PC aufrüsten für die nächsten 2 Jahre

Mennelaos

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Ich würde mein PC eigentlich gerne etwas aufrüsten und nochmal 2 Jahre damit durchkommen bevor ich mir einen neuen zusammenstelle. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Sinn macht z.b. eine RX6600 einzubauen? Oder ist das mit der CPU und dem Mainboard quatsch und man bräuchte da auch was neues?

Danke schonmal für den Input!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? SkyrimVR, Tarkov, Dual Universe, Starbound, div. VR Titel (Alyx etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein was Preis/Leistung hergibt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Mi Monitor (XMI3444) 34" 3440 x 1440 und älterer Acer 28" aber nur zum surfen etc nebenher.)
bzw Oculus Quest 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.userbenchmark.com/UserRun/52415939#PROCESSOR

CPU: Intel Core i5-9400F https://www.intel.de/content/www/de...r-9m-cache-up-to-4-10-ghz/specifications.html
GPU: AMD R9 380 "Tonga" (4GB DDR5)
SSD: Crucial MX500 1TB
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: WD Green 2TB (2011)
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB https://geizhals.de/g-skill-aegis-d...ArdXdBObUNHf2QmnQ9k-VEhKWAzAfEkhoCiY0QAvD_BwE
MBD: Asrock B365M Pro4 https://www.asrock.com/mb/intel/b365m pro4/index.asp
Monitor: Mi Monitor (XMI3444) 34" 3440 x 1440
Acer 28"
Oculus Quest 2
Netzteil: HKC V-Power 550W




6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Würde noch was Zudammensparen und aufs Sommerloch warten.
Die Basis ist CPU, Ram Ssd's sind ja noch gut brauchbar, nur an der GPU hängts, gerade wenn du VR Titel wie Alyx zocken willst.
Was hast du für einen Wlan Router? Die Quest 2 wird erst richtig Fett Wireless, was ein gutes 5G vorraussetzt, um VR Games vom PC Streamen zu können. Für die Quest empfehle ich mind. eine 3060Ti, was dein jetziges Budget schon übersteigt.
Allerdings würde ich persönlich auch nichts mehr darunter kaufen, VR will Power haben, und damit das VR Erlebnis auch stimmt, musst du die Power auch geben.
Empfehlen kann ich dir auch noch, die VR Spiele auf ne Ssd zu packen, gerade die profitieren sehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil sollte man sich ebenfalls Gedanken machen, wirklich toll ist das nicht...
 
Ich denke schon, dass eine RX 6600 oder 6600 XT ein lohneswertes Upgrade zu deiner R9 380 wäre. Natürlich ist WQHD @ hohen Details und dann noch VR auch ne Hausnummer - bei neueren Spielen musst du da schon Abstriche machen für höhere Frameraten. Es ist aber evtl. ratsam gleich auf eine 6700 XT zu sparen.

Der 9400F ist jedenfalls noch nicht so alt und mit seinen 6 nativen Kernen auch noch ganz gut aufgestellt, sodass ich ein reines GPU-Upgrade schon als sinnvoll erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bartmensch
Moin,

ich würde mich anschließen, die Basis aus CPU und Ram ist durchaus noch in Ordnung, bei der GPU für WQHD und evtl. noch VR würde ich gleich Richtung 6700XT gehen, eine RX 6600 ist eher eine FHD Karte.

Mennelaos schrieb:
Netzteil: HKC V-Power 550W
Bei dem Teil musste ich sofort hieran denken, das solltest du bei einem GPU Upgrade ebenfalls ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben