PC aufrüsten, Budget 600-800 € ?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Habe meinen letzten PC 2011 selbst zusammengestellt und über die Jahre eigentlich nur die Grafikkarten aufgerüstet. Das System läuft ansich im alltag ganz gut, beim gamen/spielen merke ich aber hier und da das man irgendwann demnächst mal langsam aufrüsten könnte. Leider hab ich überhaupt keinen Überblick mehr welche CPU's/Sockel usw momentan aktuell und empfehlenswert sind. Habe mich die letzten Jahre quasi gar nicht damit beschäftigt.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Motherboard: MSI P67A-C43
CPU: Intel I5-2500k
RAM: 16GB (1333hz glaube ich)
Festplatten: Samsung SSD 840/250gb (mit OS) + Samsung SSD 850 EVO 500gb + 300GB HDD
Grafikkarte: MSI 1060 GTX 6GB
Monitor: Asus VP28UQ (4k Monitor)

Aktuelle Spiele wie Battlefield 1 oder Battlefront 2 kann ich ansich in 2k relativ gut spielen, läuft mit 60-80fps relativ stabil, jedoch nur auf servern/spielmodi mit 32 Spielern. Sobald man grössere Modis mit bis zu 64 spielern spielt merkt man das dem PC so langsam die Luft ausgeht, die FPS gehen teilweise unter 60fps. In FullHD läuft es etwas besser. Denke das liegt hauptsächlich an meiner CPU?

Nach nun 7 Jahren habe ich mir gedacht, könnte man ja etwas aufrüsten.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

Kann ich mein altes Gehäuse und Netzteil (650watt) weiter benutzen? Passt ein neues Motherboard genau so wie das jetzige in meinem Medium Tower oder gibt es inzwischen einen neuen Standard was die bohrungen usw. angeht oder benötige auch ein neues Gehäuse?

Wenn ich das richtig sehe brauche ich ja:
-Neues Board
-Neue CPU+Kühler
-Neuen Arbeitsspeicher

Übernehmen kann ich:
-Grafikkarte (möchte ich erstmal behalten)
-DVD Laufwerk

Unsicher bin ich bei:
-Gehäuse
-Netzteil

Ich könnte mir vorstellen etwa 600 bis 800 € in neue teile zu investieren, es darf aber auch günstiger sein. Ziel wäre natürlich das ich die nächsten Jahre flüssig gamen kann.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche CPU ist aktuell der Preis/Leistungssieger? Gibt es einen guten und günstigen Online-Shop um entsprechende Hardware günstig zu kaufen?

Vorab schon mal danke für eure Tipps und Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch erstmal versuchen die CPU zu übertakten, die Hardware dazu hast du.

bei BF1 (uns SWBF2 wahrscheinlich auch) wird der 2500K ordentlich ins schwitzen kommen. wenn es allerdings in FHD besser läuft als in WQHD scheint auch die graka am limit zu sein.

welches NT? kann man grundsätzlich nach 7 jahren mal ersetzen. an den formfaktoren der MBs hat sich nichts geändert.

ist der i5 übertaktet? günstigste aufrüstoption wäre ein gebrauchter 2600K, angesichts des lahmen 1333er-RAMs aber nur bedingt zu empfehlen, da bleibt im CPU-limit leistung liegen. aktuell sind Coffee Lake bei Intel und Ryzen bei AMD. im april erscheinen die neuen Ryzen-CPUs, die werden im vergleich zu den aktuellen etwas mehr takt und detailverbesserungen haben. wenn es nicht akut brennt würde ich das abwarten.

Wegen Zeitmangel nur zum Thema Gehäuse und Netzteil: Das Gehäuse kannst Du weiterverwenden. Das Netzteil würde ich nach 7 Jahren Nutzung neu kaufen.

Zum Rest:
Mainboard: Asus Prime 370x (Gute Spannungswandler, besser als die jeder B350 Boards. Lieber ein wenig mehr jetzt investieren, als in 3 Jahren über Instabilität zu jammern, weil die Spannungswandler immer am Limit liefen)
Prozessor: 1600 mit Lüfter (Der OEM -Lüfter ist anständig und für moderates Übertakten auch geeignet. 3.6 GHz all Cotes sollte kein Problem sein. Du hast mit dem Proz 6 Cores, 12 Threads.
Speicher: Samsung B-Side wählen, 3200 MHz, 2*8 GB.

Mit Netzteil (das BQ E11 kommt nächste Woche in den Handel, 450 Watt reichen), wärst Du bei ca. 700€.

Du kannst im Sommer, sollte der Prozess nicht ausreichen, auf den neusten Ryzen 2 (Zen+) upgraden, dann auf 8 Cotes, sollte dir der 6 Code Prozent nicht ausreichen. Vermuteter Wertverlust: 50€.

Andymiral schrieb:
Denke das liegt hauptsächlich an meiner CPU?

Das lässt sich mit dem MSI Afterburner / RivaTuner ganz einfach herausfinden. Einfach mal die Auslastung der Komponenten im Auge behalten oder aufzeichnen lassen.

Wenn du die CPU noch nicht übertaktet hast, würde ich das als erstes mal versuchen. Die meisten 2500k sollten mit Luftkühlung über 4,5Ghz oder sogar 5Ghz schaffen.

Ich würde folgendes machen.
1. 3770k oder 2600k auf Ebay kaufen. 80-140€
2. EVGA 1080 ca 550€
3. be Quiet 550w straight power 11 95€

Habe genau das bei meinem Cousin eingebaut und der PC rennt wieder wie eine eins ...

Hab noch meine Platten hinzugefügt im Eröffnungspost, fast vergessen.

@Deathangel008: Was bedeutet NT?

Ja stimmt, ich habe sogar vor 1-2 Jahren herumgespielt am Takt. Siehe Screenshot. Hatte aber bei höherem Multiplikator bluescreens. Hatte es mal kurzzeitig auf 44-45, kann mich jetzt leider nicht mehr genau erinnern welche Volt-Werte ich eingestellt hatte. Meine aber das die CPU-Temp entsprechend schnell höher wurde.

Vielleicht kann ich da ja noch was drehen? Bin mir leider nicht sicher wie gut mein Kühler ist und auch kein experte was übertakten angeht :D Bin da eher etwas vorsichtig ^^

Anhänge

• 20180113_181241.jpg
    20180113_181241.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze mal eben abfotografiert.

Beim Kühler/Lüfter kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern, ist schon ne weile her :/ Allerdings siehst du ja den riesigen Metallklotz im PC ;-)

Anhänge

• 20180113_183442.jpg
    20180113_183442.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 347
@ TE:
das NT ist mittlerweile über 10 jahre alt, das sollte echt mal ersetzt werden. günstig: be quiet! Pure Power 10. hochwertiger: be quiet! Straight Power 11, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3, SeaSonic Focus Plus Gold etc.

ich sehe nen kleinen kühler, aber keinen "riesigen metallklotz":D dürfte ein Scythe Katana 4 sein. warum ist der nicht so montiert dass der lüfter in richtung hecklüfter arbeitet?

Spielt das alter des Netzteils irgendwie eine rolle? Dachte immer es geht nur darum das der PC genug saft bekommt? Das ändert sich doch nicht wirklich mit einem neuen Netzteil oder sehe ich das falsch?

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, die rillen vom dem Metalklotz sind doch auf allen seiten gleich? Oder was genau meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
NTs bzw die darin verbaute technik wird mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet ein NT anders als die von vor 5 oder gar 10 jahren.

eigentlich sollte man den kühler so montieren dass der lüfter über den RAM-slots (bzw rechts vom sockel) hängt und luft durch den kühler in richtung hecklüfter drückt. also das ganze ding 90° gegen den uhrzeigersinn drehen.

Müsste ich mir nochmal genau anschauen, meine aber das der Kühler nur so drauf gepasst hat hmmm. Bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest hab ich kein Temperatur Problem. Also wenn der PC eine weile unter volllast ist zb. beim spielen klettert die Max. Temp. auf ca. 60 °. Das sollte ja eigentlich okay sein?
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Wegen Zeitmangel nur zum Thema Gehäuse und Netzteil: Das Gehäuse kannst Du weiterverwenden. Das Netzteil würde ich nach 7 Jahren Nutzung neu kaufen.

Zum Rest:
Mainboard: Asus Prime 370x (Gute Spannungswandler, besser als die jeder B350 Boards. Lieber ein wenig mehr jetzt investieren, als in 3 Jahren über Instabilität zu jammern, weil die Spannungswandler immer am Limit liefen)
Prozessor: 1600 mit Lüfter (Der OEM -Lüfter ist anständig und für moderates Übertakten auch geeignet. 3.6 GHz all Cotes sollte kein Problem sein. Du hast mit dem Proz 6 Cores, 12 Threads.
Speicher: Samsung B-Side wählen, 3200 MHz, 2*8 GB.

Mit Netzteil (das BQ E11 kommt nächste Woche in den Handel, 450 Watt reichen), wärst Du bei ca. 700€.

Du kannst im Sommer, sollte der Prozess nicht ausreichen, auf den neusten Ryzen 2 (Zen+) upgraden, dann auf 8 Cotes, sollte dir der 6 Code Prozent nicht ausreichen. Vermuteter Wertverlust: 50€.

Gerade erst dein Beitrag gesehen.

Welche CPU genau ist das und welche Sockel braucht man heutzutage?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der Katana 4 lässt sich auf 115x auch anders montieren. 60°C sind völlig unproblematisch, allerdings drückt der lüfter die abwärme momentan direkt ins NT, das wirkt sich zumindest nicht positiv darauf aus.

welche CPU genau ist was?

Coffee Lake: 1151 (3xx-chipsatz only!)

Ryzen: AM4

Sloven schrieb:

1600? Ich versteh nur Bahnhof :D Intel? AMD?

@ TE:
AMD Ryzen 5 1600. der erste vorschlag wenn du bei geizhals einfach nur "1600" in die suchleiste eingibst;)

Danke, hab mich jetzt nochmal etwas eingelesen.

Ryzen 5 1600 bzw 1600x scheinen ja ganz ordentliche Preis-Leistungsverhältnisse zu haben :D

Wird es in nächster Zeit irgendwelche neuen CPU's / neue versionen davon geben? Lohnt es sich noch etwas zu warten ist es momentan eher ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen?

Ich würde,wie schon gesagt, wenn es eilt, jetzt einen ryzen 1600 mit gutem Board, da reicht auch schon ein MSI b350 pc mate, wenn du mehr willst ein MSI b350 gaming pro carbon oder wenn du viel übertakten willst das ASUS prime x370 pro, macht bis jetzt ca 330. Dann kannst du deine 1060 für 270-280 verkaufen und eine 1070(ti) für ca. 450-500(480-530) kaufen. Wenn es nicht eilt dann bis Ryzen 2000 warten. Mit der Grafikkarte dann immer noch gleich verfahren, oder wenn du sicher sein willst dass du alles auf guten Settings und guten FPS spielen kannst, dann nimm eine 1080 für ca. 550.

Danke.

Nein es eilt nicht. Es sind nur die ersten Gedankenspielerein und ich wollte mich informieren was aktuell so lohnenswert ist usw. Wollte mal einen kleinen Überblick bekommen.

Werde jetzt erstmal noch ein bisschen am takt von meinem i5-2500k herumspielen und mal sehen ob ich noch was rauskitzeln kann.

Zurück
Oben