Pc aufrüsten. Budget = 300-500€.

nintendoom

Cadet 3rd Year
liebe forenmitglieder,
ich habe mir vor guten 2/3 jahren meinen ersten pc zusammengeschraubt und bin bis heute damit sehr gut gefahren.
allerdings würde ich das gute stück jetzt ein bisschen aufrüsten, sodass neue spiele wie MGS 5 Phantom Pain, witcher 3 etc. in sehr guter qualität gespielt werden können.

mene specs wie folgt:

Bisher:
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3570 @ 3.40 GHz
GraKa: AMD Radeon HD 7950
RAM: Corsair 2x4GB
Netztei: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 7 pro 64 bit

was wäre an upgrades sinnvoll, um oben genannten wunsch zu erfüllen?!
dachte an eine neue graka, aber welche auf dem markt eignet sich aktuell? und ist diese dann auch mit dem rest kompatibel? nicht dass ich eine highend graka besitze und diese dann nicht mit dem MB, netzteil etc läuft.

für anregungen bin ich stets offen und freue mich auf eine angenehme diskussion :)

besten gruße,
nintendoom

RAM und eine neue GPU.
CPU sollte noch reichen.

Das Netzteil sollte auch noch halten.

Als Bonus evtl. noch 'ne SSD.

Ich denke eine 970/980 oder eine 390X sollten bei dem Budget drin sein. Je nach Lagerpräferenz Nvidia oder AMD. Obwohl ich eher zu Nvidia tendiere (hatte eine 970, die ich wegen der 3,5+0,5GB sache zurückgegeben hatte und mit dann nach de Sommer eine 980ti spendiert habe, was beides absolut feine Karten sind. Zurückgegeben hab ich die nur weil ich es konnte und so nach fast einem halben Jahr den Kaufpreis zurückbekam) würde ich sogar fast zu einer 8GB 390X tendieren. Glücklich kann man mit beiden Lagern werden. Auch wenn andere immer was anderes behaupten.

SSD habe ich schon drinne, hätte ich vlt anmerken sollen ;)
Samsung SSD 830 Series 125 gb

vielen dank für die schnellen antworten, werde mich mal näher mit der r9 390 befassen, die auch schon tomtom gepostet hat. 8gb ram kann man lassen?

Deine 7950 entspricht von der Leistung der R9 280 ;-)
Demzufolge ist eine R9 390 das absolute Minimum, was für manche Sinn geben mag.

Wenn du bei z.B. Schattenqualität ein wenig Richtung "mittel" gehst, wird die Leistung bei Full HD bei so gut wie allen Spielen ausreichen.

Schau dir meine Signatur an und mach es nach.. mehr brauchst du nicht. ;-)

Viel Erfolg!

Die 390x ist ein Tacken leistungsfähiger als die 390. Wenn ich ehrlich bin - im Sapphire-Vergleich würde der Aufpreis wahrscheinlich sogar lohnen. Wobei die Effizienz nochmal mieser ist... 50W dürften ja fast wieder 20% mehr Stromverbrauch im Vergleich zur 390 sein. Aber wen interessiert das noch.

Hallo Zusammen,

gerne wollte ich meinen alten Thread noch einmal aufgreifen, die Weihnachtszeit rückt näher und ich wollte meinem PC gerne ein Update verpassen.

Folgednes Setup habe ich aktuell im Gehäuse verbaut:

Bisher:
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3570 @ 3.40 GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
RAM: Corsair 2x4GB
Netztei: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 7 pro 64 bit

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich auf Euer Anraten hin meine GraKa ausgetauscht. Die alte Radeon ist weg, dafür schmückt jetzt eine schöne GTX970 das Gehäuse.

Was wäre denn der nächste logische Schritt im Bezug Aufrüstung? Ich spiele mit dem Gedanken auf 16GB DDR Ram aufzustocken, doch bin ich auf Eure Meinung - und wenn es RAM wird - Empfehlung gespannt.
Ergänzung ()

/bump

Ich würde fast anraten einen neuen Thread zu eröffnen in dem Fall, habe jetzt die ersten 3 Beiträge gelesen und mich gewundert, warum eine 970 oder eine 390 empfohlen wurde, bis ich da Datum gesehen habe.

Wo limitiert dich dein PC denn ? Was möchtest du damit tun? Was klappt momentan nicht mehr so wie gewünscht? Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde je nach Geld erst mal den I 5 durch einen I 7 ersetzen ( zb I 7 3770k ),
die sollten in nächster Zeit relativ günstig werden weil viele I 7 Besitzer vermutlich auf den neuen I 7 8700 K oder I 5 8400 wechseln werden.
Dann die 8 GB RAM auf 16 GB erweitern , und fals immer noch Geld vorhanden eine 980 GTX TI oder 1070 GTX bez 1080 GTX ......
Ergänzung ()

Ach ja Gehäuselüfter in Grün.... oder CPU kühler ( was teures :D) , Sichtfenster oder Sounkarte mit Souroundsystem .......

"Mann " findet immer was zum basteln ....:evillol:

Zurück
Oben