PC Aufrüsten (CPU+Ram+NT+Mobo+SSD) für 500-600 Euro

kaishockz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
36
Hallo liebes Forum

ich wende mich mit folgendem Anliegen an euch. Ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten. Die meisten Komponenten sind jetzt mehr als 5 Jahre alt.

Derzeit habe ich :

CPU : i5 2500 (NON K)
GPU : GTX 970 (ende 2014 gekauft)
Mobo : Asrock Z68 Pro 3
Ram : 8gig DDR 3
BeQuiet 530 W Netzteil

Blueray player , Datengrab-Festplatte. eine 120iger SSD (soll als Systemplatte hinhalten) Gehäuse(Thermaltake Commander) und natürlich die Graka sollen weiterverwendet werden.

Was soll ich mir für dieses Geld den jetzt kaufen ?
CPU,Ram, Mobo, Neues Netzteil ?
Ich spiele gerne auf 1080p in Hohen bis Max. Einstellungen.

beste Grüße.
 
So schlecht schaut das doch gar nicht aus...das NT ist vermutlich ein Pure Power L7 oder L8, das ist zwar nicht mehr das neueste, aber erfüllt seinen Dienst noch, die Grafikkarte reicht auch noch, auch wenn die 970 ihr VRAM Problem hat.

Wenn du meinst, du hast zu wenig frames, dann schau doch mal nach, was limitiert, MSI Afterburner + HWInfo 64, Link zur Anleitung unten in der Signatur.

Das einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre die Augen nach einem günstigen 2500K oder 2600K offen zu halten, ein Board mit Z Chipsatz hast du, dann könntest du nochmal die OC Schraube hochdrehen und hast ähnliche Leistung wie ein aktueller PC.
 
da du schon ne ssd hast und der rest deines systems ganz ok klingt, würd ich einfach mal win10 clean neu draufhauen und dann nochmal nen jahr damit weiterzocken und dann neu überlegen ob aufrüsten sein muss
 
Achso, zunächst würde ich natürlich auch CPU und GPU übertakten.

Bei der CPU sind nur über den Multi immerhin 3,8-4 GHz drin und die 970er gehen in der Regel auch ganz gut, wobei am Ende dort meist nur 15% Mehrleistung rauskommen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Problem ,ich habe in letzter Zeit öfters mit BlueScreens zu kämpfen. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder MEMORY_Management. Meine 64 Gig System SSD scheint auch langsam an ihr Ende zu kommen. Neuinstallation von Windows 10 hat nicht viel gebracht (ist auch Gott-sei dank nicht so ein Aufwand,da ich relevante Daten (Dokumente,Bilder etc. ausgelagert habe) Deswegen wollt ich aufrüsten ( nach 5 Jahren ist das ja wohl auch mal drin :D )
Speichertest vor dem OS Start läuft ohne Probleme durch, auf der Festplatte werden auch keine Fehler gefunden. sfc /scannow findet allerdings beschädigte Dateien und kann die schonmal nicht reparieren :freak: (wohl gemerkt auch beim GANZ frischen auf der Formatierten SSD :freak:)

bin da etwas ratlos und hoffe mir durch die neuen komponenten da Abhilfe.:cool_alt:
 
Hey, hab ich gemacht. Lief alles fehlerfrei durch...bin immer noch ratlos :(
 
Doc Foster schrieb:
Achso, zunächst würde ich natürlich auch CPU und GPU übertakten.

Bei der CPU sind nur über den Multi immerhin 3,8-4 GHz drin und die 970er gehen in der Regel auch ganz gut, wobei am Ende dort meist nur 15% Mehrleistung rauskommen.
Er hat keine K CPU, demnach kann er auch nicht über den Multiplikator übertakten.

Memtest86+ ist sehr zuverlässig, dennoch kann es vorkommen das die Arbeitsspeicher nicht ok sind.
Mal andere testen falls vorhanden.

In einem anderem Fall aus dem Forum lag es am ende doch am Netzteil, auch wenn wir zunächst dieses ausgeschlossen hatten und es nicht glaubten.
 
Gut möglich. Oder vllt. ist die SSD doch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und das System zickt rum, wenn es auf die SSD auslagern will?
 
Schien wirklich die alte 64iger SSD zu gewesen zu sein. ( War eine Crucial mit 64 gig ) Hab jetzt OS und 1-2 Spiele auf der Samsung Evo 840 gelagert. Bisher keine Bluescreens oder ähnliches zu verzeichnen !


Trotzdem wäre meine Frage was für Komponenten in Frage kommen ? Klar stagniert die CPU Technik seit längerem. Aber ich bin auch interessiert an einen geringeren Stromverbrauch. Auch ein Mainboard mit eventuell einen M2 SSD Anschluss wäre was für die Zukunft (Reicht da das Budget überhaupt oder muss man da so ein 400 Euro Board kaufen?
 
Um Strom zu sparen bietet sich natürlich Skylake an, da gibt es auch günstige Mainboards mit M.2 Port. Die machen imho aber nur Sinn, wenn man dann auch ein NVMe Modul einbaut, davon hat Otto Normaluser aber nicht wirklich etwas.
 
MSI C236A WORKSTATION Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX RetailMSI C236A WORKSTATION Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 164,85*

550 Watt Cooler Master G550M Modular
€ 68,22*

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 250,58*

240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
€ 59,85*

16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
€ 49,88*


€ 593,38
 
ciao schrieb:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 250,58*
@ciao
Deine Zusammenstellung finde ich etwas komisch, denn wie willst du ein Xeon mit dem Sockel 1150 auf ein Mainboard mit Sockel 1151 drauf bekommen.... ? Ganz davon abgesehen dass dieser Prozessor auch kein DDR4 unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da scheint was nicht zu passen :freaky:
 
sorry, ich mein natürlich 1230v5, dann passt alles
 
Zurück
Oben