PC Aufrüsten für Photoshop CS4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maberade

Cadet 2nd Year
//edit by Mod
---> Hier gehts weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...office-und-bildbearbeitung-alte-teile.637569/

Hallo zusammen!

vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Spiegelreflexkamera gekauft und möchte die Bilder jetzt auf dem PC nachbearbeiten (vorwiegend Photoshop CS4). Das macht an meinem Rechner aber null spaß, da er super langsam ist.

Für meine neue Zusammenstellung habe ich schon folgende Teile:

MB: Abit AB9 pro
Speicher: 2x 1GB Corsair XMS 2 DDR 6400
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB 7200rpm

alle anderen Teile müssen neu. Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 nutzen. (Das ich schon habe).

Die Frage ist nun
1. welchen Prozessor,
2. welche Grafikkarte und
3. welches Netzteil ich dazukaufen müsste.

Und 4. brauche ich mehr Arbeitsspeicher?

Denke für CS4 ist sicherlich ein Quadcore hilfreich, oder?

Das Aufrüsten sollte die 300€ Marke nicht unbedingt überschreiten.

Viele Dank schonmal für eure Tipps!

Grüße
Malte

PS: Noch eine Frage. In der Beschreibung der Multimedia-PCs ist nur von Videobearbeitung die Rede. Wie kann ich dies auf Bildbearbeitung umrechnen? Als Laie würde ich sagen, dass diese weniger Leistung beansprucht, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade für die Photobearbeitung macht mehr RAM auch wirklich Sinn ...

maberade schrieb:
Und 4. brauche ich mehr Arbeitsspeicher?

Ich finde die Fragestellung süß. Wie viel Speicher Du brauchst ist maßgeblich von
a) Deinem Workflow
b) Deiner Dateigröße
c) Deinen Cache/Undo-Einstellungen
d) Deinem Verlangen nach Speed
abhängig.
Alles Faktoren die wir nicht beurteilen können.

Ich bin der Meinung dass man RAM nur durch mehr RAM ersetzen kann.
4GB Ramdisk, Arbeitsvolumes in diese Ramdisk und Du hast 500% mehr Speed gegenüber den Arbeitsvolumen auf einer normalen HDD. Muss halt jeder wissen ob der Speicher zur Zeit so teuer ist dass er auf 500% Speed verzichten möchte. (64-Bit-Betriebssystem vorausgesetzt).

Hi,

@ HisN: RamDisk ist schonmal ein guter Tipp! Kannte ich vorher nicht. Danke!

Habe ich das richtig verstanden:

Ramdisk erstellen, Bild (jpg oder RAW) draufkopieren, bearbeiten und zurückopieren?
Gibt's das erst seit Vista?

Zu meinem Workflow in CS4 kann ich leider nix sagen. Bin ja erst am Anfang und hab somit noch keinen. :D

Aber ich hoffe jemand kann mir zu den anderen Fragen noch antworten. Thx!

Grüße
Malte

Bin selber Grafiker und benutze PS täglich daher würde ich dir wie serra.avatar schon sagt mehr Arbeitsspeicher empfehlen z.B. (4GB)

Prozessor vllt.:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition

AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Grafikkarte: (spielen oder nur PS?) daher: ;)

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Point of View GeForce GTX 285

Netzteil z.B.:

Cooler Master Real Power M520

Corsair HX 520W ATX 2.2

Enermax MODU82+ 525W

just my 2 Cent

mfg

Edit: HisN's beitrag wirft genau die richtigen gegenfragen die wir so nicht ganz ;) beurteilen können auf.
Ich habe oft GB grosse Dateien in Ps obwohl es nur DIN A4 Grosse Projekte sind..

Zuletzt bearbeitet:
maberade schrieb:
Hi,

@ HisN: RamDisk ist schonmal ein guter Tipp! Kannte ich vorher nicht. Danke!

Habe ich das richtig verstanden:

Ramdisk erstellen, Bild (jpg oder RAW) draufkopieren, bearbeiten und zurückopieren?
Gibt's das erst seit Vista?

Zu meinem Workflow in CS4 kann ich leider nix sagen. Bin ja erst am Anfang und hab somit noch keinen. :D

Hihi, ne andersrum.
Die Ramdisk erstellt Dir ein Laufwerk (z.b. R: für Ramdisk) und Du legst dann einfach die Arbeitsvolumes von Photoshop auf das Laufwerk R: (Geht in den Voreinstellungen).
Bei Photoshop ist es so: Jedesmal wenn Du einen Filter auf Deine Datei anwendest werden vorher alle Undo-Schritte auf die Festplatte gespeichert, bei einer 16MBx-Datei aus einer Digital-Cam und 1000 Undo-Schritten (ich hab das gerne hoch eingestellt weil ich bei meiner Arbeitsweise schnell mehrere dutzend Pinselstriche mache) dauert das bis zu einer Minute die Du darauf wartest dass die Festplatte aufhört zu flackern. Geht das in die Ramdisk (die etwa 3000x schneller ist als eine Festplatte) dauert es nur zwei Sekunden bis Du weiter arbeiten kannst.
Das geht unter allen Windows (z.b. mit www.ramdisk.tk), es bringt aber erst Punkte wenn man ein 64-Bit-OS hat, weil das mit mehr als 4GB Speicher überhaupt umgehen kann. Ob es sich dabei um XP64, Vista64 oder Win7 x64 handelt ist egal.

Jetzt weißte z.b. schon zwei Grundlagen von meinem Workflow: Ich arbeite hauptsächlich privat mit Dateien die auf einer 16MPx-Digicam basieren, und meine Undo-Schritte sind bei 1000^^

Hmm.. Du kaufst Dir ein CS4 für viel Geld und weißt noch gar nicht was Du damit machst?
Nungut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, über Ramdisk und Workflows mit 1000 mal zurückspringen haben wir nun gesprochen. Auf meine ursprünglichen Fragen habe ich leider keine Antwort bekommen.

Die Vorschläge von Assi kann ich leider auch nicht ernstnehmen, da 1. Die vorgeschlagenen AMD Prozessoren garnicht auf das Board passen 2. die Grakas und Netzteile für meinen Bedarf wohl deutlich überdemensioniert sind und 3. ich wohl das doppelte ausgeben müsste, als ich derzeit zur Verfügung habe.

Ich würde mich über ernstzunehmende Vorschläge zu meinen Eingangsfragen sehr freuen!

Grüße
Malte

Wenn du nicht spielen willst, reicht auch eine kleine Grafikkarte. Photoshop pfoitiert soviel ich weiß von Nvidia Grafikkarten.

Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...toshop-CS4-und-Premiere-Pro/Grafikkarte/News/

Ich würde folgendes vorschlagen:
- Intel Core 2 Quad Q8300 = 120€
- 2GB RAM dazu = ~25€
- Grafikkarte (wenn du nicht spielen willst) = Nvidia 9400GT = ~32€
- Grafikkarte (wenn du spielen willst) = Nvidia GTX260 = ~130€

= 177€ oder 275€

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben