PC- Aufrüsten (Foto- und Videobearbeitung/Gaming)

Real_Inquisitor

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bitte Euch um Tipps, damit ich meinen PC aufrüsten kann. Welche Komponenten soll ich austauschen, welche können drinnen bleiben? Mein aktuelles Problem ist, dass Lightroom zu langsam läuft und Skyrim nur mit minimalen Details.

1. Maximales Budget?

Bis zu 800 Euro, je nachdem welche Komponenten ausgetauscht werden.

2. Verwendungszweck?

Mit dem PC speichere, entwickle und bearbeite ich meine Fotos und meine Videos (95% Foto und 5% Video)
Ebenso soll er für Gaming nutzbar sein.

2.1. Foto und Video

Ich nutze die EOS 5DMKII und schieße die Bilder in RAW. Die haben dann ca. 18-30MB pro Bild.
Programme die hauptsächlich verwenden:

Adobe Lightroom 4.0 (Entwickeln und Archivieren der Bilder)
Adobe Photoshop Elements X (Bearbeiten der Bilder)
Adobe Premiere Elements X (Bearbeiten der Videos)

Deshalb vielleicht 16GB Arbeitsspeicher? Oder reichen 8? Die Programme unterstützen leider keine Mehrkern-CPUs soweit ich weiß.

2.2. Gaming

Zwei Monitore: Hauptmonitor 1900x1200
-The Elder Scrolls V: Skyrim
-Minecraft
-WOW
-Warcraft 3

Brauche keine MaxFPS, aber Skyrim mal in höheren Details spielen wäre schön

2.3 Sonstiges

DVDs schauen
Open Office
Winamp
etc.

4. Was ist bereits vorhanden?

PC und zwei Monitore, etc.
Obengenannte Software und Windows7 Ultimate (64bit)

4.1. Alter PC

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 2.00 GHz
Mainboard: ECS GeForce7050M-M 1.0
Arbeitsspeicher: 2x 2GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850
Soundkarte: Creative SB X-Fi
Gehäuse: Uralter Sky-Tower von Chieftech
DVD: Samsung SH-S223 DVD-Brenner
Festplatten:
SSD: OCZ-VERTEX2 60GB
HD1: Seagate ST31000528AS (1TB)
HD2: Seagate ST3500630A (500GB)
HD3: WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB)

4.2. Peripherie

Monitor1: EIZO S2243W
Monitor2: EIZO Flexscan M1700
Microsoft Keyboard RT2300
Logitech Optical Mouse M-BT96a
Teufel Concept E-Magnum Power Edition 5.1

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wenn nötig plane ich wieder aufzurüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Verbrauch ist eher unwichtig. Design ist vollkommen unwichtig. PC muss nicht total leise sein, möchte aber wenn ich eine DVD schaue auch den Film verstehen können ;-)
Bin an keine Marke gebunden, war bisher aber mit einer Radeon als Grafikkarte zufrieden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Baue schon seit mehreren Jahren meine PCs zusammen, habe die Entwicklungen der letzten Jahre aber nicht so genau beobachtet.

Soweit von mir. Dankeschön schonmal für Eure Hilfe.

Also ich mache viel Videoschnitt zum Teil auch in HD und zocke gelegentlich.
So wie mein System jetzt ist, ist es ausreichend.
Einzig habe ich von 4gb auf 8gb aufgerüstet.

8gb günstigen ddr-3 1333 ram,
günstiges p67/z68 mainboard,
Intel core i5-2500k + thermalright hr-02 macho
günstige amd radeon hd6870
rest des geldes in ssd investieren

evtl. noch n neues ~450W netzteil von beQuiet, Enermax, coolermaster, seasonic etc.

Willst du dir die Option übertakten zu können offen halten? Je nach dem nimmst du am besten einen i5 2500k oder 2400.

Bei der Grafikkarte musst du dann halt schauen, für welche es reicht. Also entweder GTX 570 oder HD 7870.

Daraus kannst du dir schon mal ein Grundsystem erstellen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Festplatten und das Laufwerk übernimmst du, so reicht es dann auch für den 850 € PC.

@mcclean: Er hat doch schon eine SSD ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn er die adobe programme+win drauf hat bleibt nicht mehr viel für fotos übrig ;) bei einem grösseren projekt hat man gerne mal 16gb fotos... zum bearbeiten sind sowiso 2 ssds ein traum, von der einen wird gelesen und auf die andere gespeichert... macht nicht mehr viel aus aber ist sozusagen das tüpfelchen auf dem i ;)

und eine gtx-570/hd7870 sind eindeutig to much für seine ansprüche, man muss ja nicht immer das ganze budget ausreizen

also das ist schon fast ein Neukauf, ausser die HDDs und SSD (60GB sind aber bissl knapp für Win und die Adobe Progs oder?)

- würde dir ein Z77 Board empfehlen, für evtl. Aufrüstung auf Ivy Bridge.

- wenn übertakten, dann den 2500K, wenn nicht, dann den i5 2400, die haben beide genügend Power für deine Anwendungen + Kühler (Macho, Mugen, Artic Freezer 13); auf Ivy Bridge warten ist natürlich ne Option, kann aber keiner sagen wnan genau die günstig lieferbar sind.

- 16 GB können ebenfalls eine Option sein, v.a. wenn du in HD bearbeitest, wovon ich bei der 5D ausgehe ,aber ich denke mit 8GB machst du nix verkehrt und könntest immer noch leicht aufrüsten sollte es nicht reichen.

- Graka, denke ich reicht ein 6870, wenn du bisschen mehr investieren willst die 7850, wobei ich glaube, dass das fast too much ist. Weis nicht wies mit CUDA Nuntzung und Hardwarebeschleunigung bei Adobe Elements ausssieht, daher auch mal ne 560ti überlegen... bzw. informieren was Sache ist. (Nutze bei mir Intel Quick Sync, vergleichbar mit CUDA, und das Ding lässt den i5 von meinem Dad (auch Foto und Videobearbeitung) locker stehen beim transcodieren...)

- Netzteil neu: Cougar A400 dürfte leise und günstig sein

- Gehäuse nach belieben, Midgard III zB

Zuletzt bearbeitet:
Real_Inquisitor schrieb:
Adobe Lightroom 4.0 (Entwickeln und Archivieren der Bilder)
Adobe Photoshop Elements X (Bearbeiten der Bilder)
Adobe Premiere Elements X (Bearbeiten der Videos)

Deshalb vielleicht 16GB Arbeitsspeicher? Oder reichen 8? Die Programme unterstützen leider keine Mehrkern-CPUs soweit ich weiß.

Falsch LR unterstützt Multithreading, bei den elements Derivaten weis ichs nicht genau, die sollten aber auch deutlichst von mehreren Kernen profitieren. Also alles ab 4 kernen ist für dich interessant( D.h. der vorgeschalgene i5 oder aber auch nen "8"Kerner von Amd)

Ram würd ich persönlich auf 16 gb tendieren, vor allem premiere iss über jedes MB mehr das es zur verfügung bekommt sehr erfreut.

Festplatten musst du sehen wie schnell du alles brauchst, die SSD kannste ja weiterhin für das system und die Programme verwenden, aber für projektdateien wirds schon eng.
Ich persönlich würde mir an deiner stelle nen raid 5 mit 3 platten erstellen und dort die Fotos und videos lagern. Vorteil: relativ schnell, bestens gesichert, vergleichsweise günstig. Nachteil: kompliziert für den ders noch nie gemacht hat.

Interessant wär noch was für ein NT du zur zeit drinne hast.

Mc_Ferry schrieb:
raid 5 bestens gesichert

RAID ungleich Backup! Schützt gegen Hardwareausfall ja, aber nicht gegen versehentliches überschreiben, Virus, Feuer etc.

hier mein vorschlag. mit dem system kannst du neben der bildbearbeitung auch noch ordentlich spielen. cpu ist potent für viele anwendungen und durch raum für overclocking kannst du nochmals paar sekunden bei codieren einsparen. da du kein hardcore gamer bist reicht die graka finde ich völlig aus - egal ob für skyrim oder ähnliches.
16 gb für bild sowie video bearbeitung sind schon vom vorteil und würde die auch nehmen. die von meiner empfehung sind zwar um 20 euro teurer wie 4x4 gb, hast aber luft nach oben falls du irgendwann mal aufrüsten willst.
bei dem budget was bleibt könntest du (mußt du aber nicht) noch eine zweite ssd mit zb. 128 gb von cursial nehmen dann flutschen die bilder schneller in den speicher ;)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230376

noch ne samsung 830er oder ne crucial m4 128gb rein und du kannst die killer-Wunschliste kaufen ;)

nt und gehäuse brauchst auch neu? sonst wirds sogar noch n stück günstiger

Picard87 schrieb:
RAID ungleich Backup! Schützt gegen Hardwareausfall ja, aber nicht gegen versehentliches überschreiben, Virus, Feuer etc.

natürlich ein zusätzliches backup ist pflicht keine Frage.

Hui, das sind ja superviele Antworten. Vielen Dank. Ich werde das Morgen früh mal alles anschauen, welche Komponenten Ihr mir empfehlt, auf den ersten Blick sieht das ja schonmal sehr interessant aus. Was meint Ihr zu den SSD? Die 60GB sind wirklich schon sehr knapp. Jetzt habe ich gehört nur die von Intel und Samsung sollen etwas taugen, stimmt das?

Das Lightroom und Elemtents von mehreren Kernen profitieren ist für mich neu, aber sehr erfreulich, dann lohnt sich ein Mehrkerner ja sehr. Nochmals Danke und ich werde sobald ich alles gesichtet habe weiter draufeingehen.
Ergänzung ()

Mein Netzteil habe ich vergessen aufzuführen: beQuiet BQT-E6 400W

@Tante H
Ok, also eher ein günstigeres System mit 8 GB RAM?

@mcclean
Ich denke auch ich sollte mehr in SSDs investieren. Wobei es für mich bisher reicht, wenn das OS und die Programme auf der SSD liegen. Die Bilder (sind einige GB) liegen auf den normalen Festplatten. Die 16GB pro Projekt sind sehr gut geschätzt.

@Hibble
Da ich nicht übertakten möchte reicht also ein 2400er. Danke für den Link.

@Picard87
Ja sieht schon fast nach einem Neukauf aus. Habe halt wirklich immer nur die nötigsten Teile ausgetauscht. Ich denke 16GB sind bei den aktuellen Preisen kein Problem.
Ich weiß leider auch nicht wie es mit CUDA Nutzung und Hardwarebeschleunigung bei Adobe Elements und Lightroom aussieht. Weißt Du das Mc_Ferry?

@ Mc_Ferry
i5 wird es dann wohl, so wie es aussieht. Muss ich Lightroom und Elements dann noch speziell einstellen um Mehrkern zu nutzen? Ich weiß nicht, mein Bruder hatte mal einen Raid gebaut, das sah sehr kompliziert aus... Kann irgendwie nicht die Vorteile einschätzen.

@Killer1980
Vielen Dank für die Zusammenstellung, die ist genau die Richtung auf die ihr mich hier gebracht habt. Ist eine Crucial-SSD empfehlenswert? Habe mehrfach gehört, das man Intel oder Samsung holen sollte, stimmt das?

Gehäuse ist so eine Sache. Eigentlich ist das Gehäuse recht cool, aber riesig, häßlich (was kein Problem ist) und schwer...

Aktuell würde ich in diese Richtung aufrüsten:
CPU: Intel Core i5-2400 Boxed
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 2x 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GK: HD 6870
CPU Kühler: Welcher wäre für den 2400er empfehlenswert? Auch der Thermalright HR-02 Macho?
NT: Reichen meine 400W oder lieber ein stärkeres?
Welche SSD? Oder lohnt es sich eher noch ein wenig zu warten und sparen bei der SSD?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL&nmerk=734645

Wenn du überhaupt nicht übertaktest, kannst du auch zu einem günstigeren "H" Mainboard greifen, denn dabei verzichtest du eigentlich nur auf die Übertaktungsfunktion.
Du musst halt noch angeben, welche Anschlüsse du alle brauchst: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...544_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~1244_1#xf_top

Den CPU Kühler kannst du dann weglassen, denn selbst der boxed ist nicht so laut.

400W reichen.

Für die Wunschliste brauchst du einen Benutzeraccount und dann musst du diese in den Account speichern und veröffentlichen.

Für Lightroom müssen die Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db und root-pixels.db schnell sein - sprich SSD. Prüf mal, wie groß die bei Dir sind. Ein 60GB hast Du ja schon - da dürfte das aber nicht mehr drauf passen, oder? Ggf also noch eine Zweite dazu. Eine für System und Software, die andere für die Photoshop-Auslagerungsdatei und den Preview-Katalog von Lightroom (siehe oben) und wenn noch Platz sein sollte, dann weitere Software.

Im Weiteren würde ich auf Ivy-Bridge setzen - sprich, noch 10 Tage warten, bis sich die Preise gesetzt haben. Und viel Arbeitsspeicher nehmen, also 16GB. Davon profitiert die Bild- und Videobearbeitung.

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) (besser Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x Super Flower Golden Green Pro 120mm Lüfter 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz
Ja die drei Dateien/Ordner sind auf der SSD. Der Katalog ist unter einem GB und die Preview ist noch nicht groß, da ich eingestellt habe täglich die 1:1 Previews zu löschen.

Was ist der Vorteil der Ivy-Bridge?

Etwas schneller (die Grafikeinheit ist um einiges schneller) und niedrigerer Stromverbrauch.

Dann brauchst Du (noch) keine zusätzliche SSD. Von daher würde ich auf jeden Fall den i7-3770 heranziehen. Der Vorteil von Ivy ist, dass die Boards etwas besser und gleichzeitig etwas günstiger sind, im Weiteren, dass die CPU etwas schneller bei gleichzeitig deutlich geringerem Stromverbrauch ist - ergo auch eine günstigere Kühlung reicht. Die Grafikeinheit wäre deutlich schneller, was für Dich aber nicht relevant ist, da Du diese nicht nutzt.

Wie gesagt, noch ca. 10 Tage warten, bis die Preise sich gesetzt haben.

Zurück
Oben