Pc aufrüsten für Battlefield 4

@Van Doom und ROOO000000bert

Was ist hier eigentlich schon wieder los?
Battle der Ahnungslosen oder was?

Der eine hat das Spiel nicht mal und der andere erzählt was von downsampling, wonach der TE nicht gefragt hat.
Es sollte klar sein, dass der TE mit seinen 500 Euro +X kein downsampling betreiben möchte^^

@TE
Mit einem Gesamtbudget von ca. 600 Euro (nur für den PC) sind konstante 60-80 FPS @high Settings FHD möglich.
Für ultra (was keinen nennenswerten optischen Mehrwehrt bietet) müsstest du ca. das doppelte investieren.
Ergänzung ()

So in etwa könnte es aussehen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-423275

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit der Kühlung aus? Benötigt man eine Art Luftzufur, um das ganze System Kühlzuhalten? Habe da in meinem Gehäuse nämlich nicht wirklich was, wo die Luft raus kann.

Gruß d_krasy

Das ist nur ein Beispiel. Man könnte auch die GPU zu Gunsten der CPU aufwerten, oder eine echte SSD nehmen, aber dazu sollte das genaue Budget und Anwendungsszenario bekannt sein.
Ergänzung ()

Das Cooler Master N300 hat bereits zwei 120 mm Lüfter (vorne und hinten).
Du kannst natürlich noch zusätzliche oder stärkere/leisere verbauen. Ist aber nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gefragt was er noch draufpacken muss um in ultra zu spielen. Da haben wir bissl. am Rande geqwatcht, nix böses eigentlich.

derMutant schrieb:
@Van Doom und ROOO000000bert

Was ist hier eigentlich schon wieder los?
Battle der Ahnungslosen oder was?

Der eine hat das Spiel nicht mal und der andere erzählt was von downsampling, wonach der TE nicht gefragt hat.
Es sollte klar sein, dass der TE mit seinen 500 Euro +X kein downsampling betreiben möchte^^

@TE
Mit einem Gesamtbudget von ca. 600 Euro (nur für den PC) sind konstante 60-80 FPS @high Settings FHD möglich.
Für ultra (was keinen nennenswerten optischen Mehrwehrt bietet) müsstest du ca. das doppelte investieren.
Ergänzung ()

Bevor du hier den Macker spielst solltest schon den ganzen Thread lesen. Wenn jemand fragt, bekommt er auch eine Antwort. Das Ganze sollte auch veranschaulichen das man, wenn man will und Geld hat, ordentlich viel Zasta ausgeben kann und was mit so manchen Games an Bildqualität möglich wäre,...

Ob das jemanden das Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Jeder hat andere Ansichten und wenn keiner Wert auf Bildqualität legt und ordentliche PC-Systeme, würde es solche Seiten wie MIFcom oder sündhaftteure Grafikkarten nicht geben. Gibt Leute die schwören auf 144 Hertz beim zocken und würden nie wieder einen 60 Hertz Monitor kaufen,... Also das musst du schon dem TE überlassen was wer für vorlieben hat,...

Der nennenswerte optische Unterschied in BF4 heißt nun mal eben Auflösungsskala und das sieht man auch deutlich!

Desweiteren verstehe ich unter einem Battle eine Meinungsverschiedenheit und dem ist hier wohl nicht gegeben. Lediglich eine Diskussion am Rande.

Konstante 60-80 FPS mit einer R9 270X im Multiplayer. :volllol:
Selbst nur auf High, Full HD und mit MSAA 4x kannst das vergessen. Wer hier also wohl keine Ahnung hat,...
Ich besitze PC´s seit dem Commodore, also mir brauchste nicht blöd kommen,...

Wenn er schon Geld ausgibt für Bf4 und neuere Games würde ich sagen Minimum R9 280X (entspricht Leistungsmäßig der alten HD 7970 die es auch schon eine ganze Weile gibt)...
gepaart mit einem Xeon 1230V und 8GB Ram. Dann macht das Ganze auch einigermaßen Spaß nicht nur in BF4!

Also halt mal den Ball flach ober super Schlauberger...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
...

Also halt mal den Ball flach ober super Schlauberger...

jo, das mach ich dann mal!

Ich weiß nur, dass ich vor 3 Monaten hier noch mit einer GTX 480 getestet und damit im MP zwischen 50-70 FPS erreicht habe (damals noch mit einem i5 2500k).
Die R9 270x liegt leistungsmäßig ein gutes Stück drüber + einem 1230v3 sollten die 60 FPS gut machbar sein. Notfalls MotionBlur ausschalten, was ich sowieso immer empfehlen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wie VAN DOOM richtig sagt, mit einer R9 270X im MP, 1920x1080 und 4xMSAA (alles andere ist NICHT "ultra"...) erreichst Du nie und nimmer 60-80FPS, ausser Du misst die FPS auf einem leeren Server oder mit maximal 10 Spieler. Genauso sind 50-70FPS auf "ultra" in FullHD mit einer GTX-480 und einem i5-2500K schlichtweg gelogen, ausser auch hier wurde auf einem leeren Server mit Blickrichtung Himmel gemessen. Mir geht es auf den Zeiger, diese elenden Falschaussagen. WO ist bitte sehr das Problem, einfach mal klar zu stellen, dass BF4 in "ultra" und FullHD erst mit einem High-End-System vernünftig läuft? Verstehe ich nicht. Es bringt hier im Kaufberatungsthread etc. KEINEM etwas, wenn man grossspurig verkündet, dass auch kleinere Karten und CPU's in BF4 mit "ultra" Settings 60FPS erreichen, obwohl es schlichtweg falsch ist. Warum man aber hier schon fast im Wochentakt solchen Käse lesen kann, bleibt mir verborgen. Vermutlich hat es damit zu tun, dass sich alle ihr eigenes Geiz-ist-Geil-System schönreden wollen... Schade. Ich für meinen Teil kann dazu stehen, dass ich BF4 auch nicht auf "ultra" zocken kann, trotz relativ hohen Investitionskosten für mein System. Was solls? So ist das halt mit der HW und aktuellen Games...

danke für die zahlreichen Antworten. Das wichtigste habe ich denk ich mal Verstanden.

Gruß d_krasy

AnkH schrieb:
Wie VAN DOOM richtig sagt, mit einer R9 270X im MP, 1920x1080 und 4xMSAA (alles andere ist NICHT "ultra"...) erreichst Du nie und nimmer 60-80FPS, ausser Du misst die FPS auf einem leeren Server oder mit maximal 10 Spieler. Genauso sind 50-70FPS auf "ultra" in FullHD mit einer GTX-480 und einem i5-2500K schlichtweg gelogen, ausser auch hier wurde auf einem leeren Server mit Blickrichtung Himmel gemessen. Mir geht es auf den Zeiger, diese elenden Falschaussagen. WO ist bitte sehr das Problem, einfach mal klar zu stellen, dass BF4 in "ultra" und FullHD erst mit einem High-End-System vernünftig läuft? Verstehe ich nicht. Es bringt hier im Kaufberatungsthread etc. KEINEM etwas, wenn man grossspurig verkündet, dass auch kleinere Karten und CPU's in BF4 mit "ultra" Settings 60FPS erreichen, obwohl es schlichtweg falsch ist. Warum man aber hier schon fast im Wochentakt solchen Käse lesen kann, bleibt mir verborgen. Vermutlich hat es damit zu tun, dass sich alle ihr eigenes Geiz-ist-Geil-System schönreden wollen... Schade. Ich für meinen Teil kann dazu stehen, dass ich BF4 auch nicht auf "ultra" zocken kann, trotz relativ hohen Investitionskosten für mein System. Was solls? So ist das halt mit der HW und aktuellen Games...

Einfach nur OMG^^

Wo, an welcher Stelle spreche ich von Ultra Settings?
Wo?
Lauter Spezialisten hier wieder unterwegs^^

Ich spreche von high Settings, eventuell ohne Motion Blur und das geht sehr wohl mit 60 FPS+- @GTX 480!
Glaub es oder lass es sein!

Extra für euch beide nochmal zum Nachlesen!

derMutant schrieb:
...

@TE
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Wo, an welcher Stelle spreche ich von Ultra Settings?
Wo?
Lauter Spezialisten hier wieder unterwegs^^

Ich spreche von high Settings, eventuell ohne Motion Blur und das geht sehr wohl mit 60 FPS+- @GTX 480!
Glaub es oder lass es sein!

Extra für euch beide nochmal zum Nachlesen!

Alles klar, mein Fehler! Da wir alle von "ultra" sprachen und auch der TE nach "ultra high Einstellungen" gefragt hat, bin ich einfach davon ausgegangen, dass sich Deine Aussage mit der GTX-480 auf dieses Setting bezog und nicht auf die Aussage in deinem vorangehenden Post. Asche auf mein Haupt.

Ich würde mir so eine Mittelklassekarte für BF4 nicht antun.
Ohne Kantenglättung hat man schon ordentliche Treppchen drinnen und man erkennt die Gegner auf einigen Karten dadurch deutlich schlechter.
Mit Kantenglättung auch nur auf High, ohne Ultrasettings, ist eine R9 270 deutlich zu langsam...

FXAA ist für meine Augen überhaupt nix da es extrem unscharf wird und die Bildqualität deutlich darunter leidet.

Für BF4 auf jedenfall R9 280X oder eine GTX 770. Alles darunter macht auf Dauer keinen Spaß.

@der Mutant
High Settings und irgendeine FPS-Zahl ohne genauere Angaben, wie z.b. auf welcher Karte, 64 Server, mit Kantenglättung oder nur FXAA, Auflösungsskala,... sprich nicht die genauen Settings zu nennen da es jede Menge gibt, dann ist man selber Schuld wenn Kritik kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Asche auf mein Haupt 2.0
Werde künftig meine posts erst von 3 Mods gegenlesen lassen bevor ich sie veröffentliche um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Es ist halt schon 3 Monate her, aber die 60 FPS+- bezogen sich auf volle 64 er Server auf Shanghai oder gullin peaks.
Bei Explosionen ging es aber such mal unter die 50.
War aber immer noch sehr gut spielbar.
Wohlgemerkt damals ohne die ganzen Optimierungen von heute.

Brauchst nichts gegenlesen lassen, nur das nächste mal vielleicht eine etwas freundlichere Art an den Tag legen,... den wenn man als Ahnungslos tituliert wird bzw Battle der Ahnungslosen musst auch damit rechnen das der andere form Bildschirm auch nicht unbedingt die freundlichste Art an den Tag legen wird...

Egal,... Schwamm drüber,... :schluck:

Wie gesagt für neuere Games und für BF4 wäre mir eine R9 270 definitiv zu langsam, auch nur mit einem 60 Hertz Monitor.

OT:
Hast Recht, wer austeilt muss auch einstecken können.

Mir fallen die ganzen OT Diskussion eben negativ auf in letzter Zeit.
Wenn man diese wenigstens als OT kennzeichnen würde, wäre das schon mal gut.
Viele TEs, gerade neue, können sonst der Diskussion nicht mehr folgen.

TO:
Die R9 270x wäre mir persönlich auch zu lahm, aber das Budget war, wenn ich dass noch richtig zusammenkrieg, 500+ der Erlös des alten AM3 Systems, also bestenfalls 600 Euro.

Da kriegt man nur mit hängen und würgen eine 280X rein oder wenn man eben statt dem Xeon einen i5 4.... nimmt. Gerade BF4 profitiert aber stark von HT.
Ich finde eine gute Plattform eben wichtiger als die Graka, da sich letztere mit wenig Aufwand aufrüsten lässt.
Aber ich glaube der TE hat sich ja bereits entschieden.

Grüße

Ob BF4 MP wirklich von HT profitiert.
Jedenfalls hier: http://pclab.pl/art55953-3.html Zeigt HT sogut wie kein Vorteil, 3FPS zwischen i7 4770k und i5 4670k was ist damit gemeint, ein i5 4570 dürfte unter den begrentzten Budget und schwierigkeiten eine passable GPU zu finden, als die beste Lösung sich anbieten.

Kannst so nehmen!
Beim Gehäuse wäre noch das bitfx shinobi zu empfehlen, falls du noch ein paar extra euros übrig hättest.
Ergänzung ()

Bzw noch ein cpu kühler im 20 Euro Bereich.
Ergänzung ()

Der Xeon ginge notfalls auch mit dem boxed Lüfter, aber der ist dann unter Last recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Das System passt so,... Preiswerter gehts eigentlich nicht mehr und trotzdem hat man ausreichend Leistung...

Also zuerst möchte ich mich als amdprozzersor noob outen^^ Deshalb lass ich die Prozessor Performance mittels der neuen Komponenten ausen vor.
ich gehe jetzt einfach mal naiv davon aus dein cpu reicht noch würde ich persönlich Folgenes empfehlen:

sparaufrüstung:
cpu behalte
MSI r9 270x hawk
2× 4 gb ddr3 1600 mhz z.b kinston hyper blue
.............................
Aufrüstung:
cpu incl. Board weckseln z.b nen xeon v3
R9 280x
2× 4gb ddr3 1600 z.b kinston hyper blue
dazu noch ne fixe ssd die sich besonderst in bf4 in punkto ladezeit deutlich bemerkbar macht.
Erfahrungen:
ich persönlich habe vor kurzem mein pc mit folgendem aufgerüstet.
i7 860 4× 2.93 ghz= -------
ati radeon hd 5850 = MSI r9 270 x hawk
6gb(2×2gb 2×1gb ddr3 1600)= 2× 4gb drr3 1600 kinston hyper blue

Durch diese aufrüstung konnte kann ich nun bf4 auf high mit ca(64-80) spielen. statt auf low mit 50 -68 fps .
Ich hoffe ich konnte dir etwas bei der auswahl der neuen hardware helfen ;)

Zurück
Oben