bild und mal mal rote kreise um die die bei dir dick sind.

Könnte gut sein das dein Mobo an Altersschwäche dahin gegangen ist.

MfG

jau, so sehen die aus. aus einem tritt etwas scharzes oben raus, nur ein troppen. lief aber immer so konstant. soll es auf einmal hinüber sein, ohne vorwarnung? rotz.

ich hau morgen mal ein bild rein, rote kreise spar ich mir, denn alle kondensatoren sehen gewölbt aus.
bild kommt! morgen...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll er noch Fotos machen wenn es eh offensichtlich ist, was los ist?

Edit: Die Wölbungen WAREN die Vorwarnung, @profdoclarsen.

Dann würde ich das Board aber auf jedenfall ersetzen

board kam von ebay, privat, vor etwa 5 jahren. keine gewährleistung. naja, geb ich nochmal 40 scheine aus. diesmal mit cpu und 1,5gb ram

die letzte zeit war der rechner nur für inet oder paar billigspiele von meiner frau. ab und an hats mich mal gerissen und ich hatte ma far cry oder doom3 drinn bzw irgendwelche autospiele wie flat out2.

hier mal die bilder:

Anhänge

• SAM_1743.JPG
    SAM_1743.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_1744.JPG
    SAM_1744.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wieder. Das gleiche board bekommen und eingebaut. und?... monitor bleibt aus. 3 verschiedene grakas, verschiedene riegel ram und ne andere cpu. nix, es bleibt dunkel. das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist: das das netzteil den agp slot nicht versorgt und deshalb der monitor ausbleibt. gibts es ne möglichkeit dieses zu prüfen? netzteil ist ein combat power 750W

hab gerade nen anderes funktionierendes netzteil eingebaut und es geht immer noch nicht. was soll das nur sein?

hab heute mal beim "neuen" board die batterie raus und den jumper umgesteckt zum bios zurücksetzen. nu haut alles wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben