PC aufrüsten für Lightroom

alex_2013 schrieb:
Der Bildwechsel dauert ca. 5 Sekunden im Bearbeitungsmodus in Lightroom.
Ich bin deshalb schon von Lightroom 6 zurück auf Lightroom 5 gegangen. Da kann ich einigermaßen zügig Durchblättern und auch das Exportieren dauert nur etwa halb so lang wie unter Lightroom 6.

Aber auch mit Lightroom 5 dauert es einige Sekunden um ein 24 MP Bild zu rendern, trotz 1:1 Preview.

Eine vernünftige Lösung ist es trotzdem nicht. Ich werde bald auf Capture One Pro umsteigen. Auch wegen dem viel schnelleren Tethering.

0-8-15 User schrieb:

Da benötigt man aber auch ordentlich Leistung. Mein PC ist da auch schon etwas langsam und ich will auch irgendwie aufrüsten. Die Grafikkarte bringt da viel, aber da soll man ja noch auf die neue Generation warten...

Ich habe einen X4 630 und 8gb Ram.

Beim Export nach JPEG ist der PC voll ausgelastet und nimmt einige Zeit in Anspruch. Meine Grafikkarte wird leider nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass der Bildwechsel in Lightroom ohne GPU Unterstützung auf ca. 2 Sekunden schrumpft, also fast die Hälfte, dafür sind dann aber die Regler, bzw. Verlaufsfilter ein wenig langsamer.

Noch eine Frag:
Ich werde mich demnächst noch mit Videobearbeitung beschäftigen müssen. Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?

Ist die GTX-750Ti geeignet oder lieber was anderes?

Wann soll AMD Polaris erscheinen und wird das nicht bei Start sehr teuer sein? Welchen Mehrwert kann ich mir davon erhoffen?

Amd Polaris kommt irgendwann im Juni, vielleicht auch ende April.

Ich weiss aber nicht ob es eine Einsteiger karte geben soll.

Ich meine nicht dass du eine Polaris kaufen sollst, sondern auf Polaris warten sollst, weil dann eventuell die Preise günstiger werden für die alten Karten.

Ich brauche die Grafikkarte jetzt, welche würdest Du empfehlen?

Ok, also bietet so eine GTX-960 oder ähnliches keinen Mehrwert?

Doch eine GTX 960 ist um einiges schneller, wenn du das Geld dazu hast dann die 960 oder eine r9 380.

Wenn mir die GTX-960 was bringt für die Videobearbeitung würde ich ggf. eine nehmen. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben