PC auf Basis von AMDs A10-7850K

realAudioslave

Captain
Liebe Community, pünktlich zum Ende des Windows XP-Supports brauche ich einen neuen Computer, da der alte für ältere Games bestehen bleiben soll.

Ich versuche so verständlich wie möglich mitzuteilen, was ich will, was ich noch an Hardware habe und weiternutzen will und wo mein Wissen bzgl. Hardware endet. Wenn das nicht ausreicht, bitte einfach Fragen, ich werde versuchen, auf jede Frage einzugehen.

Was ich will:
- ist ein PC auf Basis der A10-7850K APU von AMD. Genutzt wird der PC zum zocken und surfen.

Budget:
- ca. 400€, drunter wär besser, drüber nur wenn es sein muss.

Was ich an Hardware noch habe:
- Blu-Ray-Laufwerk
- Festplatte

Was ich brauche:
- A10-7850K
- passendes Mainboard
- Arbeitsspeicher (8GB)
- Gehäuse
- passendes Netzteil
- Win 7 Lizenz, wobei ich die hier gebraucht im Marktplatz kaufen würde

Wo will ich kaufen:
Das ist mir eigentlich egal. Am liebsten Amazon, allerdings sind die Preise dort sicher nicht konkurrenzfähig. Somit würde ich einen seriösen Händler, der nicht kurz vor der Pleite steht, natürlich bevorzugen. Alles, was ich benötige sollte dort aber zu kaufen sein.

Mein Problem:
Ich hab keine Ahnung von Mainboards (ich weiss der Sockel muss ein FM2+ sein), keine Ahnung bei den Feinheiten bezogen auf den Arbeitsspeicher (ich weiss, hoher Takt ist gut für die APU, worauf ist noch zu achten?) und bei Netzteilen geht es mir wie bei Mainboards.

Beim Gehäuse bin ich relativ Anspruchslos.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Edit:
Ich bin gerade über diesen Artikel von Computerbase gestolpert, er behandelt das Thema "Dual Rank" beim Arbeitsspeicher:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/

Woher weiss ich, welcher Speicher dies unterstützt?

Edit 2:
Laut diesem Thread hier auf CB soll dieser Speicher Dual Rank unterstützen. Passt das zu der APU, auch wegen der Latenzen? Dort steht was von "XMB-Profilen"?

Edit 3:
So, gekauft hab ich mir folgendes:

APU: http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
Mainboard: http://geizhals.at/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html
Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
Speicher: http://geizhals.at/de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-8gb-tld38g2400hc11cdc01-a916266.html
Gehäuse: http://geizhals.at/de/aerocool-ds-black-window-edition-mit-sichtfenster-en52261-a1010228.html

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! Jetzt kann ich nur noch hoffen, das sich alles verträgt bzw. das ich alles zusammengebaut bekomme, so dass es am Ende funktioniert. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Makso:
Gespielt wird selten aktuelles, wobei sich das ändern könnte. Ich bin da nicht so Anspruchsvoll was AA, AF, Effekte, etc. angeht.

Eine Frage zu dem Netzteil. Laut dem Test hier auf Computerbase, zieht die APU unter Last um die 100 Watt. Braucht es da tatsächlich ein 400W Netzteil?

100 Watt die APU
ca. 100 Watt MB+Speicher
20-30 Watt HDD & BL usw

400 Watt reichen schon aus aber wenn du irgend wann mal ne Grafikkarte einbaust dann sollte es auch reichen. Die frage dann ist welche Graka kaufst du dir?
Ne 350 NT reicht

Wozu Arbeitsspeicher DDR3 2400 ter. Wenn der Speicher Controller der Apu nur bis 2133 unterstützt ?!

Makso schrieb:
400 Watt reichen schon aus aber wenn du irgend wann mal ne Grafikkarte einbaust dann sollte es auch reichen. Die frage dann ist welche Graka kaufst du dir?
Ne 350 NT reicht

In den nächsten zwei Jahren werde ich keine zusätzliche GPU verbauen, daher ist das für mich aktuell nicht wichtig. Wenn ich das tue, würde in dem Fall auch in Betracht ziehen, das Netzteil auszutauschen.

Annemumu schrieb:
Wozu Arbeitsspeicher DDR3 2400 ter. Wenn der Speicher Controller der Apu nur bis 2133 unterstützt ?!

Ich dachte immer, 2400er wird unterstützt?

Hallo,

selbst wenn er derzeit keine aktuellen titel sind. Mit der APU kannste in nem halben Jahr - Jahr keine aktuellen Spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen.

Der Arbeitsspeicher reicht auf 2133Mhz - alles andere ist Geldverschwendung!

Die 400W werden minimum gebraucht da diese Netzteile nur eine Leistungseffizenz von 80-90% haben. Masko hats dir schön vorgerechnet. Mit ner Grafikkarte mit wenig Leistungsaufnahme reicht das dann noch NT aus. Sobald es an eine Grafikkarte mit 100-150W geht wird das NT in die Knie gehen.

Dieser Speicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133
Dieses Netzteil: be quiet! System Power 7 300W

@vanderjoke & Rest:
Schaut euch mal diesen Test an, das sind die Angaben für das komplette System! Selbst bei 300W hast du also noch ordentlich Reserven für eine flotte Grafikkarte. Siehe das Beispiel ganz unten, mit einer HD7750 kommen die auf gesamt ~150 Watt.
Die meisten vergessen, dass bei Einsatz einer dedizierten Grafikkarte die APU selbst weniger verbraucht, da die iGPU ja nicht in Benutzung ist...

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@Vanderjoke:
Ich hab bis vor kurzem mit einer HD6450 gezockt, aktuell mit einer HD6570. Insofern mach ich mir da keine Sorgen, da ich wirklich Anspruchslos bin. Wie gesagt, im Zweifelsfall würde ich dann ein zur zusätzlichen GPU passendes Netzteil kaufen, aktuell interessiert mich aber nur die APU und ihre Stromversorgung.

Zum Arbeitspeicher stand im Computerbase-Test, das jeder Geschwindigkeitszuwachs dankend angenommen wird, d.h. die APU profitiert quasi linear vom höherer Geschwindigkeit (je nach Software).

@Necareor:
Siehste, das Gesamtsystem im Test beim Verbrauch hab ich immer ignoriert, aber selbst mit zusätzlicher GPU (wenn auch nur eine HD7750) kommt die APU knapp über 150 Watt. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade wenn es um ältere Spiele geht, fände ich persönlich eine Kombination aus Pentium G-3420 und GTX 750 deutlich sinnvoller.

Bietet spürbar mehr Grafikpower und bei nicht-Multicore-optimierten Spielen (was ältere Spiele in aller Regel nicht sind), bietet der Pentium durch die bessere Single Thread Performance auch noch mehr CPU-Power.

Preislich liegt man damit auch bei 150€, und da sowohl die CPU als auch die GPU sehr stromsparend sind, macht sich die Mehrleistung nicht einmal auf der Stromrechnung bemerkbar.

@RD78:
Dank dir, allerdings setze ich ganz stark auf hUMA, ob und wann es sich durchsetzt ist unklar, aber das ist unter anderem ein Grund, warum ich diese APU möchte. Es werden auch nicht nur ältere Spiele sein, BF3 oder BF4 werden sicher ihren Weg auf diesen PC finden, und ich hätte auch nichts dagegen, bei Trackmania die Grafikregler etwas mehr nach rechts zu bewegen.

@Necareor:
Würde ein 250 Watt Netzteil nicht auch ausreichen oder passt das nicht von der Leistungseffizienz?

Zuletzt bearbeitet:
@Makso:
Ok, also 300 Watt müssen schon sein.

Allen Beteiligten erstmal vielen Dank! Trotzdem hätte ich weiteres Interesse an Meinungen zu dem Thema insgesamt.

Edit:
Ich bin gerade über diesen Artikel von Computerbase gestolpert, er behandelt das Thema "Dual Rank" beim Arbeitsspeicher:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/

Woher weiss ich, welcher Speicher dies unterstützt?

Edit 2:
Laut diesem Thread hier auf CB soll dieser Speicher Dual Rank unterstützen. Passt das zu der APU, auch wegen der Latenzen? Dort steht was von "XMB-Profilen"?

Zuletzt bearbeitet:
Argh, entschuldige bitte. Ich hatte nicht auf deinen Link geklickt...wer lesen kann usw. :mussweg:

RD78 schrieb:
Argh, entschuldige bitte.

Kein Thema. Aber ich kann grundsätzlich davon ausgehen, das RAM-Latenzen allgemein kein Problem für die APU darstellen? Also einfach 2400er kaufen und keine Gedanken machen?

Das mit dem Dual Rank scheint jedenfalls komplizierter als gedacht, da es unter 8GB pro Riegel keine Garantie gibt, das der Speicher Dual Rank unterstützt.

realAudioslave schrieb:

Wie viel hast du denn effektiv bezaht? Kannst du vielleicht sobald du erste Tests gemacht hast mit deinem PC die FPS zahlen der jeweiligen Spiele posten?

Zurück
Oben