PC auf Basis des Ideal-Gaming PC Threads - Stürzt ab wegen GPU - Radeon Vega 56

Eric T

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz (6)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1528MHz (16-18-18-38)
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z370P D3-CF (U3E1)
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 - 550V
  • Gehäuse:

    Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse, schwarz​

  • Grafikkarte: ATI RADEON Vega 56 Red Dragon
    2590G4 (1920x1080@144Hz)G2420HDBL (1920x1080@60Hz)
    8176MB ATI Radeon RX Vega (C.P. Technology)
  • HDD / SSD:
    931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA )
    30 °C931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
  • Weitere Hardware:
    Bildschirm:
    AOC Gaming G2590PX - 25 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir stellt sich die Frage ob ich eine stärkere PSU brauche. Online finde ich aber eigentlich nur dass die Vega gut performen sollte mit einem 550V Be quiet Netzteil.

Zum Problem:
Der PC stürzt bei Auslastung der Grafikkarte ab. Grundsätzlich beim gamen aber manchmal dann auch generell wenn stark belasted mit chrome tabs, ab und zu einfach so. Ohne große belastung aber eher selten, das ist dann ein "schlechter Tag" und da stürzt der pc 3-4 mal ab. Vor allem bei neueren Games dreht die lüftung extrem laut auf und iwann geht er dann hopps und startet neu. Oft hab ich so 15 Minuten in Rust bevor er eingeht. Ich hab jetzt mal die GPU undervolted. Allerdings stürzt jetzt rust einfach ab und es kommt die Fehlermeldung, dass der Treiber asuge
1694818590889.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervolting. Folgend das Profil:
1694818685784.png

1694818698837.png
 
Hm, also hast Du auch Abstürze, die eher gar nichts mit der gpu zu tun haben.
Vielleicht möchtest Du mit 'nem Speichertest anfangen: memtest86

Auf jegliches OC, UV, usw. von CPU, RAM, GPU verzichtest Du natürlich erstmal, solange die Fehlerursache nicht geklärt ist. Also einfach mal "nichts" einstellen, muss laufen..
Ich meine, Du machst Dir Sorgen wegen GPU-Abstürzen und ob das Netzteil reicht, gpu-powerlimit z.Bsp. haste aber jenseits von Gut und Böse bis zum Anschlag entdrosselt. Ansonstens auch schon alles mögliche verstellt, passt irgendwie nicht zusammen. Wenn es bei CPU und RAM ähnlich aussiehst erscheint die Anfrage, woran das alles liegen könnte fast schon albern :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden da zwei Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte genutzt oder nur eines mit den zwei Stromsteckern? Letzteres wäre falsch bei dem Multirail-Netzteil
 
Tatortreiniger schrieb:
Hm, also hast Du auch Abstürze, die eher gar nichts mit der gpu zu tun haben.
Vielleicht möchtest Du mit 'nem Speichertest anfangen: memtest86

Auf jegliches OC, UV, usw. von CPU, RAM, GPU verzichtest Du natürlich erstmal, solange die Fehlerursache nicht geklärt ist. Also einfach mal "nichts" einstellen, muss laufen..
Ich meine, Du machst Dir Sorgen wegen GPU-Abstürzen und ob das Netzteil reicht, gpu-powerlimit z.Bsp. haste aber jenseits von Gut und Böse bis zum Anschlag entdrosselt. Ansonstens auch schon alles mögliche verstellt, passt irgendwie nicht zusammen. Wenn es bei CPU und RAM ähnlich aussiehst erscheint die Anfrage, woran das alles liegen könnte fast schon albern :-)
Servus,

danke schon mal für die Antwort. Ich muss zugeben ich verstehe den zweiten Teil deiner Antwort nicht ganz. Ich hab einfach in einigen Foren und Artikeln gelesen dass oft einfach die Stromversorgung der PSU das Problem ist und dass die Symptome darauf hinweisen. Oft ist ja die simpelste Lösung die Richtige. Daher hab ich mal versucht hier zu verstellen. Was dazu kommt ist anschienen dass die Vega extreme Spikes hat beim Stromverbrauch. Es war nur meine gefestigste Vermutung.

Naja
 
Denniss schrieb:
Wurden da zwei Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte genutzt oder nur eines mit den zwei Stromsteckern? Letzteres wäre falsch bei dem Multirail-Netzteil
Das war es leider nicht. habe zwei unterschiedliche Kabel dran.
 
Stell doch erstmal das Powerlimit runter wenn die PSU im Verdacht steht..statt +50 auf 0 oder -50..
UV lässt die Karte erstmal nur höher takten... weniger Saft zieht sie dadurch nicht zwangsläufig (P=U*I)

(Wobei Netzteil halte ich erstmal für unwahrscheinlich.. Meine V64 Nitro hing damals am StraightPower 10- 500W und ließ sich sauber auf Volldampf fahren...Abba möglich ist alles )

Wenn Spiele Instabil werden nach UV einfach paar mV mehr im P7..Aber grundsätzlich erstmal absturzproblematik beheben und dann UV..
u.U. kann die GPU durch Altersschwäche nicht mehr so hoch takten...wenn nix hilft im P7 mal auf 1600/1550Mhz runter gehen..die andern P`s sind fast egal,Hauptsache immer aufsteigend zum P7

Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben