PC an TV anschließen bei unterschiedlichen Auflösungen (1200p und 1080p)

SilverShadow

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe neulich für Musik und Youtube meine 7950 an meinen AVR per HDMI angeschlossen.
Mein (PC) Monitor hat nun leider eine Auflösung von 1920x1200 wohingegen der TV nur 1920*1080 darstellt.
Was ich haben möchte ist, dass der TV mir die Youtube-Videos im Vollbild ohne abgeschnittene Pixelzeilen (sind ja 120p weniger) abspielt.

Folgendes habe ich bereits versucht:
1) Desktop auf TV spiegeln
Nach dem Spiegeln hat mein PC-Monitor jedoch die gleiche Auflösung wie der TV, d.h. 1080p.
Sicher könnte ich das jedesmal wenn ichs brauche extra einstellen, aber praktisch ist das nicht.
2) Desktop mit dem TV als 2. Bildschirm erweitern
Der Monitor hat nun die richtige Auflösung (1200p) und der TV läuft auf 1080p. Leider ist der Bildbereich auf dem TV nun oben und unten abgeschnitten, d.h. wenn ich im Vollbild Videos ansehen möchte sind die horizontal abgeschnitten.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die 1920x1200 auf meinem PC-Monitor behalten kann während es gleichzeit möglich ist Youtube Videos auf dem TV in 1080p ohne abgeschnittene Zeilen darzustellen?

Vielen Dank schonmal! :)

Du ich verwende seit jahren Ultramon.
Hab 2 Monitor mit 1920*1080 und 1920*1200 und beiden werden ohne Probleme mit der richtigen Auflösung versorgt.
hab aber eine Nvidia Karte!

Ich kenne das Problem beim Spiegeln der Inhalte mit Nvidia auch, da mein Monitor und mein TV unterschiedliche Auflösungen haben.

Ich habe daher den Desktop erweitert und das Problem war gelöst.

Dafür brauch man keine extra Software... Einfach im Treiber einstellen und gut ist.

SilverShadow schrieb:
Hallo,

...

Der Monitor hat nun die richtige Auflösung (1200p) und der TV läuft auf 1080p. Leider ist der Bildbereich auf dem TV nun oben und unten abgeschnitten

...

Das ist eine Einstellungssache am TV. Bei meinem Smart TV von Samsung kann ich genau dieses Phänomen durch ein paar Klicks auf meiner Fernbedienung anpassen.
Irgendwo unter Tools -> Bildschirm anpassen -> ...

Mfg.
JeverPils

Mhm das ist irgendwie komisch, habe die GPU Skalierung für den TV (in der Tat ein Samsung Smart TV) aktiviert bringt aber nichts. Angetickt ist "Bild auf Vollgröße skalieren" kann daran aber leider nichts ändern weils ausgegraut ist.

Habe nun am TV unter den Optionen "Bildschirmanpassung" (danke für den Tipp!) eingestellt und jetzt sind die Youtube Videos nicht mehr abgeschnitten! :)

Zurück
Oben