Pc an Verteiler hängen

Dwrlesky

Cadet 2nd Year
Ich hab mal irgendwo in der Gerüchteküche gehört das man einen Computer nicht direkt an einen Verteiler mit Ausschalter/Kippschalter hängen soll.
Jetzt wollt ich mal nachfragen ob das stimmt, denn mir kommt das wie vollkommener Schwachsinn vor, will aber auch nichts riskieren. :p

Momentan hab ich ihn an einen Verteiler eingesteckt, wo auf einer Dose immer Strom drauf ist und auf den anderen nur dann wenn das Gerät, das bei der "Dauer-Dose" eingesteckt ist mindestens 15W zieht.
Sprich wenn ich den PC ausschalte oder in den Standby Modus, dann schalten sich alle anderen Geräte die an der Dose mithängen aus.
Wenn ich ihn dann wieder einschalte hört man ein klacken und Monitor und Co. laufen wieder.

Ist es also egal, wo ich den Pc an das Stromnetz hänge oder muss ich da doch was beachten?
Danke im Vorraus :)

Das ist egal mMn.

Ich habe ihn an einer speziellen Stromleiste hängen mit Kippschalter, mein Kollege nicht.

Porbleme in der Hinsicht gab es weder bei ihm noch bei mir.

Habe den PC seit mehr als 5 Jahren an einem Mehrfachstecker und schalte ihn immer an der Leiste aus damit er keinen Strom zieht. Sehe keinen Grund warum das dem Computer schaden sollte.

Ist auch Schwachsinn!

Ich verwende im ganzen Haus schaltbare Steckdosenleisten für alle mögliche und weiß nicht, was die Skeptiker für Probleme mit den Teilen haben.

Hab mein Pc auch schon seit langem an so eien Steckerleiste mit Schalter und hatte nie irgendwelche probleme.
Ein Core2quad, den ich ca 4 jahre hatte und jetzt ein core i 5, der auch schon fast ein jahr auf den buckel hat und die sind immer ohne probleme gelaufen.

Mfg :)

Danke für die vielen und schnellen Antworten, damit ist meine Frage beantwortet.
Echt toller Service hier :D

Du musst nur aufpassen, dass du den Rechner nicht bei den Slaves einsteckst.
Könnte ziemlich ärgerlich sein, wenn du den Bildschirm (=Master) ausschaltest weil du kurz weg bist und deine Daten futsch sind :D

Und wenn möglich die Steckdosenleiste, falls du sie aussteckst nicht unter Belastung (Drucker, PC, etc fahren gleich hoch/Lampe geht an, wenn Strom da ist) ein/austecken sonst hast du irgendwann eine schwarze Steckdose!

Dem Computer "schaden" kann es, wenn der PC öfter/länger aus als an ist, weil dann die CMOS-Batterie - je nach Bauart! - unzuverlässig geladen wird. Hat die Batterie jetzt einen mittelgeringen Ladezustand und ich fahre dann drei Wochen in Urlaub, hat sie, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme vielleicht nur noch 20% Kapazität. Ist die CMOS-Batterie zwischendurch irgendwann leer, werden alle BIOS/UEFI-Einstellungen auf die im ROM gespeicherten Standardwerte zurückgestellt. Es gibt Rechner, bei denen das gar nicht auffällt, wenn aber das BIOS/UEFI beispielsweise das SPD vom RAM oder die CPUID falsch ausliest und dann falsche Werte einstellt, dann fällts halt auf.

Eine neue CMOS-Batterie (Akku) kostet sehr wenig, insofern ists den meisten egal. Man sollte aber noch darauf hinweisen, dass es unterschiedliche CMOS-Batterietypen gibt: Genau wie überall sonst (Bartschneider, Rasierer usw.) auch hat man die Wahl zwischen Lithium, NiMH und eventuell noch ein zwei anderen Typen. Lithium-Akkus können sehr schnell geladen werden, sind also für Rechner, die mal vom Netz genommen werden, ideal. NiMH braucht aber Tage um sich voll zu laden und da sollte der Rechner nur vielleicht einmal im Monat vom Netz genommen werden, damit der Akku überhaupt mal enlädt, aber nicht wie bei den meisten Haushalten 18-22 Stunden vom Tag, weil der Akku dann vermutlich in einem Jahr platt ist - aber wie gesagt, der Akku ist so billig, dass man das vielleicht vernachlässigen kann.

@MountWalker
Dem Computer "schaden" kann es, wenn der PC öfter/länger aus als an ist, weil dann die CMOS-Batterie - je nach Bauart! - unzuverlässig geladen wird.

Kein Mainboard der Welt hat einen Akku im Einsatz. Da werden Standard Knopfzellen vom Typ CR2032 eingesetzt und das sind Lithium Knopfzellen. Die kann man nicht Laden.

Bei mir hängen alle PCs an einer Steckdosenleiste mit Schalter und werden Abends brav ausgeschaltet. Das mache ich schon seit ca. 10 Jahren so und mir ist noch kein PC dadurch kaputt gegangen.

Was mir aber aufgefallen ist, das mein neuer PC beim Erststart 3-4 Sekunden braucht, bis er anläuft. Das liegt mMn an den Kondensatoren die sich erst wieder aufladen müssen, da sie über Nacht vom Netz waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben