PC aufrüsten/Altteile verkaufen

Ylem

Rear Admiral
Hi,
ich würd gern innerhalb der nächsten Zeit meinen PC aufrüsten. Wäre super wenn auch jemand wüsste, was bei den alten Teilen noch so an Preisen drin wäre. Sind 150 zu schaffen? Ausgeben würd ich so um die 500-600 inklusive des Geldes der verkauften Dinge.

Ausgetauscht werden sollen
-i5-2500K (ja ist ein K aber mit Übertakten hab ich es nicht so und der war damals zum gleichen Preis gelistet)
-8GB 1333 RAM
-GB P67A-UD3-B3
-His R9280x
-ggf. Mugen 2

Also im Prinzip der komplette Unterbau.

Ich spekuliere mit dem:
-480x/GTX1060 da ich ungern mehr als 300@ für eine Graka ausgebe. Da hab ich eigentlich keine Markenprio
-favorisiert war eigentlich ein Sechskerner von Intel (möchte eig bei Intel-CPUs bleiben, hab aber jetzt was von Zen Ende des Jahres gelesen)
-16GB Ram sollten es schon sein

Spiele in der nahen Zukunft wären BF1, FIFA17. Die würden zwar vielleicht noch laufen (FIFA wohl besser als BF) aber ich merke bei BF4 schon dass meine CPU limitiert.

Netzteil ist ein 530W bequiet und ich hoffe, das dieses noch dick genug ist.

Wenn du kein Übertakter bist, ist der 6Kerner die falsche Wahl für dich. Dann kauf einen i7-6700k.
Wenn es ein L7 Netzteil ist, austauschen. L8 kann man noch nehmen aber ist auch nicht mehr so toll.
Für CPU+RAM+Board ist es möglich bis zu 150€ zu bekommen. Für die Grafikkarte 120-140€ afaik.

Ja hab grad nachgeguckt. Ist ein L7, warum genau sollte man ein L7 nun austauschen? Theoretisch sollte es ja Power genug haben oder nicht?
Bei der CPU war ich ehrlich gesagt auch etwas unschlüssig.

Muss jedoch anmerken, dass AMD bei den letzten beiden FIFA-Teilen probleme bereitet hat. Auf der alten 560er lief FIFA15 (damals) einwandfrei, mit der 280x hatte ich großes Tearing ud muss ganz seltsame Einstellungen treffen. Wie es mit FIFA17 aussehen wird weiß ich natürlich nciht.

Ich würde es anders machen:
GTX 1060 Custom Design ~320
2x 8GB DDR3 1333 Kingston ~ 80
SSD 250 GB Samsung Evo ~ 100

Wären also um die 500 € für ein Update. Wenn Du jetzt noch 150€ für die alte Graka und den Speicher bekommst, wärst Du schon mit 350€ dabei. Dann die CPU auf 4 GHz übertakten (was bei Sandy Bridge nicht weiter schwer ist) und schon hast Du für wenig Geld ein aktuelles Mittelklasse-System.

Nachtrag
Noch ein Tipp falls Du tatsächlich das Upgrade machen würdest: Dein Mainboard hat einen 2. PCIe Steckplatz, mechanisch 16x & elektrisch 4x (wenn keine weiteren PCIe 1x Karten verbaut sind). Es gibt von Gigabyte eine nette PCIe 4x USB 3.1 Karte mit Typ-C Anschluß. Läuft bei mir wunderbar (GC-USB3.1).

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung, warum du jetzt mit ner SSD ankommst - es geht nur um die von mir aufgelisteten Teile.
Hab jetzt mal folgendes zusammengestellt:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wobei ich mir beim Netzteil nicht sicher bin - brauch ich da wirklich ein neues? Meinen Kühler würd ich im Zweifel weiternutzen, weil das wäre schon so das maximumbudget.

Es reicht auch ein G450M oder Vengeance 500 als Netzteil.
Netzteile altern, das L7 war kein High end Netzteil. Aber das Netzteil kannst du auch leicht später kaufen wenn du willst/brauchst. Ich hätte nicht einfach "austauschen" schreiben sollen sondern sollte austauschen.
Den Mugen kannst du weiterverwenden.

hier mal ein alternativer vorschlag mit in spielen meist höherer leistung für weniger geld:

Intel Core i7-5775C
Crucial Ballistix Sport 8GB
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream
MSI Z97-G43
be quiet! Straight Power 10 400W

allgemein würde ich allerdings erst mal versuchen nur die grafikkarte zu tauschen und den ram aufzurüsten, möglicherweise ist dir dein system dann schon wieder schnell genug und beides könntest du auch weiter verwenden, wenn du dich dann doch noch für eine schnellere cpu entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall dafür. Habe mich nun aber dazu entschlossen, mein Netzteil erstmal weiterzunutzen und die ~70-80€ erstmal zu sparen. Und dann kosten beide Zusammenstellungen ziemlich genau das gleiche, wobei ich bei mir dann 16GB RAM hätte.
Die CPU dürfte wohl etwas überambitioniert für eine 1060 sein, aber meine derzeitige hab ich auch 5,5 Jahre in Betrieb.

So lange se läuft ist das doch egal.

N i5 2500 langt für vieles heute noch.
Auf wieviel MHz läuft der?

Ja er reicht theoretisch für einiges, das ist mir klar. Er läuft derzeit auf Stock und ich hab schon gesagt, dass ich kein Übertakter bin. Hatte da schonmal ein bisschen reingeguckt und -gelesen, aber wurde dann trotzdem nicht so wirklich schlau drauf, wie viel Spannung nun geht etc. Außerdem bringen mit aufgrund anderer Programme die 4 zusätzlichen Threads mehr Vorteile, die ich damals nicht gebraucht habe.
Habe außerdem nochmal nachgedacht und mich für eine 480x entschieden. Leistungsmäßig genauso wie die 1060, aber schon bei meinem Wechsel zur 280x hat sich der 1GB größere Speicher zum damaligen NVIDIA-Pendant als vorteilhaft erwiesen. Und die DX12-Unterstützung ist natürlich auch ein Argument. Die Powercolor sollte ins Bitfenix Shinobi passen, meine derzeitige HIS ist 30cm lang und 1cm Platz hab ich sicher noch.
Weiterhin unschlüssig bin ich beim Kühler ob ich den nicht doch gleich mit austausche und die Grafikkarte einfach n Monat später kaufe dann. Welcher wäre denn dort zu empfehlen?

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P

hm, ich bin jetzt kein Fan eines B150 Boards ;) mit nem i7 6700k.
Da würd eich immer eines der günstigsten Z170 nehmen um später oder jetzt, mehr ramtakt nutzen zu können und auch evtl. einfahc nur 4,2 oder 4,4 ghz einstellen zu können.
Aber ja, kostet natürlich extra ;)
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de
Und wenn man das Tut, dann den Speicher hier evtl.
http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Aber ja, alles nur noch Feintuning ;) Und man muss eben bereit sein sich da ein bissel rein zu hängen, wenn man rumstellen an den Einstellungen.

Unsgesamt würde das aber so wie du es aufführst auch schon ein sehr nettes System abgeben.

Eines kann ich dir jetzt aber schon sagen:
Mit der hardware wirst du dass PurePower L7 schnell zersägen. Für solche Lastcharakteristik ist da sniemals entworfen worden. Eigentlich gehört da jetzt ein http://geizhals.eu/be-quiet-straigh....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu rein ;)

Edit:
Den Mugen 2 kannst du übernehmen, aber! Bei der Montage aufpassen udnd ie Gewinde nicht zu ende drehen, sonst machst du unte rumständen das Substrat vom i7 6700k kaptutt, die Skylakes sidn da empfindlicher als die CPUs bisher.

Ylem schrieb:
Und dann kosten beide Zusammenstellungen ziemlich genau das gleiche, wobei ich bei mir dann 16GB RAM hätte.
warum die 16gb bei deiner zusammenstellung besser sein soll, als die 16gb aus meinem vorschlag, verstehe ich nicht so ganz und die feststellung, dass deine zusammenstellung mit langsamerer cpu dann nicht mehr kostet als die von mir, verstehe ich noch weniger. kleiner tipp: wenn du eine noch langsamere cpu nimmst (zb. xeon 1231v3), dann kommst du nicht nur beim gleichen preis raus, sondern kannst sogar noch was sparen.

Also als ich gestern deine Liste zusammengestellt hatte kam ich auf den gleichen Preis wie bei mir nur dass es bei dir ein einzelner 8GB-Riegel war. Dementsprechend musste ich noch einmal 30€ dazurechnen.

Hab mir bezüglich der beiden i7 nochmal mehrere Benchmarks angeguckt. So wie ich das sehe, ist der 6700 aber mitnichten langsamer. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Benchmakrs angeguckt.

du hast doch schon 8gb ddr3 speicher oder nicht? wenn du da noch mal 8gb dazu kaufst, kommst du auf 16gb.

welche benchmarks du dir da angeschaut hast, weis ich nicht, aber im test hier auf cb war der i5 5675c schon schneller als der i7 6700k und bei pcgh, wo die getesteten spiele eher von den zusätzlichen threads eines i7 profitieren, war dann trotzdem noch der i7 5775c der schnellere von beiden:
cpu_cb.pngcpu_pcgh.png
(link 1 / link 2)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber einfach so verschiedene Riegel miteinander mischen? Außerdem sinds 4x2GB. :D Hätt ich erwähnen sollen.

bei der CPU kommts glaub ich aufs Spiel an. Bin aber jetzt wieder ins Grübeln geraten.

Zuletzt bearbeitet:
verschiedene module kannst du normalerweise problemlos mischen, nur solltest du dann die latenzen nicht kürzer und den takt nicht höher einstellen als beim langsamsten modul.
wenn du 4x2gb hast, dann könntest du ein 2gb modul durch das vorgeschlagene 8gb modul ersetzen und hättest dann 14gb.

bei der cpu kommt es tatsächlich darauf an, welches spiel gerade gespielt wird. in machen spielen ist der i7 6700k tatsächlich schneller, aber im schnitt liegt meist der i7 5775c vorne.

Zurück
Oben