Pc aufrüsten für Battlefield 4

mistercrazy

Ensign
Hallo liebe Computerbase Community,

ich wollte meinen Pc eventuell für Battlefield 4 aufrüsten aber weiß nicht genau , ob es sich lohnt bzw ob es überhaupt möglich ist und wenn ja mit welchen Teilen. Deswegen frage ich euch mal :)

zu meinem PC:

-AMD Athlon II X4 640 4x3,00 GHz Quad Core CPU
-4 Gb Ram DDr3
-AM3 Socket ( ASRock Modell: n68-s3 ucc)
-Grafikkarte ist nicht der Rede Wert die muss auf jedenfall erneuert werden
-Netzteil müsste auch erneuert werden

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß d_krasy

Alles neu... Höchstens den RAM kannst du wieder verwenden.
Da das aber vermutlich noch 1333er ist, kann man den gleich mit erneuern.

Ich würde mich 4gb RAM dazupacken eine r9 280x und ein 450Watt Netzteil (bequiet).

Dann dürfte es für bf4 locker reichen.

wenn schon die GPU nicht erwähnenswert ist, ein Athlon II X4 verbaut ist, dann wäre es zwar möglich, eine neue AMD Karte zu kaufen und Mantle zu verwenden... aber mich hat zb. mein Phenom II 955BE auch nicht mehr glücklich gemacht in BF4. War zwar mehr als passabel Spielbar mit Mantle, aber es gab td noch zu oft zu starke FPS Einbrüche. Seit ich auf dem Xeon 1230v3 umgestiegen bin sind das Welten unterschied!

Wieviel Geld möchtest du fürs Aufrüsten ausgeben? Welche Auflösung verwendest du?

lechus85 schrieb:
...eine neue AMD Karte zu kaufen und Mantle zu verwenden... aber mich hat zb. mein Phenom II 955BE auch nicht mehr glücklich gemacht in BF4. War zwar mehr als passabel Spielbar mit Mantle, aber es gab td noch zu oft zu starke FPS Einbrüche. Seit ich auf dem Xeon 1230v3 umgestiegen bin sind das Welten unterschied!
...
Mantle kann eben auch keine Wunder vollbringen. Am Ende benötigt man doch eine moderne und potente CPU für Spiele a la BF4.

@TE
Das alte Geraffel loswerden für 50-80 Euro und alles neu kaufen lautet die Devise!

Aquado schrieb:
Ich würde mich 4gb RAM dazupacken eine r9 280x und ein 450Watt Netzteil (bequiet).

Dann dürfte es für bf4 locker reichen.

*Ironie/an*
Ja genau, warum nicht gleich eine Titan?
*Ironie/aus*

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du ausgeben willst. Für BF4 alles auf Vollgas ist selbst ne Titan oder eine TI zu langsam.

Kommt auch auf deinen Monitor an, wie viele FPS der darstellen kann.

In deinem Fall tendiere ich aber generell schon dazu was komplett neues zu kaufen. Der Xeon 1230 ist schon ne Wucht für das Geld wenn du nicht übertakten möchtest. Durch Mantle sind die AMD-Grafikkarten extrem schnell unterwegs für einen halbwegs vernünftigen Preis... Da stimmt halt das PL-Verhältnis wesentlich besser als bei Nvidia.

also kann ich mit dem CPU nichts mehr anfangen? oder generell mit dem mainbord nicht mehr?

ich möchte ca 500 ausgeben. hab damitgerechnet, dass ich mir nur einen neue grafikkarte und cpu holen muss .

Gruß d_krasy

Ist halt die Frage ob man bereit ist 700 Euro wegen einem Spiel zu investieren, mir scheint das etwas übertrieben.

Klar muss man Abstriche in Kauf nehmen und vielleicht die Details zurückschrauben, aber man kann es spielen.

Ich hab auch nen alten Phenom 2 und ne 6850 und komm auch bei aktuellen spielen zurecht.
Nicht jeder brauch Ultra und durchgehend 80 fps.

ja also auf ultra high will ich es nicht unbedingt spielen. ich möchte meinen pc auch nur nur für bf4 ausrüsten sondern gerenell für die neueren spiele

Das ist der AM3 Sockel.
Du könntest ein Phenom X6 noch reinbauen aber keinen aktuellen FX.
Der Phenom wäre etwas schneller, aber würde auch keine Wunder vollbringen.
Vorher würde ich dann eher noch mit deiner aktuellen CPU testen wie es läuft - ein Vergleich zu einem Xeon ist es aber nicht.

Konfig mit Xeon für ca 500€:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Dazu noch einen passenden DDR3 1600er Speicher 4GB oder auch 8GB mit CL9-9-9-XX Timings

Mit den 500 Euro + dem Erlös aus den alten Komponenten bist du deutlich besser bedient und kannst BF4 dann gut auf High spielen.

EDIT:
Einen alten Sockel aufzurüsten lohnt sich nur in Ausnahmefällen. In deinem, definitiv nicht mehr!

wie viel müsste ich denn noch draufpacken, um es auf ultra high spielen zu können?

Alles was du hast und noch ein ganzes stück!

Nein, denke mit ein i7 4770k und eine GTX780Ti OC, GB Version von Gigabyte oder von MSI liesse sich unter ultra und um 60FPS spielen, in FHD natürlich. Hier ein Test nach den Nvidia Treiber update mit 4770k und gtx780: http://pclab.pl/art55953-3.html
Frisch sollte also den Test sein.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Alles was du hast und noch ein ganzes stück!

Nein, denke mit ein i7 4770k und eine GTX780Ti OC, GB Version von Gigabyte oder von MSI liesse sich unter ultra und um 40-60FPS spielen, in FHD natürlich.

Nope, die Auflösungsskala rauf auf 200% und schon ist Feierabend. Hab ich mal gaudihalber gemacht. Das Bild sieht extrem Geil aus aber dafür bräuchte man dann minimum 4x GTX Titan Black... und am besten 2x nen Xeon :lol: ;)
Am besten bei MIFcom bestellen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Auflösungsskala hat nix mit FHD zu tun, diese bleibt ja so.
Downsampling sprich Oversampling wird das eigentlich genannt...

Probiers mal aus. Bild wird extrem besser umso höher eingestellt. Die FPS werden natürlich auch extrem weniger :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann bleibt es dabei, man muss alles drauf packen was man hat und noch n Haufen! :) Oder aber diese einstellungs Balke versehen... Verrückte Entwickler die die Klientel in Wahnsinn zu treiben! Nach den Motto: Wollt ihr Grafik, dann habt ihr!
Wie siehts auf 100% aus, ist noch machbar für normale Sterblichen?

Denke auch den TE ist den Appetit vergangen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 100% ist halt die Auflösung die man sozusagen eingestellt hat und dadurch wird nicht in einer höheren Auflösung gerechnet. Mit ner R9 oder auch TI lässt sich dann BF4 auf Ultra mit 4x MSAA sehr gut spielen...

Durch eine höhere Auflösungsskala hat man halt wesentlich schärfere und schönere Texturen,... Jeder der nen potenten Rechner hat sollte das mal ausprobieren,...

Zuletzt bearbeitet:
Frage weil ich den Spiel nur auf PS3 habe, die Premium dafür bezahlt, welcher Spiel aber wegen Abstürze&Co damals nicht geniessbar war. Es blieben also die 85€ von mir verschenkt, tolle Leistung DICE!

Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Nope, die Auflösungsskala rauf auf 200% und schon ist Feierabend. Hab ich mal gaudihalber gemacht. Das Bild sieht extrem Geil aus aber dafür bräuchte man dann minimum 4x GTX Titan Black... und am besten 2x nen Xeon :lol: ;)
Am besten bei MIFcom bestellen :evillol:

MIFcom :evillol: beste online shop einfach :D

Zurück
Oben