PC Aufrüsten - Beratung bitte

DooMSandro

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten, da einiges schon etliche Jahre alt ist :)

Zunächst mal meine bisherigen Daten und Hardware:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: ASUS M4A89GTD-PRO/USB3
RAM: 4x Corsair Dominator 2048 MBytes PC3-10700H
Grafik: EVGA GeForce GTX 550 Ti
Netzteil: Rasurbo GAP 565 550W

Zu meinen Vorlieben/Ansprüchen/Bedürfnisse:

Ich bin zufriedener Kunde von Corsair, NVIDIA, BeQuiet, ASUS (Mainboards) Und hätte ggf. auch von diesen Herstellen die jeweiligen Komponenten. :)
Auch bei eurer Zusammenstellung würde ich bitten, dass auch wirklich alles gut miteinander harmoniert und man sagen kann, dass man was ordentliches verbaut hat :)

========

Nehmen mir vorweg mal an ich würde Intel bevorzugen:

Ich hatte zunächst gedacht von AMD auf Intel zu wechseln, da die meisten eher zu Intel tendieren.
Kann man dies zustimmen? oder spalten sich da die Meinungen? Mir ist natürlich auch das Preisliche und die Wärmeentwicklung schon bewusst.

- Sollte ich auf Intel umsteigen, benötige ich natürlich nach dem CPU ja auch ein neues Mainboard.
Dazu würde ich euch bitten ein super CPU (unboxed, da ich ein WaKü besitze mit einem Intel Sockel-Aufsatz) + Mainboard auszusuchen, dass die nächsten Jahre gut übersteht und das für Gaming auch gut geeignet ist.

- Des weiteren habe ich auf jeden Fall vor meine Grafikkarte aufzurüsten. Dazu habe ich mir auch schon etliche Vergleiche im Internet angeschaut, aber konnte mir da kein Bild daraus erstellen. Es sollte jedoch eine leistungsstarke Grafikkarte sein die aber auch nicht zu übertrieben ist. ^^ (ggf. ne GTX 770? oder eine GTX 960/970?)

- Sollte ich dann ein neuen CPU, Mainboard und GraKa ausgewählt haben, benötige ich ja auch bestimmt etwas mehr Strom richtig?
Dazu auch bitte ein super passendes Netzteil (Vorlieben beschrieben...) :)

- Bei dem Arbeitsspeicher denke ich, brauch ich mir vorerst keine Sorgen zu machen richtig? Oder kann mir ja jemand auch was gutes Empfehlen?
Am besten auch wieder von Corsair und etwas mehr MHz und GB (Max 16GB)

========

Sollte ich jedoch bei AMD bleiben, kann ich dieses Mainboard behalten wen ich auf einen leistungsstarken CPU aufrüste?
Wen ja, welcher AMD Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

Wird diese Zusammenstellung dann auch gut kompatibel mit der neuen GraKa usw. sein?

========

Kommen wir nun zum finanziellen Teil:

Für alle Teile schreibe ich das jeweilige Budget dahinter...

CPU: +- 250€
Mainboard: +- 130€
RAM (Wen benötigt): +- 120€
GraKa: +- 320€
Netzteil: +- 120€

+- = ca 20-30€ in jede Richtung, aber nicht übertreiben :D

========

Ich weiß es sind echt viele Fragen, aber diese stelle ich natürlich nur den besten der besten, also fühlt euch gerne geehrt das ich euch dabei voll vertraue. :P
Ich bitte auch darum meine ganzen Fragen so weit wie möglich zu beantworten, damit ich nicht nur was dazu lerne, sondern auch selbst meine langjährigen Fragen mal beantworten kann =)

Sollten weitere Infos, Fragen oder Meinungen aufkommen, bin ich gerne für alles offen!

Grüße,

DooMSandro

xeon 1231v3 - http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html - 248€
ga-h97-d3h - http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html - 92€
ram einsparen - ohne einsatzgebiet reichen 8gb überall aus, und der marginale vorteil von 1333 auf 1600mhz rechtfertigt keinen neukauf - 0€
gtx970 - http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html - 355€
e10 - 400w - http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html - 62€

in summe 250€ weniger als deine rechnung

Zuletzt bearbeitet:
+1 für energieriegel

eventuell wegen gespartem geld an ram und netzteil die 980 holen und volle 4 gb schnell angebunden bei der 980 für später mal ;) :-D

Zuletzt bearbeitet:
lieber in nem jahr ne neue grafikkarte, als jetzt für 10-15% Mehrleistung 100% Aufpreis.
Sprich, in nem Jahr verkaufen + die gesparten 300€ für neue Grafikkarte.

+1

jup, das ist eigentlich eine sehr gute Einstellung. Nur wenn es dir darauf jetzt ankommt und du die Leistung auch brauchst ansonsten. lohnt sich nicht wirklich.

DooMSandro schrieb:
CPU: +- 250€
Mainboard: +- 130€
RAM (Wen benötigt): +- 120€
GraKa: +- 320€
Netzteil: +- 120€
Hallo mein Bester,
vorweg erst mal die Information, dass du deinen Phenom auch erst mal behalten kannst und eine neue Grafikkarte mitsamt neuem Netzteil einsetzen kannst. Das ist ein verhältnismäßig gering Aufwand. Sollte dir die Leistung DANN noch nicht ausreichend erscheinen, kannst du alles tauschen.

CPU: Xeon 1231v3
Mainboard: H97 AsRock oder Asus
Graka: R9 290 Tri-X New Edition
Netzteil: be Quiet E10 500w
Ram: 2x8GB DDR3-1600 oder besser (1866, 2133) Alten behalten.

SSD: Schadet nie ;)
Windows 8.1 schadet ebenfalls nicht!

lieber in nem jahr ne neue grafikkarte, als jetzt für 10-15% Mehrleistung 100% Aufpreis.
Kann man so sehen. Wenn man jetzt in wenigen Wochen GTA5 auf voller Auflösung spielen will, kann man ruhig etwas mehr in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was wird der PC genutzt?Spielen Streaming HD 4K ??? So kannste den PC lassen ausser Graka updaten je nach dem für was du ne bessere Grafik brauchst? Nutzt du HDD oder schon SSD?

Dazu würde ich euch bitten ein super CPU (unboxed, da ich ein WaKü besitze mit einem Intel Sockel-Aufsatz)
CPUs IMMER boxed kaufen; so hast du bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Ich würde es so machen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Außerdem würde ich nicht auf eine SSD verzichten:
Je nach Budget entweder die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), oder die Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

Bei den Boards sind zwei SATA Kabel dabei; wenn du mehr brauchst, dann: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Deinen RAM kannst du weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger

Da die Powercolor nicht mehr günstiger ist als die Sapphire Tri-X New Edition würd ich die Sapphire vorziehen. :)

So Leute erst einmal vielen vielen Dank für so reichliche Antworten :)

Da verliert man ja schon fast den Überblick bei so vielen Vorschlägen.

Tut mir leid das ich zu Beginn nicht alle Angaben gemacht habe...
Es ging mir eig nur um die angegebenen Komponenten die ich schon besitze und die ich aufrüsten möchte. Alles weitere besitze ich schon.
Hier nocheinmal die Dinge die ich schon besitze

125GB SSD
1TB HDD
Laufwerk
Maus
Tastatur
2 Bildschirme
Ein Tower

Windoof 7 64 Bit Ultimate

Diese Dinge benötige ich also nicht mehr, nur diese, die ich oben angegeben habe :)

========

Doch bei einigen Dingen bin ich mir etwas unsicher/Dagegen:

Intel Xeon E3 1231

Wo besteht da der Unterschied, bzw. welcher ist für meine Bedürfnisse ausreichend und gut?

amd sapphire tri-x 290
R9 290 Tri-X New Edition
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)

Ich bin wie schon gesagt zufridener Kunde bei NVIDIA und beforzuge daher keine AMD GraKa. Dennoch danke :)
Habt ihr jedoch eine gute Auswahl bzw noch weitere Empfehlungen bzgl. einer NVIDIA Graka (Alternative zu der GTX 970/980)?

Und wie ich sehe beforzugt ihr auch eher auf Intel umzusteigen richtig?

dass du deinen Phenom auch erst mal behalten kannst

Währe mir auch geraten erst einmal die GraKa und Netzteil aufzurüsten, und dann in ferner Zukunft dann mein Mainboard und CPU, hab ich das so richtig verstanden?

Grüße,

DooMSandro

Zuletzt bearbeitet:
Gebt doch AMD wenigstens mal ne Chance... Nvidia verarscht uns alle und denen wird die GTX 970 immernoch aus den Händen gerissen oder auf eine GTX 980 "upgegradet"...

Also ich würde auch erstmal nur die Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten und überprüfen ob die Leistung ausreichend ist.

Kaufst du nämlich ein Be Quiet E10-CM 500W und eine R9 290 oder gtx 970, dann kannst du beides problemlos in ein neues System übernehmen;)

Der Xeon 1231 und der Xeon E3 1231v3 ist die gleiche CPU. Da wurden nur ein paar Buchstaben weggelassen;)

Flatan schrieb:
@JollyRoger

Da die Powercolor nicht mehr günstiger ist als die Sapphire Tri-X New Edition würd ich die Sapphire vorziehen. :)
Die Sapphire ist zweifelsohne eine sehr gute Karte, allerdings steht ihr die von mir verlinkte PowerColor um nichts nach.
Vergleiche selbst: klick

Be Quiet E10-CM 500W

Reicht dieses Netzteil also um die GTX 970 und in ferner Zukunft auch das neue Mainboard und CPU zu versorgen? =)

Danke für eure Hilfe, dann werd ich mal schauen, dass ich zu Begin erst einmal meine Graka und Netzteil aufrüste.

Absolut;) Eine GTX 970 ist recht sparsam und der neue Prozessor (egal ob es ein Haswell wird oder vielleicht im Herbst ein Skylake) wird immer sprsamer sein als dein jetziger Phenom II 955. Daher sind 500W sehr gut dimensioniert.

Alles klar dann werde ich mir mal gedanken darüber machen =)
Und kompatibel mit meinem jetzigen Board und CPU ist es ja richtig?

Würde mein Netzteil es auch noch schaffen wen ich mir zu Begin erst einmal die GraKa besorge?

Haswell wird oder vielleicht im Herbst ein Skylake

Was ist das und wo liegt da der Unterschied?

==

Intel Xeon E3 1231

Und was ich noch wissen wollte:

Wiso einen Intel Xeon und kein i7 z.B?
Ist ein xeon leistungsstärker und auch besser für Gaming?
Oder sind die gleich und haben nur einen anderen Namen?

Grüße,

DooMSandro

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist ein i7, nur ohne die eingebaute Grafikkarte.

Hinsichtlich der GTX970 solltest du dich besser mal einlesen, was da vorgefallen ist ...

Haswell bzw. Haswell-Refresh ist die aktuelle CPU-Generation. Im Herbst/ Winter kommt vermutlich eine neuere Generation (Skylake) raus die auf einem kleineren Fertigungsprozess beruht (nichtmehr 22nm sondern 14nm). Diese neue Generation bekommt einen neuen Sockel (LGA 1151) und somit auch neue Mainboards ( H170, Z170, etc.). Der aktuelle Sockel 1150 stirbt also aus.
Die neue Mainboards unterstützen sowohl DDR3 als auch DDR4 Ram. Zudem könnte der Sprung auf einen kleineren Fertigungsprozess eine höhere Effizienz und eine bessere Leistung versprechen.

Hinsichtlich der GTX970 solltest du dich besser mal einlesen, was da vorgefallen ist ...

Was meinst du damit?

neuere Generation (Skylake)

Sollte/heißt dass bzw empfielhlst du mir also auf die neuere Generation zu warten?
Ist zu Beginn nicht die Preis/Leistung etwas hoch?

Würd es sich lohnen bei der jetzigen generation sich was anzuschaffen, oder auf die neue zu warten?

Grüße

Zurück
Oben