pc aufgerüstet - seitdem hängt sich hunt showdown auf

lord_scan

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
hallo zusammen.

mein alter pc:
i7-6700k
msi mainboard
32gb gskill f4 3200mhz (2x 16gb) ripjawsV
zotac 1080ti
650 watt netzteil
windows 10

neuer pc:
amd 5600x
msi b450 a pro max
32gb gskill f4 3200mhz (2x 16gb) ripjawsV @3200mhz
zotac 1080ti
600 watt be quiet netzteil
1tb samsung ssd
windows 11 neuinstallation

auf meinem alten pc lief hunt showdown stabil, aber halt etwas rucklig.
seit ich meinen pc aufgerüstet habe hängt sich das spiel regelmässig auf, lässt sich dann mit dem task manager beenden. die performance ist allerdings erste sahne.

was ich gemacht habe:
bios update
nvidia treiber neu installiert
mit ram timings und mhz rumgespielt
graka untertaktet
msi live update

bei hunt erhalte ich keinen fehlercode. im event manager weis ich nicht genau was ich schauen soll. ich bekomme diesen ndvdd... fehler und etwas mit kernel. laut internet kann das graka, cpu oder ram sein.

ich brauche noch etwas hilfe wie ich weiter vorgehen soll?

liegt es vllt. am alten ram (2017 gekauft)?
oder einfach nochmal windows 11 neu aufsetzen?

ich bin um jeden gedankengang dankbar.

liege grüße,
markus
 
Hoffe du hast dir die Teile nicht neu gekauft.
ein 5600x auf einem B450 Board ist schon.. naja nicht Zukunftssicher. Auch wenn das Board den CPU mit einem Bios Update unterstuetzt.


Wie sehen die Temperaturen aus? Bzw welches Gehaeuse benutzt du?
Ergänzung ()

lord_scan schrieb:
mit ram timings und mhz rumgespielt
graka untertaktet
Und das wuerde ich lieber mal wieder rueckgaengig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Aduasen
lord_scan schrieb:
mit ram timings und mhz rumgespielt
graka untertaktet
XMP an/aus, nur mit JEDEC Standard laufen lassen. GPU Undervolt raus. Fehlersuche nur mit Standardsettings.
CrucialValue schrieb:
ein 5600x auf einem B450 Board ist schon.. naja nicht Zukunftssicher.
Jetzt darfst du mir mal erklären, inwiefern ein 5600X auf einem B550 oder 570 "zukunftssicherer" wär als auf einem B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Brati23
Sehe ich auch so.
Sämtliche Spielereinen an den Originalen (auch die GPU Untertaktung) mal bitte raus nehmen und dann nochmal probieren?
Wieso eigentlich ausgerechnet ein Downgrade beim Netzteil?
 
Hi

Wurde die 1TB Samsung SSD , auch übernommen oder ist die neu ?

Weil beim Alten PC , gar kein Datenträger angegeben wurde !

Könnte durchaus am RAM liegen , weil der vlt. Keine 3200 mitmacht , musst bedenken der 6700K , das war glaube ich 2133Mhz max , und damit lief deiner auch .

Teste Mal den RAM
https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. anderes spiel muss ich noch ausprobieren
2. ram ist xmp an, es ist egal wieviel mhz eingestellt sind, das spiel stürzt unregelmässig ab
3. graka temp mess ich mit afterburner, aber was nehm ich für cpu temp?
4. den pc hab ich genommen weil ich nur 1080p vorhabe zu gamen die nächsten 5 jahre
5. der pc ist mein erster selbst zusammengebauter
6. ist es wichtig am netzteil alle stromausgänge zu benutzen? meine 1080ti hängt nur an einem kabel (2x 8pin)
Ergänzung ()

1. ram werde ich testen
2. aber der ram ist mit 3200mhz kompatibel? sollte das dann nicht funktionieren?
 
dann nimm den xmp raus und versuch es einfach nur auf standardtakt.
xmp ist quasi ein ram-overclock und nicht garantiert, dass es stabil ist.
 
1. laut ram angabe und amd sollte der 5600x aber mit 3200 laufen? könnte es sein dass das ram einfach vom baujahr zu alt ist?
2. das spiel hängt sich auf, egal auf was der ram eingestellt ist.
3. die ssd ist neu, windows 11 ist komplett frisch aufgesetzt.
4. muss ich die 1080ti an 2 kabeln, vom netzteil kommend, anstecken? aktuell hängt sie nur an einem kabel (pci exp 1)
 
Nochmals: XMP ist eine Übertaktung fes RAM und nicht garantiert stabil. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Wenn er ohne XMP mit minimaltakt stabil läuft, kannst du dich im Anschluss langsam hochtasten. Genaueres dazu im entsprechenden angepinnten Thread im RAM Unterforum.


Nachtrag: falls noch nicht getan, BIOS aktualisieren. Kann bei RAM Kompatibilität helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut nach Vorgabe vom Handbuch?
Was für ein Bequiet Netzteil genau ?
welche Grafikkarte genau?
wie ist die Stromverkabelung vom Netzteil zur Grafikkarte?
 
ram ist richtig verbaut
stromkabel siehe bilderanhang
1 x​
€ 87,00*€ 87,00*
8893035600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
 

Anhänge

  • 16633558702174644205596883060268.jpg
    16633558702174644205596883060268.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
  • 16633559006868072702244452063463.jpg
    16633559006868072702244452063463.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
idle temp cpu ist 55 grad
idle temp gpu ist 42 grad
memtest war 0 errors

habe die graka mal testweise an 2 kabel drangehangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben