PC Aufrüsten für 500-1000€

Neostern

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein Computer ist nicht mehr der Beste und ich wollte diesen nun aufrüsten.
Nun habe ich nur 500-1000€ Budget.
Den Computer benutze ich überwiegend um Spiele zu Spielen.
Aktuell ist das meine Hardware:
-Microsoft Windows 10 Home
-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
-Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
-Netzteil: 550 Watt
-Mainboard: ASRock H97 Pro4
-Keine SSD
Jetzt kenne ich mich leidern nicht gut genug aus mit Computern um zu Wissen was ich am ehesten neues brauche...
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, und vielleicht Kaufempfehlungen geben würde.

neue graka und +8gb ram + ssd

rechner neu aufsetzen und läuft wieder wie ne eins

In welcher Auflösung wird gespielt, woran machst du das aus das dein Computer nicht mehr der Beste ist. Mal die Auslastung von CPU und GPU mithilfe von Afternburner überprüft. Was machst du mit deinem Computer ?

Was willst du da aufrüsten? Meiner Meinung nach zum Zocken alles super in Ordnung.

Nochmal 8GB RAM wären das einzige was man meiner Meinung nach flott verbessern könnte.
Wenn du ganz viel Geld übrig hast und 4K auf höchsten Details zocken willst, nimm' halt eine GTX 1080. Ist die Frage wie viel Sinn das in Punkto P/L macht.

Woran hakt es denn? Wieso willst Du aufrüsten? Der PC ist doch gut. Also bis auf die fehlende SSD.

naja, die gpu ist schon leicht angestaubt und 8 GB RAM sind auch nicht mehr aktuell. Wie gesagt, ne 1070/1080 rein, 8 GB mehr RAM und ne SSD. ab geht er!

Schade, dass du zu der "Devil's Canyon" CPU kein Z-Board gekauft hast. Mit einem Z-Board könntest du die CPU übertakten, mit deinem H-Board leider nicht. Trotzdem ist die CPU mMn noch ok.

Mit einer SSD, einer neun GPU & nochmal 8 GB RAM solltest du wieder sehr gut dabei sein.

SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
GPU: die Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C108V3-2SDN-P6DNX) ist derzeit die "günstigste" und verfügbare GTX 1080 (was sich aber quasi stündlich ändern kann).
ComputerBase Test zur GPU: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/inno3d-ichill-geforce-gtx-1080-x3-test.55092/
RAM: da solltest du noch GENAU schauen, welchen RAM du verbaut hast. Die zusätzlichen 8 GB sollten die gleichen Spezifikationen haben.

Es wäre auch noch wichtig zu wissen, welche PSU und welches Gehäuse du verwendest (GENAUE Angaben bitte). Die PSU muss für die neue GPU tauglich sein und diese neue GPU muss auch ins Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Z-Board könntest du die CPU übertakten, mit deinem H-Board leider nicht.
Eigentlich egal der I 7 4790 k geht im Turbo auf 4,4 ghz , da bringt übertakten auch kaum noch was .
Ansonsten wie die andern schon vorgeschlagen SSD & RAM & Grafikkarte .

Es ist zwar irrelevant, da durch das H-Board hier ohnehin nicht möglich, aber wenn man die CPU köpft, geht da, in Verbindung mit einem ordentlichen CPU Kühler, schon noch was.

Erstmal vielen vielen dank für die ganzen schnellen Antworten!
Mein Arbeitsspeicher hat 1600 MHz Reicht es wenn ich mir dann eine zweite 8gb RAM hole?
Und warum eine SSD? ich weiß das diese die Ladezeiten verkürzt, aber ist das das Geld wert?

Und warum eine SSD? ich weiß das diese die Ladezeiten verkürzt, aber ist das das Geld wert?
MMn jederzeit; mir würde kein Rechner ohne SSD ins Haus kommen.

Zurück
Oben