PC Audioausgabe seit neuinstallation extrem laut.

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Gast
Hi, seit ich mein OS neuinstalliert habe, ist die Soundausgabe extrem laut. Das war vorher nicht so krass. Die Lautstärke hat sich IMHO verdoppelt.

Es ist ein Realtek HD Onboard Soundchip und daran sind die M-Audio AV40.

Ich hab die Boxen nur zu 1/4 aufgedreht, aber wenn ich die Windows Lautstärke auf 20% stelle ist das schon zimlich "gute" Zimmerlautstärke.

Bei 50 % wird schon relativ laut und 100% hört man durchs ganze Haus. (2 Stockwerke) Bei 1/4 der Boxenlautstärke wohlgemerkt!

Bei 1/2 der Boxenlautstärke wirds schon sehr laut. Schon fast Konzertlautstärke, wenn man 50 cm davor sitzt....

Der Klang ist auch überhaupt nicht verzerrt. Er ist glasklar!

Mich stört es auch nicht wirklich. Doch ich frage mich, ob durch so ein starkes Eingangssignal meine Boxen beschädigt werden könnten?
Wenn ja, was sollte ich tun?

Nimm die neuesten Realtek HD Treiber für dein System wenn du sie noch nicht installiert hast. Gibts hier auf CB in den Downloads. Kann sein das der Windows System treiber lauter ist.

Sollte hier eigentlich nicht vorkommen ;)

Neueste Treiber sind selbstverständlich für alle Komponenten installiert.

Woher's kommt - keine Ahnung. Eigentlich auch egal, einfach mal korrekt einpegeln:

Signallautstärke auf 75%, Verstärker so weit aufdrehen, bis Lautsprecher verzerren, Verstärker etwas zurücknehmen, fertig. Lautstärke ab da mittels Signallautstärke regeln.

Also normalerweise ist der Sound Hauptschieber nach einer Frischinstallation immer mittig eingepegelt!
Vlt hat der neue Soundtreiber ihn auf volle pulle geregelt musste dir neu einstellen KEIN WELTUNTERGANG!;)

Kraligor schrieb:
Signallautstärke auf 75%, Verstärker so weit aufdrehen, bis Lautsprecher verzerren,

Ich weiß nicht, wie das aktuell ist, aber früher hat Windows die Lautstärke doch über Bitreduktion geregelt, oder?
Würde die Lautstärke an den Lautsprecher variieren.

Also, ich hab' eben mal den Test gemacht, und du scheinst recht zu haben:

- minimale Windows-Lautstärke und maximale Verstärkerlautstärke: Dünnes Klangbild, Kickbässe und drunter fehlen.
- maximale Windows-Lautstärke und minimale Verstärkerlautstärke: Alles prima.

Das wäre ja, äh, krass. Kann das jemand bestätigen?!

Bei so Tests muss man extrem vorsichtig sein :)
Am besten auf identische Lautstärke einpegeln. Wenn der eine Versuch nur minimal lauter ist, hört es sich dadurch schon besser an.
Aber prinzipiell sollte deine Erfahrung der Realität entsprechen ;)

OK, ich bin lange kein HiFi freak. Aber liegt das dann nicht an der verstärkerqualität, wenn er das weniger starke signal nicht so sauber verstärken kann?

Schließlich verändert sich ja quasi nur die höhe der Amplitude. Das Verhältnis der töne zueinander sollte ja dann gleich bleiben, somit auch die dynamik.

Wenn man aber die Ausgangslautstärke erhöht, könnte man das Problem abmindern...

Es könnte natürlich auch sein, dass der Analogwandler der Soundkarte bei so nem niedrigen pegel ein schlechtes Signal ausgibt - auch wieder ne Qualitätsfrage?...

Ich jedenfalls höre keinen Unterschied. Das mag aber auch daran liegen, dass bei mir ein LS nur 60€ kostet und keine 200€ ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@geiselpxs

Das war schon identische Lautstärke, der Unterschied war ziemlich deutlich. Zumal ich meine Lautsprecher hier doch recht gut kenne mittlerweile und sie auch auflösend genug spielen, um solche Unterschiede klar darzustellen. ;)

Laggy.NET schrieb:
OK, ich bin lange kein HiFi freak. Aber liegt das dann nicht an der verstärkerqualität, wenn er das weniger starke signal nicht so sauber verstärken kann?
..
Das leisere Signal dürfte im Verhältnis lautere Störsignale haben.
Ist leider verdammt lange her, dass ich mich in die Musikwidergabe mit dem PC eingelesen habe, deshalb finde ich gerade die ganzen Artikel nicht mehr. Ich hab mir dann einfach nen CD-Player gekauft, um den Mist zu umgehen :D

Knackpunkte waren (mindestens):
-Resampling
-Windows Mixer
-Lautstärkerreglung (kann sein, dass ich Blödsinn rede, aber führt eine Lautstärkeregelung über Bitreduktion in Verbindung mit Resampling nicht zu Chaos? )

Auf jedenfall ist es ohne großes Gebastel selbst digital kaum möglich, das rauszubekommen, was man reinsteckt *gg*

edit: Das sieht doch schon,al ganz interessant aus:
http://www.head-fi.org/forum/thread/221237/asio4all-explanation

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hör ichs auch. Bei höherer Laustärke ist der Klang etwas weicher und präziser.
Bei Geringer Windows lautstärke ist alles etwas rauer und der Sound ist weniger druckvoll und dynamisch. Längere Geasangstöne sind klarer.

Die unterschiede sind aber für mich sehr sehr gering. Aber sie sind da. Hört sich einfach besser an.

Und nun ja, meine Laustsprecher wollen sich ja Studiomonitore nennen. Die sollten hoffentlich hochauflösend genug sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben