Freeze und Abstürze seit Neuinstallation

KnEEt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
71
Moin!

Folgendes Ereignis:

Ich habe den PC etwas aufgerüstet. Da ich nun von Am3+ auf AM4 umsteigen musste, wurden MB, Arbeitsspeicher und CPU eben ersetzt.

Neues System:

Ryzen 5 2600X
MSI X470 Gaming Plus
G-Skill DDr4 3200

Altes System:

FX 8350
Asus M5A97 2.0
Kingston HyperX Fury DDR3 1866
Radeon RX 580 Nitro+
Netzteil von Enermax seit 2008, 500W

Ich habe noch zwei Samsung SSDs, 2 Samsung HDDs und 1 DVD Laufwerk drin.

Wie gesagt, ich habe nur die o.g. drei neuen Hardware ersetzt. Musste für meinen CoolerMaster Hyper 212 Evo ein Upgrade-Kit bestellen, damit der Kühler auch auf AM4 Boards läuft.

Soweit so gut. Als ich zunächst alles eingebaut hatte, lief das System und das „alte“ Windows 10 fuhr hoch. Ich hatte keine Probleme mit dem Surfen, slles wurde erkannt. Gespielt oder aufwendigere Anwendungen gestartet hatte ich aber nicht.

Da ich sowieso das System neu aufspielen wollte, bot sich das an. Gesagt getan, Win 10 vom Stick aufgespielt und installiert.
Am Bios habe ich nicht herumgespielt oder overclocked.

Die Treiber installierte ich für das Mainboard inkl Chipsatz.

Seitdem habe ich auf meinem neuen System ständige Freezes und Abstürze. Die Fehlermeldung CLOCK WATCHDOG TIMEOUT wird immer angezeigt.

Es ist zufällig, nicht wenn ich etwas bestimmtes mache oder starte, aber oftmals, wenn ich etwas zu installieren versuche oder Daten herunterlade oder surfe. Aber auch da immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Windows Speicherdiagnose sagt keine Fehler. Prime95 läuft suf Hochtouren, die CPU hat eine Temp von bis zu 80 Grad, was mich etwas stutzig machte oder ist das normal?

Etwas mehr WLP aufgetragen, keine deutliche Besserung. Ich sehe aber, dass der Lüfter nicht ganz aufdreht, wenn die CPU mit Prime95 beschäftigt ist. CPU Fan Stecker ist drin. In Bios kann ich manuell alle Lüfter voll aufdrehen, dann gehts auch. Kp, ob das eine Ursache sein könnte.

Habe alle Festplatten und Laufwerke getrennt und nur mit der Windows SSD gestartet, das gleiche Problem.

Die RAMs einzeln eingesteckt, durchgetauscht, keine Besserung.

Alles wird in Bios erkannt, nur ich erhalte ständige Abstürze und Freezes in Windows. Selbst bei der Fertigung dieses Beitrages kam es zu einigen Abstürzen, immer mit demselben Fehler. Zum Glück speichert CB die Beiträge...

Wie gesagt, bevor ich installierte, lief das System ohne Freezes mit der neuen Hardwarekombi.

Weiß jetzt nicht, ob es in dieser Rubrik richtig ist. In der Suchfunktion wurde ich nicht fündig, allgemein im Netz findet man recht wenig. Mit dieser Fehlermeldung findet man Tausend Ursachen, die evtl Auslöser sein könnten, oder halt auch nicht. Iwo stand, man soll Windows nochmal installieren, keine Besserung.

Ich wäre echt dankbar, wenn einer eine neue Idee hat, ich bin mit meinem Anfänger-Latein am Ende.

Gruß
KnEEt
 
hast du mal ein anderes netzteil versucht? ist schon etwas alt.
 
Stell einfach die gesammelten dmp-Files gepackt hier online und man kann genaueres sagen.
Wie man diese dmp erstellt und wo zu finden ist, erklärt Onkel Google.
 
slashchat schrieb:
hast du mal ein anderes netzteil versucht? ist schon etwas alt.
Ne, habe jetzt hier keins parat, kann ein altes NT Freezes verursachen? Dachte, das System würde sich abschalten also Absturz..
 
klar kann ein fehlerhaftes netzteil aiuch freezes verursachen.
 

Anhänge

  • 100418-7734-01.rar
    21 KB · Aufrufe: 343
1. BIOS updaten und alle weiteren Test in den default-Settings
2. Fehler ist verursacht durch eine Fehlfunktion des Defenders - läuft da noch irgendeine "Tuning"-Software und/oder anderes Virenprog? Bzw. war sowas im aktuellen System mal installiert?
3. Lt. dem dmp - unknow Module" passen deine installierten Treiber nicht zur Hardware. Bei 1 gleichzeitig nach aktuellen schaun und diese manuell aktualisieren inkl. danach meine persönl. Meinung das automatische Treiberupdate unterbinden. Bei Deskmodder gibt es auch zu Home nen gutes Tutorial.

PS: Finger weg von irgendwelchen Driverupdateprogs!! Das einzigste gute Prog nennt sich brain.exe.
 
octo124 schrieb:
1. BIOS updaten und alle weiteren Test in den default-Settings
2. Fehler ist verursacht durch eine Fehlfunktion des Defenders - läuft da noch irgendeine "Tuning"-Software und/oder anderes Virenprog? Bzw. war sowas im aktuellen System mal installiert?
3. Lt. dem dmp - unknow Module" passen deine installierten Treiber nicht zur Hardware. Bei 1 gleichzeitig nach aktuellen schaun und diese manuell aktualisieren inkl. danach meine persönl. Meinung das automatische Treiberupdate unterbinden. Bei Deskmodder gibt es auch zu Home nen gutes Tutorial.

PS: Finger weg von irgendwelchen Driverupdateprogs!! Das einzigste gute Prog nennt sich brain.exe.

1. Bios hab ich aktualisiert. Es war eine Version von/ 04/2018 vorher drauf, jetzt eben die letzte Version. Bisher lief alles stabil.
2. Ja, seltsamerweise sagt Windows mir per Meldung unten rechts am Bildschirm, "Virenschutz deaktiviert". Will ich die Meldung anklicken, verschwindet sie sofort. Wenn ich selbst überprüfe, stelle ich fest, dass Windows Defender normal aktiv ist und läuft. Ich habe keine anderen Antivirensoftwares drauf oder "Tuning"softwares.
3. Die MSI Treiber installierte ich von der CD, die von MSI mitgeliefert wurde.

Die Meldung aus 2. erscheint weiterhin, wobei ich mich frage, was Windows von mir eigtl will.
 
zu 3: genau das ist der Fehler. Als aktiver "Betatester" = Käufer wartet jeder Boardhersteller auf das Feedback und passt seine Treiber an = auch da gibts neuere!
Ich persönlich kauf zwar das Board bei xyz, aber der Silberling landet sofort an der Tonne = es wird dem Kunden der Treiber installiert, der zum Zeitpunkt des Zusammenbaus aktuell ist.
Der Code 101 passt da wunderbar rein.
zu 2: Kann da nicht helfen, da ich externe Software nutze und den Defender eh deaktiviert habe. Gib mal bei Google " w10 defender neu installieren " bzw. reparieren ein.
 
@octo124

Okay, das macht Sinn. Dann deinstalliere ich mal die Treiber und den ganzen Mist. Und such mir die aktuellesten aus dem Netz mal heraus.

witzig war nur, als der PC im Leerlauf lief, stürzte er ab und "CLOCK WATCHDOG TIMEOUT" zeigte mir sein Gesicht wieder

Ich nutz den Defender auch nicht, sondern ebenfalls externes. Nur so weit kam ich halt nicht, den zu laden, weil s.o.

Wie gesagt, ich versuchs mal
 
Guck nach, ob noch weitere dmp gibt = da kann dann evt. auch noch anderes drinnestehn, warte mal 3 neue ab und dann schau ich mal.
 
octo124 schrieb:
Guck nach, ob noch weitere dmp gibt = da kann dann evt. auch noch anderes drinnestehn, warte mal 3 neue ab und dann schau ich mal.

Beim Installieren eines Treibers für das Mainboard zB AMD Raid Driver kommt die Meldung "LoadLibrary failed with error 998: Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich." Das hatte ich schon einmal, bevor ich mich an das Forum wendete.

Habe dreie neue dmp's schon, siehe unten

Echt cool, dass du dir Zeit nimmst und Mühe gibst!
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    86,5 KB · Aufrufe: 344
Ich habe einfach mal Win10 auf ner anderen SSD installiert. Das Problem kam, nachdem ich 3 Minuten auf dem Desktop war, wieder auf ..
 
1. In welchen Slots stecken die beiden RAM?
2. CPU-Z nehmen und Screen von Memory + SPD online stellen.
3. Teste es nur mit einem Riegel - Slot dafür im Handbuch nachlesen
4. Wenn andere Riegel vorhanden, mal antesten.
5. CPU-Z - unten Tools - save report als txt und on stellen.
6. liste mal auf, welche Treiber noch fehlen bzw. bei der Installation blockiert werden.
 
@octo124

1. Mein MB hat 4 Slots. DIMMA1, DIMMA2, DIMMB1, DIMMB2 (alle in dieser Reihenfolge, wenn man betrachtet, dass die CPU links von den Slots liegt und die Platten rechts)
1.1 gemäß Anleitung stecken die beiden Riegel in DIMMA2 und DIMMB2 für Dual Channel, siehe hierzu Bild in der Anlage. Der PC meckert sofort, bevor BIOS das OS startet, wenn ein Riegel "falsch steckt", auch hier habe ich ein Bild
unterm Strich: Die Slots steckten richtig. Auch hierfür ein Bild in der Anlage
2. sind beigefügt
3. habe leider keine anderen DDR4 parat
5. liegt bei
6. kann derzeit die Treiber nicht mehr herunterladen, da der ständig abstürzt ...
6.1 bei der ersten Installation auf der 1. SSD konnte ich den AMD Chipsatz-Treiber installieren, den AMD RAID Driver nicht.. bei der 2. SSD konnte ich beide nicht installieren, da diese Fehlermeldung mit der LoadLibrary ... aufkam...


PS: als ich diesen Post verfasst und auf erstellen drückte, hat er akzeptiert. Nachdem ich aktualisiert hatte, war ich wieder im Post drin und es sah so aus, als hätte ich nicht abgeschickt. Auch die Bilder waren nicht beigefügt.

Auf dem Smartphone war der Post vor 3 Minuten jedoch schon online. Ein Zeichen dafür, dass der Arbeitsspeicher "Daten vergisst?"- ergo Fehler im Speicher hat?

Der Hinweis mit dem Virenschutz kommt ständig auf. Das dazugehörige Symbol auf dieser Fehlermeldung von Windows hat keinen Icon, sondern stattdessen ein lila Quadrat. :o:o
 

Anhänge

  • DESKTOP-6GM9HTF.txt
    145,2 KB · Aufrufe: 368
  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 375
  • sdp1.PNG
    sdp1.PNG
    20 KB · Aufrufe: 348
  • spd2.PNG
    spd2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_6211.JPG
    IMG_6211.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_6213.JPG
    IMG_6213.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_6229.jpg
    IMG_6229.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM ist von GSkyll für max. Z370-Chips in deren QVL-Liste und MSI hat auch andere Part-Nr. gelistet.
Fazit Fehlkauf.
Hatte die Hoffnung, dass durch die BIOS-Updates - alle hatten memory-combatibilitäts Erweiterungen, aber Ergebnis - dein Prob ist weiterhin.
Die Partnr. muss F4-3200C14Q/Dxxxx sein.
Bleibt jetzt nur, im BIOS an den Einstellungen zum RAM solange rumzuschrauben, bis es läuft (Achtung - dabei kann das Board + CPU beschädigt werden im Extremfall!!) bzw. Verkäufer kontakten und umzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnEEt
@octo124 und an Alle!

Moin,

ein kleiner Nachtrag für Genossen, die ein ähnliches Problem haben (werden):

Bevor ich neue RAMs bestellen wollte, probierte ich mit einem Kumpel Folgendes aus.

Die aktuellste Windows 10-Version vom Stick booten, denn wir stellten fest, dass diese Windows 10 Version von 2015 war. Und siehe da, es funktioniert auf Anhieb perfekt, ohne Freeze, ohne Abstürze, ohne Bluescreen.

Und die Rams takten fleißig mit XMP 2.0 auf 3200 (1600Mhz). Sprich: Sowohl RAM als auch MB sind miteinander kompatibel und arbeiten zusammen.

Hinterher macht es wiederum Sinn, aber darauf muss man auch erst mal kommen :)
 
Zurück
Oben