PC aufgerüstet, kein Unterschied D:

kselvarajan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mein PC aufgerüstet und merke kein Unterschied. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein altes System war:
AMD Athlon X2 4200+
4 GB DDR2
8600 GTS 512 MB GDD3
250 GB Festplatte SATA Festplatte
ASRock N68C-S UCC

Neues System:
AMD Phenom X4 9600 (4 x 2,3 GhZ)
4 GB DDR2 Dual Channel
HD 5570 1 GB DDR3
250 GB SATA Festplatte
ASRock N68C-S UCC
Windows 7 64 Bit Home Premium

Die Hardware ist nagelneu und vom Geschäft mit Garantie. Zwar erkennt es Windows als 4 Kern Prozessor und bewertet die CPU mit 6,9 im Leistungsindex. Ich weiß nicht ob das normal ist. Aber das allerschlimmste ist, ich merke keinen Unterschied. Wenn ich zum Beispiel GTA4 Spiele habe ich nachwie vor immernoch 20 FPS und das ist doch eindeutig zu wenig. Ich hab eher das Gefühl, das da was nicht richtig funktioniert. Könnt ihr mir helfen und vll programme empfehlen mit denen ich die Leistung testen kann und einen vergleich habe. (Kein futuremark produkt bitte).

Ich danke schon mal für die Antworten im vorraus.

also erstmal hast du dir noch einen der alten phenoms gekauft, die waren nicht so gut...
zweitens ist dei graka unter aller sau, kein Wunder das du nicht mehr FPS bekommst, ich welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Also du hättest mindestens eine HD 5750 oder höher nehmen sollen. Eine 5500er Karte ist ja fast schon wie on Board. Die CPU könnte man vielleicht noch auf 2.6 Ghz takten, was auch bei dieser CPU nicht wirklich einfach sein müsste.

die frage ist noch. wieviel hat man dir dafür abgeknöpft?! =/

Naja mit dem Phenom reißte die Butter aber nicht vom Brot, ist ja auch noch einer der ersten Reihe die waren generell schlecht, und die Grafikkarte ist auch nicht der Hit und ist nur begrenzt GTA 4 tauglich.
In welchen Auflösungen spielste denn?

Naja Gta 4 ist halt schlecht portiert, desweitern ist dein neues System ja auch nicht grad "schnell". Eine HD5570 ist auch nicht wirklich eine Grafikkarte zum spielen. Dazu kommt das dein 4 Kerner nur 2,3GHz hat.

Was hast du dir denn da für einen Mist zusammen gestellt?...

GTA IV lief vor dem letzten Patch viel besser, mit dem Patch würde an der Grafikschraube(Schatten) gedreht und das Game wurde noch CPU lastiger.

Bei einem PC ist der Leistungsklasse ist GTA 4 auch ein sehr schlechts Spiel um die Leistung zu vergleichen. Da beiden zu schwach sind/waren.

Stimme den Vorrednern zu, die HD 5570, ist wirklich nichts tolles. Der alte Phenom, na gut, wenn das Budget eng ist und Board Neukauf nicht in Frage kam.

Grüße

ein Phenom II hätte es schon sein sollen bei der Grafikkarte

@Chemnitzer:

WTF? Die Grafikkarte ist zum Spielen purer Schrott.
Ich mache dir nichts vor - wenn du den PC für über 300€ gekauft hast... wenn überhaupt... dann bist du abgezockt worden.

Zumindest, wenn du einen PC haben wolltest, mit dem man spielen kann.

@ derChemnitzer

Du hast gar keine Ahnung... Bei dieser Grafikkarte hätte er auch seine alte CPU behalten können, und auch seine alte Grafikkarte...

Also: Die CPU ist nicht mehr das neueste, aber für GTA IV sollte sie eigentlich reichen. Dein fps-Bremsklotz ist die Grafikkarte. Hol dir einfach eine hd 5770 oder GTS 450 und das Spiel wird spielbar sein.

naja hab für die "aufrüstung" 90 € gezahlt.
Das Problem ist bei GTA4 hatte ich mit dem alten system schon 20 FPS und mit dem neuen jetzt kein bisschen besser, das kann ja nicht sein, dass der unterschied zwischen athlon und phenom X4 so gering ist bzw gar kein unterschied ist. Habe mir um die 30 FPS erhofft.

Erinnert mich an den Thread, wo angeblich jemand ein "Super-System-zum-Crysis-zocken" gekauft hat, mit P4 und solche Späße für über 1000 €. ;)
Ich hoffe mal, du hast nicht allzuviel bezahlt, weil ansonsten...
Die GraKa ist nur für wirkliche "Gelegenheitsspiele" geeignet und die CPU erst, da wollte dein Händler wohl Restbestände loswerden. :D
Mal so nebenbei unterstützt dein Mainboard sehr wohl Phenom II-CPU's.

EDIT: 'Schuldigung, war zu spät mit posten, kselvarajan hat meine ursprüngliche Annahme erübrigt. :)
Für 90 € bist du zwar nicht über's Ohr gehauen worden, aber wie du selbst schon merkst, bewegt sich der Leistungszuwachs der Aufrüstung in einem ziehmlich bescheidenen Rahmen. Das dir der Händler einen Ur-Phenom angedreht hat, empfinde ich trotzdem als Frechheit, allein durch den Takt wäre hier ein schnellerer DC besser gewesen, auch bei GTA IV.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die CPU noch die Grafikkarte sind eigentlich für's zocken der heutigen Spiele geeignet!
Wenn du da überall Garantie drauf hast, gib es zurück.
Wenn dein Mainboard ja auch die neuen CPUs unterstützt:
Mit einem Phenom II 945 - 955 und einer HD 5770 - 6850 bist du dann gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Vorallem Spiel ich GTA 4 mit meiner 8800 GTS 512 mb ( nicht OC ) auf 1920x1080 auf vollen details, außer texture die ist auf mittel. Mit allen Patchs auf 30 FPS ;) Weiß nicht ob du selber auf die Idee gekommen bist, dir diese Graka zuzulegen aber wie auch immer du oder andere drauf gekommen sind........vorher Computerbase fragen ;)

Wer Mist aufrüstet, braucht sich nicht wundern, wenn die Games nicht schnller laufen. ;)
Im Ernst, zum Zockem ist die Graka überhaupt nicht geeignet. Zudem hast du dir einen Uralt Phenom gekauft, den Phenom II gibt es schon ziemlich lange. 4x 2,3GHz sind einfach nicht mehr zeitgenmäß zum zocken.

Dazu kommt das GTA4 extrem schlecht programmiert / optimiert ist.

ja neu mit rechnung + garantie

ich hab was gelernt, beim nächsten mal werd ich hier erst nachfragen ^^
Ich werd das system erst mal so belassen weil es günstig war und nach optimierungsmöglichkeiten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben