PC aufrüsten für ~ 400 Euro

NoviaN

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Da ich mir definitiv nicht schlüssig bin, was für neue Teile ich mir kaufen soll, solltet ihr mir helfen :)
Budget liegt wie oben schon beschrieben bei ~400 Euro.

Aktuelles System:

Athlon II X4 (4x 3,0 GhZ)
MSI GF615M-P33 (MS-7597)
4 GB Ram 1333 MhZ
ATI HD 5770
Hitachi 1 TB
be! quiet Pure Power L7 530W

Wunsch:

Intel i5-2500k
ATI HD 6870 (oder besser?)

Benutzung des PC ist hauptsächlich Multimedia & Gaming.

Übertakten würde für mich ebenfalls in Frage kommen.

Wäre um ein paar Vorschläge sehr angetan :)

Edit: Ebenfalls spielt für mich die Lautstärke eine Rolle, die neuen Teile sollten kaum zu hören sein :)

LG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also wenn du aktuell eine 5770 hast, solltest du auf jedenfall mind. auf eine 6950 upgraden.

Mein Tipp: Hol dir eine neue Graka (diese z.B.) und warte noch ein wenig. Vielleicht auf Ivy Bridge und Kepler oder noch länger.

könntest doch beim board bleiben und nur die graka erneuern ne 6870 sollte auch ein Athlon nicht wirklich ausbremsen

Würde sich der Umstieg auf eine HD 6950 sehr bemerkbar machen?

Zocke Games wie: Black Ops, GTA4, bald BF3, MW3 ... sonst halt noch klassiker wie ab und an CSS

Auflösung Monitor: 1920x1080

Auflösung Games: 1650x1050, alle Details auf Hoch

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Speile werden immer mehr Graphiklastiger als CPU-lastiger. Dein CPU ist doch okey! Ich versteh auch nicht die Sorge von so vielen Leuten, dass die CPU die Graka ausbremsen würde. Dazu gab es doch mal hier einen Beitrag dazu (den Link finde ich gerade nicht), der zeigte, dass die Sorge quatsch sei.

Du spielst ohne native Auflösung auf nem LCD? :freak::evillol:

Bei was brauchst du denn die Leistung?

Valve Games like CSS natürlich native (1920x1080), bei Black Ops und so bremst es aus? :o

kauf nur ne neue graka. der athlon sollte erstmal noch reichen.

Aaalso, wenn eine HD 6870 kaufen, würden sich auch für den kleinen Preis im Moment noch 4 GB Ram lohnen? Den bekommt man ja schon fast hinterhergeschmissen..

Wann sollen neue CPU's kommen? Termin schon bekannt?

Ivy Bridge kommt vermutlich im 1. Quartal 2012. In dem Zeitaum auch Kepler. Da auch noch nicht gesagt ist, wie viel dort der Speicher brignen wird (Taktraten,Timings), würde ich an deiner Stelle mir keine 4GB zukaufen. Denn diese 4GB extra wirst du nicht brauchen (in Spielen zumindest). Es wird lediglich hier empfohlen, weil es zukunftsorientiert ist. Allerdings auch nur bei neuen Systemem! Da du deins erstmal behälst, würde ich abwarten. Dann kann der RAM Preis 10€ teurer liegen (vielleicht bleibt der auch - wer weiß das schon) aber wenn es wirklich nennenswerte Vorteile bringt, "besseren" Speicher zu nehmen, dann wäre mir das Wert. Denn im Moment hast du nix von. Und dann würde ich mir auch 2x 4GB Riegel holen. Die sind dann auch neu.

Okay, sprich jetzt nur eine HD 6870 kaufen? Aber laut Ein_Freund ist der Unterschied zur 5770 ja kaum bemerkbar.. Stimmt's, oder doch lieber alles in die GraKa stecken und dann eine 6950, bzw. 6970 kaufen?
Ergänzung ()

<||><Som3><||> schrieb:
Kleiner tip: Stell die Deatails mal runter.
Dann spielt man besser!.

Wieso sollte ich dann besser spielen? Läuft alles soweit ruckelfrei, aber ich dachte an die neuen Games die jetzt kommen, da wäre aufrüsten evt. keine schlechte Idee gewesen ^^

Weil die ganzen Beld, partikel,.. effekte weg sind.
Um die FPS geht es dabei nicht.

Aber laut Ein_Freund ist der Unterschied zur 5770 ja kaum bemerkbar.

142% Mehrleistung findest du wenig? oO

Also ich gurke noch mit einer GT 8800 rum. Und ich denke, dass ich die noch bis Kepler durchkriege. Klar werde ich nicht die Spiele auf max spielen können. Aber ich glaube Kepler lohnt sich. So wie es zumindest aussieht... Und daher würde ich lieber ein paar Monate warten. Auch mit der Graka, wenn denn das Spielen wirklich nicht mehr geht, dann hol dir eine 6870 und kauf dann irgendwann mal bei Gelegenheit eine neue.

Ok, danke für die zahlreichen Antworten, werde mir jetzt die 6870 bestellen!

Schönen Abend :)

Zurück
Oben