PC "arbeitet" laut und verweigert das Internet

Schreiberlein

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner, weswegen ich mich nun hier endlich einmal angemeldet habe (kenne euch vom stillen Mitlesen!)


1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte H510M mATX So.1200
  • Netzteil: Marke weiß ich gerade nicht, müssen 600 oder 750er sein
  • Gehäuse: ENERMAX MAKASHI MK50 - PC Gaming E-ATX Gehäuse mit gehärtetem Glas Seitenwand und ARGB Frontbeleuchtung inkl. 12cm Rearlüfter; ECA-MK50BB-ARGB
  • Grafikkarte: weiß ich nicht, habe ich von einem Freund bekommen
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Das Problem

Seit heute ist es so, dass der PC anfängt zu rauschen, so als ob er plötzlich auf Höchsttouren laufen muss. Dabei habe ich zwei Webfenster geöffnet und jeweils mehrere Tabs (Arbeit eben). Geöffnet waren (falls wichtig) YT, Google Docs, Adminbereich der Webseite, andere Webseiten.

Sobald er mit dem Rauschen anfängt, verweigert er das Internet, also die Seiten laden, aber eben nicht zu Ende. Andere Anwendungen zu öffnen oder schließen klappt wunderbar.

Vor ein paar Tagen rauschte er das erste Mal, aber ohne herumgezicken, Aktuell habe ich das Problem schon seit Stunden (gehabt), jetzt, während ich hier schreibe (noch) nicht.

3. Bisherige Maßnahmen

Hoch- und runterfahren
Neustart
Task.Manager kontrolliert
Windows Update gezogen
Windows-Indizierung deaktiviert
Internet befragt, mich hier angemeldet :D


Falls wichtig zu wissen: Der PC wurde Mitte Oktober zusammengebaut, also absolut noch nicht alt.
Am Anfang gab es bereits Probleme, weil mein Netzteil wohl doch "durch" war und den PC stetig zum Abschmieren gebracht hat. Habe dann das von meinem Freund eingebaut, seit dem war das behoben und alles lief.

Ich bin auf eure Ideen gespannt - beachtet bitte, dass ich kein Profi bin und Technik und ich eigentlich eher so semiinteressiert aneinander sind ;) Also: Bitte Deppengerecht ausdrücken, das wäre toll!

Liebe Grüße!
 
Liegt womöglich am Firefox, die haben sich selbst abgeschossen. Anderen Browser verwenden oder Telemetrie im Firefox abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und rg88
Aufmachen und nachschauen, was genau rauscht. Ist es der CPU-Lüfter? GPU-Lüfter? Das Netzteil? Ist es überhaupt ein Lüfterrauschen?
Wie sind die Temps?

Schreiberlein schrieb:
Netzteil: Marke weiß ich gerade nicht, müssen 600 oder 750er sein
Schau doch einfach mal was draufsteht?

Luftgucker schrieb:
Liegt womöglichz am Firefox, die haben sich selbst abgeschossen.
So ein unfundierter Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Dandelion
Echt jetzt? @Luftgucker

@rg88 Das weiß ich nicht, wo kann ich die einsehen?
Allerdings würde dann nicht eher der gesamte Rechner streiken? So kenne ich das zumindest. Aufmachen werde ich ihn heute auf jeden Fall auch und dann ausmachen, was da rauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schreiberlein schrieb:
Echt jetzt? @Luftgucker
ignorier ihn;)

Schreiberlein schrieb:
@rg88 Das weiß ich nicht, wo kann ich die einsehen?
Was meinst genau?
Temps kannst mit diversen Tool auslesen. Lüfter einfach mit den Ohren, welcher hochdreht

Schreiberlein schrieb:
Allerdings würde dann nicht eher der gesamte Rechner streiken?
Nö, Überhitzung würde zum runtertakten der CPU führen und damit dazu, dass alles langsamer wird oder nicht mehr richtig geladen wird wegen Timeouts.

Grundsätzlich: Oktober bis heute sind 3+ Monate. Das kann je nach Staub in der Wohnung schon mal zu einem Teppich im Kühler führen und die Lamellen verstopfen. Dann ist die Kühlleistung bei fast null, dann geht der Lüfter bei kleinster Last natürlich extrem nach oben.
 
Dann troll ich mal weiter. Der Firefox läuft seit heute in einen Endlosloop wenn Telemetrie an ist. Prozessorauslastung und Lüfterlärm steigt, Browser hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, tRITON, wrglsgrft und 2 andere
rg88 schrieb:

Firefox hat also nicht seit heute Probleme mit der Implementierung von HTTP3, welche dafür sorgt, dass Webseiten gar nicht mehr geladen werden und Firefox bei 20 % CPU-Last rumhängt?

Aber mal wieder typische Kommentare von einem User mit über 20k Beiträgen. Fühlen sich immer wie die Größten und lassen nie eine andere Meinung als ihre eigene gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masinga, bart0rn, wrglsgrft und eine weitere Person
Na egal, ich habe das jetzt trotzdem ausgeschaltet :D Firefoxx und ich sind uns eh nicht so grün, aber wechseln mag ich auch nicht ;D

@rg88
Genau, ich meinte die Temperaturen auslesen, Hast Du da ein kostenloses Tool als Empfehlung?

Der Rest wird aber nicht langsamer. Er fährt wie immer genauso schnell hoch und runter, Word z. B. kann ich normal öffnen, FF Fenster auch schließen/öffnen. Nur eben laden keine Seiten mehr.
 
Scheint wohl doch was dran zu sein, dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück. @Luftgucker
Wär halt toll, wenn man auch gleich Infos liefert und nicht nur nen einzeiler schreibt

https://www.itmagazine.ch/artikel/76285/Update_Firefox_weltweit_down.html

Schreiberlein schrieb:
Na egal, ich habe das jetzt trotzdem ausgeschaltet :D Firefoxx und ich sind uns eh nicht so grün, aber wechseln mag ich auch nicht ;D
Schau mal in den Link, da steht ein Workaround drin, der das Problem wohl lösen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
FF würde passen, ich meine, ich habe gestern ein Update bekommen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht sofort auftritt, sondern ich heute bestimmt schon so 2 Stunden an der Arbeit war und es dann losging. Aber dann 2 Stunden alle naselang.


Es wäre schön, wenn ihr Profis euch jetzt nicht in die Wolle bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schreiberlein schrieb:
Genau, ich meinte die Temperaturen auslesen, Hast Du da ein kostenloses Tool als Empfehlung?
Sieht aus als hätte Luftgucker hier recht. Kannst dir den Rest sparen
Ergänzung ()

Schreiberlein schrieb:
FF würde passen, ich meine, ich habe gestern ein Update bekommen.
Gibt jetzt auch schon im Forum eine Hilfestellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...rhindert-jegliche-internetverbindung.2064679/
 
Luftgucker schrieb:
Dann troll ich mal weiter. Der Firefox läuft seit heute in einen Endlosloop wenn Telemetrie an ist. Prozessorauslastung und Lüfterlärm steigt, Browser hängt.
Ja bei mir zickt Firefox heute auch gewaltig rum.
 
Sieht man das nicht schon im Taskmanager, ob der Firefox die CPU-Auslastung in die Höhe treibt?
 
Liegt mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit an Firefox!

"about:config" in die Adresszeile eintippen, nach "network.http.http3.enabled" suchen und den Wert auf "false" stellen. Alternativ kannst du auch einfach probieren in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" sämtliche Haken bei "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" zu entfernen - bei mir hat allein das schon geholfen.

Kannst natürlich auch einfach einen neuen Browster installieren/nutzen, würde Firefox dann allerdings deinstallieren oder zumindest den Rechner einmal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
6kbyte schrieb:
Alternativ kannst du auch einfach probieren in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" sämtliche Haken bei "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" zu entfernen - bei mir hat allein das schon geholfen.
Ach, deshalb hab ich die Probleme nicht. Das hab ich schon immer ausgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Danke euch, ich habe die Anleitung aus dem Link nun befolgt und werde nachher schauen, ob das Problem gelöst ist!

Bis jetzt schnurrt er aber (noch) wie ein neuer Recher. Ich hoffe, das war des Rätsels Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben