hi leute, dämliche frage, normalerweise schalte ich immer alles aus wenn ich einige stunden raus gehe. jedch läuft ein festplattentest noch ca. 5-6 std und schon seit 4 stunden.... da ich nicht 5-6 std zu hause gammeln möchte wollte ich den test laufen lassen mit gesperrtem windows ud nachher zurückkommen, aber kann in der zeit (panisch gsprochen) durch den rechner etwas kaputt gehen, feuer ausbrechen, stromausfall usw. ? wie gesagt sehr dämliche frage, notfalls breche ich den test ab, denke man muss den leider später wider komplett neu starten. danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC aubeaufsichtigt laufen lassen? Gefahr?
- Ersteller Caine1
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Ja, natürlich kann sowas passieren.
Du hast im Netzteil zwar Schutzschaltungen, aber elektrische Geräte sind nie vor sowas zu 100% abgesichert.
Ich hab meinen PC jahrelang 24/7 laufen gelassen, ein Restrisiko gibts halt immer.
Wenn du Angst hast lass es halt.

Handyakkus fangen gerne mal Feuer bei Fertigungsproblemen wie die von Samsung beim Note 7.
https://rp-online.de/digitales/smar...elche-samsung-handys-explodieren_aid-18292393
Du hast im Netzteil zwar Schutzschaltungen, aber elektrische Geräte sind nie vor sowas zu 100% abgesichert.
Ich hab meinen PC jahrelang 24/7 laufen gelassen, ein Restrisiko gibts halt immer.
Wenn du Angst hast lass es halt.
Ganz schlechtes Beispiel.maxxbln schrieb:Fängt dein Smartphone auch einfach in deiner Hosentasche an zu brennen?
Handyakkus fangen gerne mal Feuer bei Fertigungsproblemen wie die von Samsung beim Note 7.
https://rp-online.de/digitales/smar...elche-samsung-handys-explodieren_aid-18292393
Deathangel008
Grauer Jedi
passieren kann immer was. es kann auch in deiner abwesenheit ein flugzeug in dein haus stürzen. die wahrscheinlichkeit dass hier irgendwas passiert ist äußerst gering.
Keine Geduld!
Captain
Du kannst den PC ruhig laufen lassen aber was für ein 10 Stunden Test ist das?
Chillaholic
Fleet Admiral
Ja, das trifft auf beides zu.maxxbln schrieb:Ok, ist aber von der Wahrscheinlich ebenfalls äußerst gering.![]()
Ein spontanes Feuer in der Hosentasche oder im Computer.
Bei uns in der Firma und bei Kunden laufen tausende Rechner durchgehend. Denk mal an die Millionen Server weltweit. Ich habe Fuji-Server, die waren seit 8 Jahren nicht mehr aus (klar ist andere Hardware). Und alleine die ganzen Rack-Server bei uns im RZ-ASP.
@Chillaholic Oder die spontane menschliche Selbstentzündung
https://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_menschliche_Selbstentzündung
Möglich ist natürlich viel. Aber wenn Computer so oft aus heiterem Himmel Feuer fangen würden, dann hätte es bei Notre-Dame keinen riesigen Medienrummel gegeben, sondern nur eine Notiz, dass jemand dort wahrscheinlich sein Smartphone unbeaufsichtigt liegen lassen hat.
Möglich ist natürlich viel. Aber wenn Computer so oft aus heiterem Himmel Feuer fangen würden, dann hätte es bei Notre-Dame keinen riesigen Medienrummel gegeben, sondern nur eine Notiz, dass jemand dort wahrscheinlich sein Smartphone unbeaufsichtigt liegen lassen hat.
Bei Feuer in der Hose den nächsten Hausarzt aufsuchenChillaholic schrieb:Ja, das trifft auf beides zu.
Ein spontanes Feuer in der Hosentasche oder im Computer.
Keine Geduld! schrieb:Du kannst den PC ruhig laufen lassen aber was für ein 10 Stunden Test ist das?
hdd langzeittest
CastorTransport
Captain Pro
Wie jetzt? Windows 98SE Komplettdefragmentierung? ^^Caine1 schrieb:hdd langzeittest8tb
Keine Geduld!
Captain
Und das bringt mich zur nächsten Frage. Why?

mesohorny
Lt. Commander
Wenn ich hier auf der Arbeit in die Runde schaue, dann sind die meisten Rechner / Laptops ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate am Stück an, so lange bis ein mandatory Update einen Neustart erzwingt.
Abgebrannt ist hier noch nie was, höchstens mal ein Akku etwas aufgeblasen
Abgebrannt ist hier noch nie was, höchstens mal ein Akku etwas aufgeblasen
kachiri
Fleet Admiral
Markchen schrieb:Bei uns in der Firma und bei Kunden laufen tausende Rechner durchgehend. Denk mal an die Millionen Server weltweit. Ich habe Fuji-Server, die waren seit 8 Jahren nicht mehr aus (klar ist andere Hardware). Und alleine die ganzen Rack-Server bei uns im RZ-ASP.
Allein aus ökologischen Gründen sollte man Rechner, wenn sie gerade nicht benötigt werden, aber schon abschalten. Mit Servern kann man das ja auch nur bedingt vergleichen, weil in der Regel andere Hardware die auch für andere Anforderungen entwickelt worden ist und entsprechend andere Garantien seitens der Hersteller mitbringt.
Ein Desktop ist eigentlich nicht für den 24/7-Betrieb vorgesehen. Um die Ohren fliegen wird er dir wahrscheinlich aber nicht, wenn man es trotzdem macht.
Wenn bei uns auf der Arbeit jemand seinen Rechner nicht heruntergefahren hat, macht das spätestens die Nachtschaltung
mesohorny
Lt. Commander
Da würden sich hier die VM´s sicherlich freuenkachiri schrieb:Wenn bei uns auf der Arbeit jemand seinen Rechner nicht heruntergefahren hat, macht das spätestens die Nachtschaltung![]()
"ökologischen Gründen", sowas wird bei hier schon fast als Blasphemie angesehen ;D
Das Risiko für deinen Rechner erhöht sich nicht durch deine Abwesenheit. Wie oft ist dir der Rechner bisher abgebrannt während du daneben gesessen hast? Zumal ein HD Test auch CPU, GPU nicht so stark belastet wie eine längere Gaming-Session, daher auch nicht so viel Abwärme.
Wenn du also in letzter Zeit nicht gerade von einem Kugelblitz durchs Bad gejagt wurdest, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
IBISXI schrieb:Oh mann.... Zutodegefürchtet ist auch gestorben.
Es laufen Millionen Rechner rund um die Uhr.
Die Chance das Dich ein Blitz beim k...en trifft dürfte höher sein als das dir dein Rechner die Bude abfackelt wenn Du gerade einmal weg bist.
Wenn du also in letzter Zeit nicht gerade von einem Kugelblitz durchs Bad gejagt wurdest, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.