PC auf PhenomII X4 940-Basis

Senox

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Also ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen und würde euch daher gerne mal meine "config" zeigen um zu hören was ihr davon haltet.
Primär soll das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und die Kiste is halt zum zocken gedacht ;)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

Super-Flower SF550P14P, 550Watt

MSI R4850-T2D512, 512MB

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

= 600 Euro

Bei der Graka hab ih mich eigentlich bewusst "nur" für die 4850 entschieden, da diese relativ günstig zu bekommen ist ( ~135 euro) und ich dann lieber in 2 jahren eine neue einsetze bevor ich jetzt unverhältnismäßig viel zahle ?!?!

Also sagt mal was ihr davon haltet, wovon ihr ab / zu raten würdet ;)

Danke vorab,
Gruß

Ich würde ein anderes Mainboard empfehlen genau wie ein anderes Netzteil.

Netzteil: Das COrsair 400 Watt ATX 2.2. für 43€ (leise und gut hab ich auch)
Mainboard: Stellt sich die Frage ob du auch ocen willst, falls ja z.b. das hier:
Foxconn A7DA-S, 790GX für 110€
Speicher: 1066 MHz bei einem Phenom2
Kühler: Der Boxed ist nciht gerade leise und leistungsstark da würde ich den EKL Groß Clockner nehmen

- Raus mit dem Netzteil und was ordentliches rein! 450 Watt reicht dann aber dicke, Bequiet oder Enermax

- die 4850 hat definitiv eine gute P/L. Wenn es dir nur darauf ankommt, kannst du auch die HD4830 nehmen. Die ist nicht viel schwächer, gibts aber ab 85-90 euro!

Stimmt, das Foxconn A7DA-S, 790GX ist auch eine interessante Alternative.

Was spricht gegen das Netzteil ? und würde denn da ein 400Watt Netzteil ausreichen?

Ja überlege halt immer ob ich eine 4850 oder eine 4870 verbaue ~~

Die billig Netzteile haben meistens schlechte Ampere Werte auf den Volt schienen. Das 400 Watt Netzteil reicht locker wenn du bedenkst das die CPU unter 100 bleibt, die Grafikkate knapp rüber und die restlichen Sachen nun wirklich keine Strommonster sind.

Edit:

Was für ein Display hast du? Auflösung wäre wichtig

Okay, dann werd ich mal das Foxconn mobo nehmen und das corsair 400w netztel verbauen :)

Und ob nun eine 4850 oder 4870 muss ich noch auspokern :D

was bluerock sagt stimmt würde aber eher ein 500Watt nehmen fals du eine ander Grafikkarte möchtest also so HD4870 oder so wer weiss

Obwohl ich ja sagen muss, dass ich dem Foxconn Mobo noch ein wenig skeptisch gegenüberstehe, habe noch nicht so viel gutes über foxconn gehört =(

ist ein msi / asus / gigabyte nicht "beständiger" ?

Gruß

Foxconn baut gute Boards mit den man meistens auch gut übertakten kann. Gegen das Board spricht nichts, es ist besser als das MSI. Beim MSI hast du z.b. nur eine SB600 die veraltet ist.

Foxconn baut z.b. board für Dell und Apple. In der PS3 sind sie glaub ich auch verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT muss man es nun wirklich nicht übertreiben.
400W werden es wohl auch tun, mehr als 500W ist Schwachsinn.

Das Corsair ist schon ok. Alternativ kannste noch die Enermax Pro82+ oder CoolerMaster Silent Pro Reihe angucken...

Lieber ein günstigeres Board als eine günstige GraKa. Muss ja nicht gleich ne 500€ Karte sein, aber 200€ für ne HD4870 1024MB ist schon noch ein guter Preis. Und bringt mehr als ein teures Board.

http://geizhals.at/deutschland/a352319.html
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat...pixonoff=off&bl1_id=100&xf=891_Radeon+HD+4870

okay, mit foxconn haste mich überredet ;D
hab mir mal paar test angschaut, sieht doch erstaunlich gut aus das board.

jo stimmt auch wieder, mittlerweile bekommt man echt schicke grakas für 200 euro.

tjo dann kann ich nur hoffen, dass ich damit eine halbwegs zukunftssichere spiele-konfig gefunden hab :)

Danke erstmal soweit für die tipps ;)

@ Bluerock

Nein, falsch. Das DKA790GX hat die SB750, ist auch recht gut.
Ich hab leider noch keinen neuen Test vom Foxconn gelesen, der Test vom Release ist nicht so vielversprechend.

Als Alternative gibts hier auch das GA-MA790GP-DS4H.
Günstig ist das GA-MA78G-DS3H ~75€ (Rev. 2!)

Tjo und welches Mobo eignet sich nun am besten ? SLI oder so is mir wurst, habe ich nicht vor zu nutzen. soll halt zumzocken sein, und bissel im inet surfenusw. nichts wie bildbearbeitung oder irgendwas

Ich habe vor wenigen Tagen genau das gleiche Problem (Mainboard) gehabt wie du (für ein Phenom 940 System Marke Eigenbau).

Letztendlich wird es wohl auch so bleiben, dass dir 3-4 Leute 3-4 verschiedene Mainbaords empfehlen und du einfach keine klaren Vorteile feststellen kannst.

Für mein System hatte ich auch mehrere Mainbaords in der Endauswahl, z.B. die von Kreisverkehr genannten Gigabyte, ein MSI DKA..., ein Asus M3..-T (ich hab die Bezeichnungen nicht im Kopf. ;-)), und http://geizhals.at/deutschland/a365733.html .
Genommen habe ich letztlich das AsRock. Wenn du eSata nutzen willst kannst du bspw. auch shcon ein paar der Board aus der Wahl herausnehmen. Ansonsten kannst du auch einfach nach dem Preis gehen.

Zur Qualität des AsRock kann ich leider nichts sagen, aber ich kann dich beruhigen, es ist wirklich nicht leicht beim Mainboard, wo scheinbar alle gut sind und keiner wirklich klar besser als der andere.

Ich habe angesichts des sehr günstigen Preises von 72,90 bei alternate und den guten bewertungen auch zu dem Foxconn A7DA-S tendiert.Das Problem ist nur das weder auf der offiziellen Seite noch in der Beschreibung von alternate etwas von einer Phenom II Unterstützung steht.Ich kann es dort auch nicht bei der Konfiguration in Kombination mit einem Phenom 940 auswählen.Auf der Onlineseite der PCGameshardware stand vor Wochen auch schon das sie von Foxconn keine Bestätigung haben das dieses Board den Phenom II unterstützt.Vielleicht erklärt dies ja den geringen Preis im Vergleich zu den anderen 790GX Boards.Schade wärs da es ansonsten vom P/L Verhältnis spitze wäre
Gruss Oli

Zurück
Oben